#12: The Menagerie, Part II (TOS 1.12)

tad012 Episode herunterladen (MP3, 53 MB)

24. November 1966:
Fortsetzung von letzter Woche. Noch immer ist die Enterprise im Anflug auf Talos IV. Die laufende Gerichtsverhandlung wird äußerst meta, denn nach wie vor läuft ein Film im Film (im Film), in dem sich zu allem Überfluss auch noch Realität und Fiktion vermengen.

In Deutschland: Talos IV – Tabu, Teil II, ausgestrahlt am 23. November 1987.

2 Gedanken zu “#12: The Menagerie, Part II (TOS 1.12)

  1. Hallo zusammen!
    Ich fand es interessant, zu hören, das ihr die Rahmenhandlung heute schon kritischer einschätzt als letzte Woche. Ich fand sie schon immer blöd. Todesstrafe? Eine Übertragung von weither als Beweismittel? Ein Commodore, der gar nicht da ist? Pike so verletzt, dass er sich praktisch nicht mehr rühren kann? Och nö. Was ich interessanter finde, sind die Parallelen zu einem SF Klassiker: Alarm im Weltall (Forbidden (!) Planet) von 1956. Dort findet man den Überlebenden einer Raumschiffsexpedition mit seiner Tochter, der mit Hilfe einer ausserirdischen Technologie Gedanken materialisieren kann. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da auch so rautenförmige Durchgänge. Die Talosianer könnten glatt die Nachfahren dieser Ausserirdischen sein. Übrigens, wenn die Talosianer sagen, dass sie der Vina nicht nur die Illusion von Jugend und Schönheit geben, sondern noch mehr, dann meinen sie sicher nicht Gesundheit. Das konnten sie ja nicht. Sie geben ihr die Illusion, das Pike bei ihr bleiben würde.
    Insgesamt fand ich Pike schon etwas zu ernst und grüblerisch. Es hat aber auch seinen eigenen Reiz.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s