Trek Nights #29: Tobias und das Wohl der Vielen

Episode herunterladen (MP3, 71 MB)

Im Late-Night-Studio ist heute Abend Tobias zu Gast, Lehrer der Herzen an „unser aller“ Bergstadt-Gymnasium und selbstverständlich galaktischer Star-Trek-Fan! Die Begeisterung für Astronomie und Science-Fiction wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt, obwohl Außerirdische in seinem Elternhaus gar nicht gerne gesehen waren. Neben seiner Origin Story berichtet Tobias davon, wie es ist, Deep Space Nine erst spät zu entdecken, warum I Borg seine Lieblingsfolge ist, und lässt von Simon und Sebastian seine Fachbereiche Religion und Musik abfragen. Holt Weihnachtsplätzchen und Panflöten raus!

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

    1. Asterix

      Vielen Dank für die schnelle Antwort
      Mfg Asterix2101

      1
  1. Asterix2101

    Moin aus Hamburg,
    leider kann ich den Podcast nicht finden. Bitte den Link posten!
    Mfg Asterix2101

    1
  2. Dominik

    Lieber Tobias,
    Ich kann da in einigen Punkten mit dir mitgehen. Ich stamme auch aus einem christlichen Elternhaus (Freikirchen-Alarm), hatte aber immer das Glück, dass meine Eltern allem „weltlichen“ gegenüber sehr offen waren und sich dann auch während meiner Teenie-Jahre von diesem Zeug distanziert haben. Aber ich erinnere mich noch gut an diverse besorge Gespräche oder Telefonate meines Onkels und meiner Tante mit meiner Mutter, ob dieses Weltraumzeugs denn gut für mich wäre. Und der Fernseher, den wir hatten, war ja sowieso ein Teufelskasten… Ach ja…
    Vielen Dank, liebe TaDlers für diese wunderbare Episode!
    Dominik

    1
    1. Mr.T.Schwarz

      Oh ja, der böse Fernseher und die Freikirchen. Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe dem ganzen auch vor langer Zeit den Rücken zugekehrt, aber immerhin nicht in Groll und Streit, sondern in Vernunft und Freundschaft.
      Freut mich für dich, dass du da so freie Eltern hattest, das ist so viel wert, meine gehörten auch weniger Jahre später eher zur liberalen Fraktion.

      2
  3. Don

    Irgendwie merkwürdig, dass Dein Vater einerseits „Karl und Balduin“ mit einer Rakete durchs All fliegen ließ, andererseits aber ein Problem mit Science Fiction hatte.

    3
    1. Mr.T.Schwarz

      Ich habe nochmal mit meinem Papa gesprochen. Er hatte tatsächlich kein Problem mit Science Fiction, war sogar in seiner Kindheit ein großer Fan von Raumpatrouille Orion. Und seine Abneigung gegen Alf hatte scheinbar mit der anfänglichen anarchoartigen Art zu tun. Da habe ich scheinbar Dinge, die ich an anderen Stellen gehört habe, auf ihn übertragen. Was Kinderhirne manchmal so durcheinander werfen. Wie gesagt, hat mich im Nachhinein auch immer gewundert, weil er ja eigentlich eher progressiv war und ist.

      4
      1. Kleiner Bruder

        Ich kann mich erinnern, dass noch zu meiner Kinderzeit (70er) viele Erwachsene ein Problem hatten mit allem, was man so Popkultur nennt. Comics (ganz besonders), Musik, Fernsehen, besonders Actionserien und erst recht Science Fiction, die den Sinn für Realität zerstört hätten. Erst langsam setzte sich die Erkenntnis durch, dass die Kinder dadurch nicht zu langhaarigen, drogensüchtigen Hippies wurden (allerdings – wenn ich so an Roddenberrys Lebensstil denke – gut, dass das damals keiner wusste). Ich denke, dass war nicht so sehr ein Problem religiöser Leute als vielmehr der älteren Generation.

  4. CptCalhoun

    Wieder eine tolle Folge Trek Nights. Und mit Tobias auch wieder mit einem interessanten Gast. Das Thema Musik in Star Trek wäre doch mit Tobias sicher auch nochmal was für eine Folge Trek am Freitag, wo man dieses Thema nochmal genauer untersucht. Vielleicht ja was für die Zeit, wenn wir in der Besprechung jede Woche diesen besagten Song dann aufs Ohr bekommen.

    2
    1. Mr.T.Schwarz

      Also ich stünde für eine Musikfolge gerne bereit. Zumal es ja nun in der Serie nicht nur sehr interessante Titelmelodien gibt, sondern auch ne Menge sonstiger echt interessanter Musik von diversen Komponisten. Da gäbe es sicherlich ne ganze Menge drüber zu erzählen.

      2
    2. Sören

      I’ll second that – wunderbarer Gast – sehr kurzweilige Trek Nights Episode – ich würde mich sehr über ein Wiederhören freuen.

      Ich bin sehr froh, daß „It’s a beautfiul Day“ nicht der Titelsong von Enterprise geworden ist. Ich finde das Lied okay, aber setzt in meinen Augen den völlig falschen Ton für ein Intro einer Raumschiffserie.

      Ich finde den Intro-Song von Enterprise ein gewagtes Experiment, aber ich finde gut, dass Sie mal etwas anderes versucht haben. Wer es melodischer mag, da gab es doch noch das Archers Theme – dass es nicht zum Titelsong, sondern Abspannsong gebracht hat. Hätte aber auch ganz schön als intro funktioniert vgl. https://www.youtube.com/watch?v=9zuObd_gSKw

  5. Elim G.

    Ahhh endlich mal ein Tresholdfan. Das ist die verkanteste Serie überhaupt. Mal im Ernst, Tyrion Lennister und Data in einer Serie das ist doch der Knaller ;-). Und dennoch ist die nirgends im Streaming zur Verfügung und auch als DVD kann man sie nicht kaufen. Letztes Jahr hab ich sie auf Youtube gefunden wenigstens da konnte ich sie rebingen.
    Beste Grüße an Tobias.
    Ach eine Frage noch an Sebastian, welche Rückspultasten habt ihr mit Tobias gemacht? Die würd ich gerne mal nachholen.

    1. Sebastian

      Mahlzeit Elim,

      Rückspultaste: Die Folge ist im Beitrag oben verlinkt, klick einfach auf „Bergstadt-Gymnasium“.

      Threshold: Ich bin ziemlich sicher, Tobias sprach von der Voyager-Episode aus Staffel 2, die diesen Titel trägt, nicht der gleichnamigen Serie.

      Schöne Restwoche Dir,
      Sebastian

      1
      1. elim g.

        Hi nochmal Sebastian,
        ich schmeiß mich weg. Da hab ich wohl was total verrafft. Das wollt ich wohl hören weil mir die Serie Treshold so gut gefällt. Dank dir für den Hinweiß, ich sollte die Folge nochmal aufmersamer hören.
        Auch dir ne schöne Woche.

        2

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.