Wie ihr sicher wisst, bewerten wir – Simon und Sebastian – am Ende jeder Sendung die jeweils besprochene Episode bzw. den Film mit einem Daumen hoch (gut), quer (mittelmäßig) oder runter (schlecht).

Irgendwann kam uns die Idee, dass wir daraus ein System ableiten könnten, mit dem wir jeder kompletten Staffel und auch Serie eine Wertung zuteilen.

Auf folgenden Rechenweg einigten wir uns…

  • Geben wir beide den Daumen hoch, bekommt die Episode einen ganzen Punkt.
  • Ein Daumen hoch, einer quer: 0,75 Punkte.
  • Zwei Daumen quer – oder ein Daumen hoch und einer runter: 0,5 Punkte.
  • Ein Daumen quer, einer runter: 0,25 Punkte.
  • Beide Daumen runter: Null Punkte.

Aber wie nur wenden wir das auf eine ganze Staffel/Serie an?

  • Wenn wir in einer Staffel mit 26 Episoden immer beide den Daumen hoch geben, hat sie 26 von 26 Punkten; das entspricht einem TaD-Faktor von 100%.
  • Wenn immer beide Daumen quer gehen: 13 von 26 Punkten, also 50%.
  • Immer beide Daumen runter: 0 von 26 Punkten, ergo 0%.

Das sind nur grobe Beispiele. Tatsächlich vergeben wir jede Menge unterschiedliche Wertungen, die am Ende zu einer „krummen“ Prozentzahl führen, die wir auf zwei Stellen nach dem Komma runden.

So weit, so gut! Doch manchmal, wenn wir beide nicht bloß den Daumen nach oben geben können, sondern uns sogar einig sind, dass es sich hier um eine ganz besonders herausragende Episode, ja, einen persönlichen Klassiker handelt, dann verleihen wir ihr unseren begehrten De Forest Kelley Award of Excellence, benannt nach dem Darsteller des Pille McCoy, unserem Lieblingscharakter aus der Urserie.

excellence800

Wenn eine Staffel eine oder gar mehrere solcher absoluten Kracher-Episoden enthält, dann, so finden wir, muss sich das auch auf den TaD-Faktor auswirken. Für jeden vergebenen Award addieren wir demnach auf die Gesamtpunktzahl der Staffel einen vollen Zusatzpunkt.

Das kann allerdings zu besonderen Situationen führen. Wenn wir beispielsweise bei 26 Episoden immer alle Daumen nach oben halten und dann auch noch 13 De-Kelley-Awards verteilen, kommen wir bei der ulkigen Punktsumme 39 von 26 Punkten an – und damit bei einem TaD-Faktor von stolzen 150%. Das ist dann die finale Wertung; 100% sind bei uns also noch lange nicht Ende der Fahnenstange.

Noch zwei Bemerkungen…

  • Bei doppelt langen Episoden – also Pilotfilmen, TV-Filmen und Serienfinalen – geben wir natürlich jeder nur eine Daumenwertung. Aber weil diese Episoden besonders (ge)wichtig sind, werden sie so behandelt wie zwei Episoden, denen wir jeweils dieselbe Wertung gegeben haben.
  • Allerdings verdienen Zwei- und Mehrteiler, wenn sie im Gesamteindruck einen De-Kelley-Award verliehen bekommen, nur einen Bonuspunkt, nicht zwei, drei oder mehr. Ein solcher Award ist immer als die Würdigung einer besonders guten Geschichte zu verstehen, unabhängig davon, wie lange es gedauert hat, sie zu erzählen.
  • Die Ausnahme der Regel: Staffelübergreifende Cliffhanger; die behandeln wir wie zwei eigenständige Episoden, so dass prinzipiell beide Teile die große Trophäe abstauben können. Denn irgendwie müssen wir den De Kelley, so er denn verliehen wird, eindeutig einer Staffelwertung zuordnen. Außerdem sind die Einzelteile von Cliffhangern deutlich eigenständigere Entitäten als staffelinterne Mehrteiler, weil sie nicht in einem Rutsch geschrieben werden, sondern im Abstand mehrerer Monate, oft nach ausgiebigem Stühlerücken im Autorenzimmer. So ist es spannend für uns und euch, separat zu bewerten, wie man sich zuerst in eine brenzlige Situation hinein und anschließend wieder heraus geschrieben hat.

Das, was jetzt folgt, ist natürlich keine allgemeingültige Rangliste, noch nicht einmal die sogenannte Lehrmeinung, sondern einfach unsere eigene Sicht der Dinge. Wir sind uns oft viel zu einig, als dass diese Punktwertungen repräsentativ sein könnten. Aber sie sind eine Zusammenfassung, ein Monument unserer Reise einmal quer durch ganz Star Trek.

Platz 1: Deep Space Nine, Staffel 2
100,00%
TaD-Faktor
Fünf De-Kelley-Awards für Whispers, Paradise, Blood Oath, The Wire und Crossover.

Platz 2: The Original Series, Staffel 1
99,14% TaD-Faktor
Vier De-Kelley-Awards für The Menagerie, Part I Part IIBalance of Terror, The Devil in the Dark und The City on the Edge of Forever.

Platz 3: The Next Generation, Staffel 4
96,15% TaD-Faktor
Sechs De-Kelley-Awards für Family, Reunion, Data’s Day, First Contact, The Drumhead und Half a Life.

Platz 4: The Next Generation, Staffel 5
90,38% TaD-Faktor
Vier De-Kelley-Awards für Darmok, Ensign Ro, Cause and Effect und The Inner Light.

Platz 5: Deep Space Nine, Staffel 1
87,50% TaD-Faktor
Drei De-Kelley-Awards für Emissary, Progress und Duet.

Platz 6: The Next Generation, Staffel 7
86,54% TaD-Faktor
Drei De-Kelley-Awards für Dark Page, The Pegasus und All Good Things….

Platz 7: The Next Generation, Staffel 3
84,62% TaD-Faktor
Fünf De-Kelley-Awards für The Enemy, Yesterday’s Enterprise, The Offspring, Sins of the Father und The Best of Both Worlds.

Platz 8: The Next Generation, Staffel 6
78,85% TaD-Faktor
Drei De-Kelley-Awards für Chain of Command, Part I & Part II, Ship in a Bottle und Timescape.

Platz 9: The Next Generation, Staffel 2
78,41% TaD-Faktor
Drei De-Kelley-Awards für The Measure of a Man, Q Who und Peak Performance.

Platz 10: The Original Series, Staffel 2
76,92% TaD-Faktor
Zwei De-Kelley-Awards für Journey to Babel und The Immunity Syndrome.

Platz 11: The Animated Series, Staffel 1
76,56% TaD-Faktor
Ein De-Kelley-Award für Yesteryear.

Platz 12: The Next Generation, Staffel 1
70,19% TaD-Faktor
Ein De-Kelley-Award für Conspiracy.

Platz 13: The Original Series, Staffel 3
61,46% TaD-Faktor
Ein De-Kelley-Award für The Tholian Web.

Platz 14: The Animated Series, Staffel 2
41,67% TaD-Faktor

Abschließend die Serien im Komplettvergleich.

Platz 1: The Next Generation, 83,71% TaD-Faktor
Platz 2:
The Original Series, 80,38% TaD-Faktor
Platz 3: The Animated Series, 67,05% TaD-Faktor