Trek Nights #37: Der Fazitator und die Augen in der Dunkelheit

Episode herunterladen (MP3, 73 MB)

Gefangen am Rande eines Tyken’s Rift – und auch des Wahnsinns von Deannas Träumen, wo ein Mond kreist – senden Simon & Sebastian anlässlich ihres höchsten, religiösen Feiertags Halloween die Trek Frights! Aus der Patsche helfen kann ihnen nur die Stimme der Vernunft, Fazitator Christian, dessen konzise Urteile der Welt manch unerträglich lange TaD-Folge erspart hätten. Mit ihm ergründen sie die Untiefen der Trekschen Grusel-Episoden, aber auch die ihrer gemeinsamen Nerd-Jugend, um die sich manche Horrorstorys ranken, mit denen heute ein für alle Mal aufgeräumt wird.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Ohrwell

    Hallo Sebastian und Simon,

    ist jetzt vielleicht ein bisschen off-topic zu eurem Beitrag aber ich hab gerade gelesen, dass Jeri Taylor vor ein paar Tagen gestorben ist; habt ihr da eventuell einen kleinen Nachruf im Rahmen eures Podcasts geplant (oder schon umgesetzt), denn immerhin spielte sie eine bedeutende Rolle innerhalb von Star Trek. Gruß Ohrwell

    1
    1. Sebastian

      Hallo Ohrwell,

      ja, wir haben mitbekommen, dass Jeri Taylor verstorben ist. Und stellvertretend an alle, die uns die Info gegeben haben: Wir wären SEHR schlechte Retro-Trek-Podcaster, wenn uns das entgangen wäre und wir nicht damit umgehen würden. Nur bitten wir um Geduld, denn wir sind nunmal ein bis zu drei Wochen im Voraus produziertes, nicht tagesaktuelles „Wochenmagazin“.

      -Sebastian

      6
  2. Justiniaan

    ich liebe euren Podcast und lade mir auch jede Folge herunter.
    So auch diese.
    Vielleicht ist mein Speicher irgendwann man das Gedächtnis an euer Werk.
    Spaß beiseite:
    Ich höre euch einfach gern und schlafe oft sogar mit euren Stimmen ein.
    Und nein, ich träume nicht von euch. warum eigentlich nicht?
    :>

  3. CptCalhoun

    Moin

    Tolle Gesprächsrunde mit euch dreien. Hat mir sehr das Wochenende versüßt. Und da ihr ja Fragen für einen geplanten zweiten Teil haben wollt, fang ich damit jetzt einfach mal an.

    1. Wie kam Christian zur Trekworld? Selber auch gelesen, oder sich die besten Infos immer nur in der Schule erzählen lassen?
    2. Bestes Einkaufserlebnis beim Udo im Spaceport in Dortmund?
    3. Welche anderen SciFi Serien außer Star Trek mag Christian noch?

    1
  4. deftone

    Hallo ihr drei,
    ich hoere alle Dienstagsfolgen, viele Trek am Freitag aber nicht alle Trek Nights. Diese habe ich aber sehr gerne gehoert, weil ich ja in FaM dabei war und Christian schon live gesehen (und spielen gehoert) habe. Und es war sehr interessant euch zuzuhoeren.
    (Ich mag das sehr gerne Leuten in podcasts zuzuhoeren, wie sie ueber Star Trek und die verschiedenen Serien/Charaktere sinnieren 🙂 )
    Ich habe spontan keine konkreten Fragen moechte aber Christian ermutigen strange new worlds zu gucken, denn es handelt sich hier tatsaechlich auch um Planet of the week Folgen, die aber doch im Hintergrund mit Charakterentwicklung mehr zusammenhaengen als TNG manchmal (und ja, TNG ist auch meine grosse Liebe <3 )
    Wobei es glaube ich schon interessanter ist alle Folgen zu sehen, um auch reinzukommen als nur eine mal rauszupicken. Es sind ja auch nur 10 Folgen pro Staffel, also wirklich nicht viel Zeitaufwand.
    Ich habe mich auch anfangs etwas schwer getan aber mittlerweile finde ich die new trek Serien auch gut und moechte sie nicht missen! Schade, aber verstaendlich, dass sie bei TaD nicht besprochen werden.
    Falls ihr nochmal einen Liveauftritt plant wuerde ich mich sehr freuen. Die Busmitte im April war ein Highlight meines Jahres!
    Danke fuer euren Podcast 🙂

    1
    1. deftone

      Noch eine kleine Anmerkung: was ich auch ganz toll finde ist wenn ihr bei Besprechungen wie home front/paradise lost abschweift und ueber die Implikationen redet. Ach, ich kann nicht gut formulieren was ich meine. Weil ihr in dieser Trek Night aber auch the outcast angesprochen habt: auch das war eine Folgenbesprechung, die mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist, weil ihr so einen Ausflug in das Diversitaetsthema und andere Probleme unserer Gesellschaft gemacht habt. Was ich sagen will: ich finde das toll, wenn ihr (was sich in vielen Star Trek Folgen ja anbietet) ueber die Folge hinaus redet. Ich hoffe ich wisst was ich meine. Jedenfalls finde ich das immer sehr bereichernd! Danke!

  5. Ronnsen RD

    Hach toll, der Fazitator! Es ist immer wieder eine Freude, Christian im Podcast zu hören. Beim Besuch in Lüdenscheid hatte ich dann auch die Gelegenheit, mich länger mit ihm privat zu unterhalten und das war wirklich überaus angenehm und unterhaltsam. Er ist ja auch eine wahre Zitat-Haubitze vor dem Herrn. Egal zu welchem Thema er haut ein passendes Zitat raus und man sitzt da und denkt, „Scheiße, das kennst Du, woher war das nochmal?!“ – ganz großartig! Voll mein Humor.

    Danke Christian! 🙂

  6. sternburg

    Falls das zählt möchte ich einfach nur kurz der Abstimmung hinzufügen, dass ich diese Folge aufmerksam und bis zur letzten Sekunde gehört habe und mich durchaus über eine Fortsetzung freuen würde. Auch wenn mir konkret keine Frage einfällt.

  7. Jack H.

    Neues Trinkspiel: Jedesmal wenn der Satz „Wir hatten ja nichts“ fällt (egal in welchem Format) einen Kurzen kippen.

    2
  8. Emma

    Ich muss noch mal für „The Outcast“ eine Lanze brechen.
    Ja, am gesteckten Thema „Homosexualität“ schrammelt die Folge meilenweit vorbei, behandelt dabei aber versehentlich das Thema „Transgender“ und da kann sich so mancher Film der letzten Jahre eine Scheibe abschneiden. (Hab irgendwann Filme zum Thema aufgehört zu gucken, weil das häufig so ein furchtbarer Misery Porn ist.)

    1
  9. Tom

    Wie ihr drei nach eurem gemeinsamen Auftritt noch im Hotelzimmer ein bisschen palavert habt, bevor ihr am nächsten Morgen in drei verschiedene Richtungen abgedüst seid, das hat mich irgendwie berührt. Ich weiß auch nicht wieso.

    1
  10. Don

    Was mich gerade bei „Night Terrors“ sehr auch im Nachhinein noch beschäftigt hat, war dieses Bild von der Brattain-Captain, die sich beim Logbuch-Eintrag die Haare ausreißt.

  11. Christoph

    Hallo ihr Lieben,

    seit 5 Jahren oder so höre ich euch und wollte euch auch schon immer mal ein Lob da lassen. Diese Episode nehme ich jetzt mal zum Anlass, denn den Fazitator und euch habe ich denn auch im Frühjar des Jahres in Frankfurt live gesehen. Das war ein schöner Abend, lieben Dank dafür im Nachhinein!

    Ansonsten weiter so… ist abgefahren manchmal, ich bin quasi genauso alt wie ihr und wenn ihr so erzählt, finde mich selber oft wieder und fühle mich ans heimelige Früher erinnert. Für mich seid ihr ein Trek- und Retropodcast.

    Meine Frage:
    Ich bin bei den aktuellen „normalen“ Episodenbesprechungen VOY und DS9 von euch gar nicht so am Start, denn ich stecke in einem TNG-Rewatch. Falls ich da mal einen Kommentar zu einer älteren Episode absetze – sind ja i. d. R. schon drei vier Jahre alt – bekommt ihr das dann noch mit?

    LG Christoph

    1. Simon

      Hey Christoph,

      vielen Dank für Dein Lob und herzlich willkommen hier im Blog. Ja, wir lesen jeden Kommentar, auch den für (ur)alte Episoden. Also Feuer frei! 🙂

      LG
      Simon

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.