#341: Past Tense, Part II (DS9 3.12)

Episode herunterladen (MP3, 75 MB)

9. Januar 1995:
Fortsetzung von letzter Woche. Star Trek wird politisch laut wie zuletzt in den 60s – und Ben Sisko wird „Gabriel Bell“ beim Versuch, den Lauf der Geschichte an einem kritischen Punkt des 21. Jahrhunderts zu bewahren. Als Geiselnehmer wider Willen bereitet ihm nicht bloß Hitzkopf und Errol-Flynn-Fanboy Biddle Coleridge Probleme, sondern auch einer der Gefangenen, der bärbeißige Dick Miller.

In Deutschland: Gefangen in der Vergangenheit, Teil 2, ausgestrahlt am 28. Februar 1996.

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. Steffen von der Insel

    Zwar wieder noch nicht ganz durch aber hier trotzdem schon ein, zwei Gedanken:

    Der Ort der Geiselnahme ist wie ein Bahnhof:

    Mich stört das nicht das die da Ein- und Ausgehen da ich immer denke dass sich das Gebiet der Geiselnahme auf das ganze District ausweitet. Du siehst da ja Anfangs keinen von der Nationalgarde. Deshalb sind die da alle noch ruhig.

    Kira & O´Brien:

    Ich finde es schwierig zu verstehen dass die sich so gezielt in der Zeit bewegen können, sprich dass die genau steuern können in welchem Jahr sie raus kommen.

  2. Dennis

    Wahnsinn, was für eine grandiose Folge, DeKelly-Award zu recht!

    So herzzereisend wie die Episode an manchen Stellen war, so herzerwärmend war Eure Besprechung an vielen Stellen.
    Ich finde es super wie ihr die einzelnen Charakterszenen beleuchtet und herausgearbeitet habt wie gut die Story doch geschrieben ist.
    Das macht für mich die Episode noch greifbarer.

    Im Bezug auf die Festigung der Beziehung zw. Sisko und Bashir kumuliert das Ganze m.M.n. bei der Besprechung mit Dax, als Bashir darauf besteht bei Sisko zu bleiben und dieser ihn daraufhin zum ersten Mal ‚Julian‘ nennt, anstelle ‚Doktor‘.
    Mit diesem einen Wort erkennt man wie sehr die beiden zusammen geschweißt sind und
    das hat mich irgendwie total erinnert an Indy 3, als Henry Jones Sr seinen Sohn am Ende zum ersten Mal ‚Indiana‘ nennt, anstelle ‚Junior‘.
    Einfach nur toll geschrieben!

    Freue mich schon sehr auf Caretaker nächste Woche und bin gespannt auf euren Eindruck!

    2
  3. Max

    Warum werdet Ihr nach ENT aufhören?
    Klar, man weiß nie, was die Zukunft bringt und ob man ein Lebensprojekt aus TaD machen möchte. Aber es kommt ja noch einiges nach.

    1
    1. Sebastian

      Gesundheit und Internet vorausgesetzt wird es auch nach Folge #725 dienstags weitergehen. So eine schöne Sache wie TaD gibt man nicht einfach auf.
      Es wird aber nicht mit JJ, Discovery & Co. weitergehen und den Grund dafür hörst Du hier ab Minute 25.
      Wir haben aber heute schon mehr als vier (streng geheime) Ideen, wie es weitergehen könnte.

      4
      1. Georg

        Ihr habt 2017 angefangen.
        Zwischen der letzten Enterprise Folge (2005) und dem Jahr liegen 12 Jahre.
        Auf 2031 gerechnet, wäre somit alles vor 2019 als guter Zeitabstand zu betrachten.
        Der erste JJ Film ist von 2009 -> das sind 22 Jahre Zeitabstand.
        Von 2017 zurück wären wir im Jahr 1995
        Der Film liegt also soweit von 2031, wie diese Folge DS9 von der ersten TaD Folge entfernt.
        Wenn man mal nur das rein datumstechnisch betrachtet.
        😀

        1
        1. Sebastian

          Völlig korrekt berechnet, Georg, aber es spielt noch manches andere rein. Und wie gesagt, wir hören 2031 nicht auf. Zumindest nicht von uns aus.
          Die vorhandenen Ideen auf der Zukunftsliste, die uns neulich wieder „geil! geil! geil!“ sagen ließen, die reichen locker für eine zweite Portion 725 Sendungen. Danach bin ich dann 66 und gehe in Pod-Rente, so Gene will.

          1. Georg

            Ja, dass da noch ganz anderes mit reinfließt ist mir ganz bewußt. Wir haben ja einen ähnlichen Trek Geschmack und Alter.
            Ihr sollt nicht aufhören, wenn ich in Rente bin, da hab ich doch erst recht zum Podcast hören!
            Aber ein Frasier Podcast von Euch wäre ein wahrer Hochgenuss.
            Nur um mal einen Begriff fallen zu lassen 😉

          2. Simon

            wollte mich nur mal bei dir und deinem Podcast Partner bedanken.mir geht es gerade psychisch nicht sehr gut und habe mit einer Essstörung zu kämpfen und warte auf einen Klinikaufenthalt. Einen der einzige Lichtblickres des Tag stellt dar, dass ich mir Deep Space 9 Folgen anschaue und sehnlichst die nächste Podcast Folge erwarte.

            Danke!

            2
          3. Sebastian

            Simon,

            wir wünschen Dir alles erdenklich Gute!
            Falls Deine gesundheitliche Situation dazu führt, dass Du akut auf andere Gedanken kommen musst, aber nur schlecht kannst, schreib uns gern eine Email an die Adresse im Impressum. Wir behandeln das natürlich streng vertraulich und schauen, ob wir Folgen auf Halde vorproduziert haben, die wir mit Dir teilen können.

            Gute Besserung & einen ergebnisreichen Klinikaufenthalt,
            Sebastian

      2. Mister Incredible

        Juhuuu! Fortsetzung bis ins 24. Jahrhundert! *freu*

      3. Max

        Danke für die Antwort und den Link, Sebastian.
        Nachdem ich die Trek-am-Freitag-Episoden nicht höre, hätte ich es sonst nicht mitbekommen!

        Ich kann die Entscheidung vor allem deswegen nachvollziehen, weil Ihr mit den anderen ST-Serien auch Eure Jugend und das junge Erwachsenenalter verbindet und sie deswegen einen anderen Stellenwert bekommen.
        (…wobei ich mich den anderen auch anschließe: Ähnliches könnte mit der zeitlichen Distanz auch für die neueren Serien gelten).

        Was die neuen Ideen anbelangt, muss ich zugeben, dass ich da momentan äußerst skeptisch bin, aber bis es soweit ist, vergeht ja noch eine Menge Zeit.
        So oder so wünsche ich Euch vor allem Gesundheit, damit den Zukunftsplänen nichts im Wege steht.

        1
    2. Maestro84

      Zumindest Old Trek Lower Decks müssen wir Seb&Simon bis dahin noch eintrichtern. 😉

      3
  4. Tim

    Bei der Folgenbesprechung habe ich mich als (im Vergleich zu euch) eher rechts konservativer Star Trek Fan auch einmal zum Kommentieren genötigt gefühlt, da ich mich vielleicht besser in die Kritiker hereinversetzen kann.
    Vorweg: Ich mag die Folge.
    Unsere Charaktere werden in ein glaubwürdiges intressantes Szenario geschmissen wo sie sich verhalten wie sich Sisko, Dax und Bashir wirklich verhalten würden.
    Das Zweiteilerbudget ist (besonders an zusätzlichen Darstellern) zu sehen. Bashir und Sisko nähren sich an.
    Alles fantastisch.
    Nun zur Kritik:
    Das eine erzwungene Konzentration von arbeitslosen immer falsch ist und es mehr offene Sozialprogramme braucht ist schon eine gefährlich explizite Aussage. Vielleicht wäre die Lösung ja Psychologen für die Dimms (und Ghosts) einzustellen und das Sanctuary interne Jobcenter mit mehr Geld und Personal auszustatten (um z.B. auch Fortbildungen anbieten zu können). Zusätzlich wird vermutlich mehr Polizei gebraucht und die Ghosts im Zaum zu halten.
    Solche Kritik ist mir allerdings beim gucken der Folge nie in den Sinn gekommen.
    Die teure Botschaft der Folge ist meiner Meinung nach „Menschen neigen dazu Probleme zur Seite zu schieben und zu vergessen“ das ist nich rechts,links, konservativ oder progressiv sondern wahr.

    1
    1. Maestro84

      Das Grundproblem ist ja anscheinend, dass die Digitalisierung Jobs frisst. Da hat BC oder, für mich, Kid Rock schon Recht.

      Btw. Hielt sich 2024 nicht auch der Jean in dem US&A auf? Sprich PIC Staffel 2

      1. Bridge66

        Hallo Mestro,

        ja, du hast Recht. Der Zweiteiler spielt vom 30. August bis 02. September 2024, wie es auf dem Kalender im Büro zu sehen war (btw: ist 15 Grad C nicht ein wenig kühl für August?) PIC Staffel 2 spielt im April, d. h. Picard & co waren vor Sisko und Bashir dort. Und sie waren in Los Angeles, währen die Story hier in San Francisco spielt.

        🖖Bridge

        2
  5. Kleiner Bruder

    Ja Hallo!

    Zurück zu den Wurzeln! Ein wichtiges Thema, gut geschrieben, inszeniert und gespielt. Dass die Folge wegen der Zeit der Ausstrahlung „unterging“ kann ich einfach nicht glauben, besonders nach der Nennung einiger Rezensionen. Sie war anscheinend unbequem und ist es auch heute noch. Aber es ist ja nur eine SF Serie, Kinderkram. Preachy, Gutmenschentum. So was kann man bequem ignorieren.

    Wie es weiterging können wir natürlich prima spekulieren. Zumindest sollte das Massaker den Gouverneur seine Wiederwahl gekostet haben. Obwohl – nicht wenige würden heute wahrscheinlich sogar applaudieren. Und vielleicht hat ja der Medienfuzzi seine soziale Ader entdeckt und kandidiert. Natürlich wäre es sinnvoll, Arbeitslosen und kranken Menschen Hilfe anzubieten. Wohnungen, ärztliche Versorgung, Fortbildung, Integration. Aber das kostet Geld, und damit sieht es in keinem Land auf der Erde gut aus. Wer ist bereit, sein bisschen Wohlstand zu teilen?

    Tatsächlich sieht es eher nach dem „Koloss auf tönernen Füßen“ aus, übrigens auch ein Bild aus der Bibel. Denken wir das weiter, dann sind wir wirklich am Ende, denn nach den Füßen ist erst mal Schluss.

    1
  6. Ina

    Hey ihr Lieben, das war wieder ne grandiose Besprechung einer tollen Doppelfolge. Und Simon, Gott sei Dank hast auch du David Bowie erkannt. Ich dachte schon, ich sei die Einzige. Mir als Riesen-Bowie-Fan, schon seit Beginn der 80er (Star Trek hab ich erst viel später entdeckt), fiel das sofort auf. Er versucht sogar wie Bowie zu sprechen, und optisch komplett aus „Absolute beginners“ von 1986 entnommen. Danke, du hast mir aus dem Herzen gesprochen.
    Sebastian, ganz ganz großes Kino, wie du die Parallelen zur Edith Keeler Folge recherchiert, gezogen und aufgezeigt hast. Herrlich wie das alles zusammen läuft.
    Es war mir wieder ein Fest!
    Liebe Grüße, Ina

    3
  7. BjoernHH

    Das war schon immer eine meiner liebsten Doppelfolgen, und auch jetzt beim erneuten Schauen hat sie mir wieder sehr gefallen.

    Auch die Nebenrollen waren toll besetzt, und gerade im zweiten Teil wird mir Kid Rock bzw. BC so sympathisch, weil er eigentlich auch nur eine arme Wurst ist, dass ich schon verdrängt hatte, dass er ja im ersten Teil der Mörder von Bell war! Sowas! Da spielt das Script mit meinen Emotionen und legt mich voll rein!

    1. Florian

      Kid Rock ! 🙂 LOL

      1
  8. Georg

    Der Award ist absolut verdient für die Doppelfolge.
    Ich weiß noch beim ersten Schauen war ich sehr überrascht von diesem doch düsteren Ende. Denn eigentlich ändert sich ja nichts sofort und einige Charaktere kommen dabei noch ums Leben.

    So, das Bild Siskos als Bell.
    Sollte da nicht eine andere tote Person erscheinen, weil die Ausweise ja andere Menschen am Ende zugeordnet werden?
    Oder ist nicht das Abbild des echten Bells auf dem Ausweis gespeichert? So wie in jedem Pass?
    Und ohne Kripo mit Tatortabsicherung, etc. ist es dann nicht vollkommen egal?
    Und wie kommt Siskos Bild dann überhaupt da ran?
    Und weshalb sollte jemand bei Starfleet was bemerken?
    Denn in Spacewikipedia war ja in der Timeline nun schon immer das Bild Siskos dort vorhanden.
    Das sollte Bashir wissen, oder hat er auch in temporaler Mechanik geschlafen?
    Sollte er mal O’Brien fragen, der kennt sich damit wohl aus!
    😀

    3
  9. Christian Berger

    Dieses „Net“ das ihr da beschreibt hört sich sehr stark nach den ganzen „Onlinediensten“ die kurz vor dem Internet mal populär waren. Damals stellte man sich ungefähr so was vor wie hier in dieser Dokumentation von Douglas Adams (ja der spielt hier sogar eine Rolle) gezeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=cyAQgK7BkA8

  10. Emma

    Zur Bildqualität Netflix vs DVD: Ich hab gerade mal die ersten Sekunden von Caretaker bei Netflix und bei Paramount+ verglichen und letzteres hat eine merklich bessere Qualität. Dafür liegt die Folge dort als Zweiteiler vor, wird also vermutlich wie Emissary geschnitten sein… Ok, ihr erzählt mir dann nächste Woche, was ich verpasst habe.

    1
    1. Oliver

      Ich kann bestätigen, dass die Qualität von DS9 aus Paramount + eine deutlich bessere gegenüber Netflix ist.
      Tatsächlich hatte ich Netflix auch nur wegen Star Trek noch im Abo und dieses mit Paramount + dann auch beendet, zumal ich hier auch Inhalte zum Universum gebündelt verfügbar habe.

  11. Mister Incredible

    Moin zusammen,

    Bewegendes Thema, tolle Darsteller, hervorragende Umsetzung. Ich freue mich über den Award. Bei Siskos Historienfoto fiel mir aber auf, dass er im Processing Center noch den Starfleet-Strampler trug, nicht die braune Zivilistenjacke, und wer hat dann später noch das andere Foto „geknipst“?

    Wahnsinn, was Sebastian wieder an tollen Remmidemminiszenzen an TOS herausextrahiert hat, allein die Idee mit dem Poster! Wunderbar. Ich mag es, wie der Milester die Blumenkinderblume entgegen nimmt und wie man hier mit den Epochen jongliert. Da muss man echt drei mal hingucken! Danke für die tolle Recherche und vielen interessanten Hintergrundinfos. Es war eine sehr trekkige und auch hyggelige Sternstunde.

    2
  12. CptCalhoun

    Moin ihr beiden

    Also erst mal danke für den lustigen Einstieg. Hab die Folge nichts ahnend angestellt und bin morgens unter die Dusche gehüpft. Hatte echt Mühe mir vor Lachen das Shampoo aus den Haarpracht zu waschen. War beim Abbrausen aber auch selten so motiviert.
    Zur Diskussion Qualität bei Netflix. Danke an Emma. Meine Idee war auch mal von Netflix auf Parmount+ mit dem schauen der Folgen zu wechseln. Und mal zu schauen wie die Qualität da ist. Schlimmer als bei Netflix kann sie ja nicht sein. Wobei es schon verwunderlich ist, warum da beim Voyagerpiloten bei Netflix Teil 1 und 2 als Film vorliegt und bei Parmount+ jeweils Folge 1 und 2 getrennt vorhanden sind. Aber warum sollte da was geschnitten sein. Von der Laufzeit ist das doch die Dauer der normalen Doppelfolge oder werfe ich da was durcheinander?
    Generell ist es halt leider einfach nur schade wie ViacomCBS hier mit DS9 und Voyager Neuauflagen umgeht. Ich meine selbst Warner hat es geschafft Babylon 5 zu remasteren. Dabei hat man nicht nur das Bild schärfer hinbekommen, sondern auch dafür gesorgt, dass man wieder das ursprüngliche 4:3 Format wieder herstellt, was bei den DVDs noch auf 16:9 geändert worden ist. In den USA hat Warner das ja gemacht, um B5 nochmal als alte Perle auf dem hauseigenen Streamingdienst in neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Daher kann man die Folgen bei uns auch nur mit englischen OTon digital kaufen. Dafür bekomme ich die aber dann auch bei Amazon und Itunes dann aber auch schon mal eine Staffel für 10 bis 15 Euro im Angebot. Und verlangt dann nicht wie Paramount fast 100 Euro pro Staffel bei der Erstveröffentlichung. Ich meine wir leben in einer Zeit, wo sogar Raumpatrouille Orion und alte Folgen von Doctor Who nochmal ein 4K Update erhalten, um sie auch auf heutigen modernen Bildschirmen zu zeigen. Da sollte gerade auch Star Trek ViacomCBS mehr wert sein.
    So genug Tränen über die Präsentation gelassen, kommen wir zur eigentlichen Folge. Ich mag den Zweiteiler sehr. Fand ihn als Geschichte immer gut. Gerade auch weil er jetzt mal im Teil 2 vom Pacing zwei bis drei Gänge hochschaltet, nachdem man in Teil 1 ja quasi nur Worldbuilding betrieben hat. Das zahlt sich hier jetzt voll aus.
    Die Nebenquest von Kira und O’Brien hab ich immer so verstanden, dass dadurch das man jetzt genau weiß was passiert ist, man den Beamvorgang einfach genauer Steuer kann. Lustig finde ich auch das da egal in welcher Zeit wohl immer die krasseste Party der Stadt in diesem Kellerloch abgeht.
    Die Sache mit dem Net ist natürlich für heutige Verhältnisse sehr konstruiert. Sie wirkt halt wie eine Symbiose aus Kabel TV und AOL Dienst aus den 90ern. Von daher ist der Vergleich Brenner und Kirch auch nicht so verkehrt. Damals lies sich aber wohl auch hier schlecht abschätzen wie sich das alles mit Streaming, Social Media, und Videotelefonie noch entwickeln sollte. Immerhin scheint es ja die gute alte Mail noch zu geben und es wird nicht nach der ICQ Nummer gefragt.
    Brooks liefert mit Sisko hier einfach eine starke Performance während der Geiselnahme ab, dass es eine Freude ist ihm dabei zuzusehen. Der Award daher am Ende auch nur mehr als verdient. Und auch ein großes Lob an Sebastian. Die von dir recherchierten Fakten zu Eastereggs und Aussagen machen die Folge dann in der Zukunft beim schauen noch besser.

    2
    1. Emma

      Wenn man zwei Teile draus macht geht ein Teil der Sendezeit für ein zweites Mal Vor- und Abspann drauf. Waren dann auch bei Memory Alpha beschrieben, was fehlte. (Wenn die Länge des Memory Alpha Eintrages für Caretaker die Länge der TaD-Folge entspricht, werden das zwölf Stunden. 😉 )

  13. Maestro84

    Mal eine Frage:

    Wie ist denn so der Unterschied zwischen den deutschen DVD von Voyager und der Version auf Netflix? DS9 schaue ich auf DVD, aber Voyager müsste ich mir diese noch kaufen.

    1. Martok

      Die deutschen DVDs leiden unter PAL speedup. Läuft 4% schneller als bei Netflix (und SAT.1). Dadurch ist der Ton etwa einen Halbton zu hoch. Außerdem sind viele VFX in den ersten 3 Staffeln noch mit 30 Bildern pro Sekunde produziert worden, was sich damals, als die DVDs erschienen sind, nicht sauber nach PAL konvertieren ließ. Bei Netflix läuft die Serie in 480p/24. Auch hier wurde konvertiert, allerdings mit moderneren Methoden. Wenn der Bildschirm nicht zu groß ist, ist es annehmbar.
      Ich habe deshalb damals die deutschen DVDs nicht gekauft, sondern gleich zur US Version gegriffen.
      Die Bildqualität 3. DS9 Staffel ist leider von allen Star Trek Staffeln am schlechtesten. Es sieht so aus, als hätten sie die fertige Folge noch Mal von VHS nach VHS überspielt und dann noch einen Rauschfilter drüber laufen lassen.

      1. Sebastian

        Aktuell berichten die verlässlichen Quellen, dass Paramount/CBS Ausschreibungen für die HD-Restauration der auf Video gefinishten Szenen in DS9 am Laufen hat. Dabei werden wohl die unterschiedlichsten technischen Möglichkeiten besehen. Vieles ist in dem Jahrzehnt seit TNG in HD günstiger geworden.
        DS9 wird also wohl „demnächst“ in HD, wahrscheinlich sogar 4K kommen unter der Voraussetzung, dass die derzeitige Führungsriege nicht ausgewechselt wird.
        Die Quellen sagen auch, dass der DS9-Erfolg über Voyager entscheidet. Es sieht aber wohl so aus, dass die aktuellen Chefs Star Trek jetzt durchziehen wollen, um es ein für allemal zukunftssicher zu machen. Natürlich hauptsächlich für das Content-hungrige Paramount+, die dank des Streiks in ein Loch steuern, aber auch für eine Zweitauswertung auf physischen Medien. Genau wie beim neuen The Motion Picture.

        1
  14. CptCalhoun

    Das sind doch mal gute Nachrichten die Sebastian da gepostet hat. Wie gesagt eine rein digitale Auswertung wäre schon mal ein großer Schritt. Das man dieses Material dann auch auf dem eigenen Streamingdienst zeigen will, finde ich auch nachvollziehbar. Dann hoffen wir mal das die aktuellen Chefs, welche durch die Fusion an die Spitze gekommen sind, jetzt noch eine Weile ihren Posten behalten. So ein positives Commitment für Star Trek kann sich ja auch bei anderen Projekten in der Zukunft nochmal positiv auf Trek auswirken.

    Eine Sache die mir noch eingefallen ist. Sisko sollte sich viel mehr Sorgen bei seinem Briefing bei der Sternenflotte nicht wegen des Bellfotos machen, sondern über seinen Samlltalk bezüglich Baseball. Ich habe das nämlich so verstanden, dass Sisko hier mal einfach als Fanboy das entsprechende Ergebnis der kommenden Saison raushaut. Wenn jetzt einer der Beteiligten sich im Laufe der Season in wenigen Monaten daran erinnert und eine größere Summe Geld setzt, könnte ihn das sehr reich gemacht haben. Damit hätten wir einen 1A Back tot he Future Sportalmanachzeitskandal. Aber die Mitarbeiter der Abteilung für temporäre Ermittlungen werden ja eh noch große Fans von unserem Spencer. Will jetzt aber auch nicht zu weit vorgreifen, bevor ich mit den Kollegen von dem Büro noch Ärger bekomme. Gibt ja hier Leute welche die Serie ja zum ersten mal schauen.

    1. Bridge66

      Keine Angst. Sisko hat nichts verraten. Wir erinnern uns: die Handlung spielt 2024, Sisko redet aber von 1999 und 2015.

    2. Max

      War da denn jemand dabei, der die größeren Summen erübrigen hätte können? Außerdem: An sich ahnt ja niemand, dass Sisko/Bell aus der Zukunft kommt. Wenn ich irgendeinem Sportenthusiasten zuhören würde, käme ich auch nicht darauf, deswegen gleich Unsummen aufgrund dieser Einschätzungen zu verwetten.
      Ansonsten gilt: Falls doch jemand auf diesem Wege reich geworden sein sollte, dann war das eben der Lauf der Dinge, wie er sein sollte 😉

  15. Dr. Marco

    Hallo zusammen,

    ich kann den Enthusiasmus für diese Doppelfolge nicht ganz teilen, ist mir persönlich zu wenig mit Weltall und Raumschiffen, aber sei’s drum.

    Wie war das mit den Zeitreisen? Miles O’Brien hat eine geniale und relativ einfache Methode entdeckt durch das Beamen, sehr genau in der Zeit zu reisen, oder? Was man braucht ist ein Schiff mit Tarnvorrichtung! (Da war doch was…) Und das machen die nur so beiläufig? Kein großes Ding?

    Und… warum schleicht sich O’Brien nicht auf die Defiant am Tag vor der Ankunft und klebt ein Post-It auf die Konsole: „Morgen NICHT beamen! Shuttle!!“ Aber das wäre wohl eine sehr langweilige Doppelfolge geworden ;-)).

    Liebe Grüße an alle!
    Dr. Marco

    1

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.