#293: Necessary Evil (DS9 2.08)

Episode herunterladen (MP3, 75 MB)

14. November 1993:
Kira, Quark und Odo – drei Charaktere, die schon einige Jahre vor Emissary auf DS9 lebten, arbeiteten, sabotierten. Wobei die Station damals noch Terok Nor hieß, in kühles, blaues Licht getaucht war und das Grollen der Erzkanister über die abgezäunte Promenade hallte. In diese Zeit blenden wir zurück für einen veritablen Film Noir mit allem Drum und Dran von Voiceover bis Femme Fatale.

In Deutschland: Die Ermittlung, ausgestrahlt am 7. September 1994.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Dennis

    Moin
    Ich fand die Folge super. Für mich wäre sie ein Landarzt wert. Besonders gut fand ich das hier Rom weiter Entwickelt wurde. Warum hat der Nicolas Cage ein Kissen genommen um Quark zu töten? Er muss doch damit rechnen das da immer jemand rein kommen kann. Er hätte etwas benutzen können was schneller geht als ein Kissen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
    Wünsche euch allen eine schöne Restwoche

    3
  2. Don

    Wenn Kira den Vaatrik wirklich vorsätzlich getötet hätte, dann hätte Odo dies nicht mehr auf sich beruhen lassen können (bei Notwehr wäre das noch gerade so gegangen) und müsste sie verhaften.

    1
  3. Maestro84

    Erschreckend ist allgemein auf DS9, dass jeder Hansbambel ganz locker sowohl auf die Operationsstation wie auch direkt ins Patientenzimmer laufen kann. Hallo, Spencer?! Mal was von Sicherheit gehört? DS9 ist kein militärisches Raumschiff wie die Enterprise.

    4
  4. Bridge66

    Hallo Jungs,

    mir hat die Folge schon immer gut gefallen. Wir erfahren mehr über Bajor und DS9 während der Besatzung und mehr über die Hauptcharaktere zu jener Zeit, was uns zeigt, warum sie so sind wie sie sind.
    Die Krimihandlung fand ich jetzt nicht zu kompliziert. Im Gegenteil: Wenn sie einfacher gewesen wäre, dann hätten die Beteiligten, vor allem Odo, doch ziemlich dumm dagestanden.

    Übrigens: Der Ingwertee wurde in der Synchronisation nicht eingedeutscht. Hier ist immer von „Gingertee“ die Rede. Und nicht irgendein Gingertee – Pyrellianischer Gingertee!

    LL&P
    Eure Bridge

    2
  5. Michael from Outer Space

    Hallo,

    mir gefällt „Necessary Evil“ aus den besprochenen Gründen auch gut. Wobei ich die Kriminalgeschichte schon etwas merkwürdig finde.

    Das Ganze kommt in Gang, als die reiche Bajoranerin Pallra den ferengischen Barbesitzer Quark beauftragt, eine geheimnisvolle Kassette aus dem Geschäft ihres toten Ehemannes für sie zu besorgen.

    Meine Frage lautet:
    Wenn Pallra vermögend ist und genau weiß, wo sich die Liste mit den Namen der Kollaborateure befindet, wieso kauft sie das ehemalige Geschäft ihres toten Gatten nicht einfach, um die Liste in ihren Besitz zu bringen? Warum beauftragt sie Quark, den sie gut kennt und der für seine Verschlagenheit berüchtigt ist? Pallra rechnet ja sogar damit, dass Quark die Liste lesen bzw. kopieren wird und schickt ihm deswegen einen Auftragsmörder hinterher!

    Im Grunde bringt sich Pallra selbst in den Knast.

    LL&P
    Michael from Outer Space

    2
    1. Bridge66

      Hallo Michael,

      wie ich die Sache verstanden habe, war Pallra gerade NICHT wohlhabend. Immerhin hatte man ihr den Strom abgestellt, weil sie ihre Rechnungen nicht bezahlen konnte. Sie wollte die Liste, um die Leute darauf zu erpressen.

      LG
      Brigitte

      2
      1. Michael from Outer Space

        Hi Bridge!

        Ja stimmt, das mit dem Strom abstellen hatte ich vergessen. Ok, ich nehme alles zurück! 😉

        LL&P
        Michael from Outer Space

        2
  6. Mister Incredible

    Moin zusammen,

    Blitz, Donner, wehende Vorhänge… und gleich beim ersten Gucken dachte ich „So wie die guckt und zurechtgemacht ist, hat die Dreck am Stecken…“. Und siehe da… Ingwer und Erotik. Man könnte ja sagen „Du scharfe Wurzel“. Vielleicht ist „Ingwertee“ ein verdruckstes Synonym für „Rumulan Ale“, oft ist ja auch Gras nicht wirklich Gras *lg*

    Sicherheitsmängel ziehen sich kreuz und quer durch alle Serien – jeder kann zu jeder Zeit überall hin spazieren und kein noch so sensibler Bereich wird wirklich gesichert. Trotz Tashas, Worfs, Odos und sonstwem, der eigentlich den Job machen müsste. Was ich bei der Krankenstation immer wieder erschreckend finde: eine Privatsphäre hat irgendwie kein Patient verdient, oder? Liegen immer nur mittendrin auf kreuzunbequemen Pritschen und jeder rennt darum herum – und das im 24. Jahrhundert? Schade.

    Film Noir – ich sach lieber „schwatter Streifen“. Der Blick in der Vergangenheit der Raumstation unter cardassianischer Okkupation gefällt mir super, das gibt Odo, Kira und auch Dukat viel Tiefe. Der einzige der nicht vertieft wird ist Quark, aber gut, Ferengi – die Basisgier ist nicht zu verändern 🙂

    Dass die Edeldame ihre Finanztransaktionen online macht, um den Ermittlern noch passende Fährten zu legen und nicht zum Latinumköfferchen greift – jo… Ich denke, wir sehen hier die erste Luxus-Bajoranerin, oder? Schön düsterer Plot mit viel „Weltenaufbau“, um einen Germanismus zu verwenden.

    Das Zusammenschachteln zu vieler Handlungsstränge, was sogar zur Zurückdrängung der Haupthandlung führte, hat oft gestört. Aber offenbar meinten die Macher stets, man würde den Zuschauer langweilen, wenn nicht immer wieder ein „spannender Kriminalplot“ dabei wäre. Nun denn…

    2
  7. Maestro84

    Übrigens muss es auf Terok Nor doch eher warm bis heiß gewesen sein, oder? Cardassianer mögen lt Herrn Schneider keine, für uns, angenehmen Temperaturen.

    1
  8. David

    Moin…kommen wir mal zum Apotheker & der Chemie! Warum sollte es auf Terek Nor eine Apotheke geben? Denn es gibt eine Krankenstation, wenn jemand was, hat geht er doch dahin…warum sollte es noch eine Apotheke geben? Es gibt ja auf der Krankenstation doch garantiert einen Medizinischen Replikator! Egal ob Sternenflotte oder Kardassianer! Da macht doch eine Apotheke keinen Sinn…zumal die Bajoraner da sowieso nicht hin gedurft hätten denke ich mir! Ansonsten ein wunderschöne FilmNoir (wie ihr richtig sagtet) Geschichte :). Bleibt Gesund 🙂

    1. Nils-MS

      Wenn ich „halbkrank“ bin, gehe ich nicht unbedingt zum Arzt, sondern zu bestens ausgebildeten Apotheker, die mich beraten. Deshalb würde ich in den meisten Fällen die Apotheke dem Replikator vorziehen. Mit Sicherheit sind beim Replikator – wie auch heute schon bei 3D-Druckern – bestimmte Dinge verboten (Waffen, Drogen und die TNG-Folge Conspiracy als Blu-Ray fallen mir da ein) 😉

      4
  9. stef baura s

    Hallo Ihr 2,
    das war eine tolle Besprechung.

    Für mich war die Folge eine Überraschung, denn das war eine, die bei rewatches immer geskipped habe. Als ich sie letzte Woche anschaute, war ich total überrascht, dass die so schlecht gar nicht war. Und Eure Analyse hat sie nochmal besser gemacht.

    danke dafür,

    Stef

  10. Falk

    Hey Sebastian und Simon,

    schöne TaD-Episode mit super Analysen und Interpretationen. Danke.

    Ein Gedanke zum Ginger Tea: Ich denke es handelt sich um einen Euphemismus für Drogen. In späteren Folgen wird der Tee zwar aufgegriffen, ich denke aber nicht in dem Sinne, wie die Autoren es hier gemeint haben. Es scheint mir eine chemische Droge (oder ein Medikament zu sei, die während der Besatzung mehr oder weniger legal bei einem „Chemist“ gekauft werden konnte. Anders scheint dieser dunkle Ort auch kaum erträglich zu sein -selbst für jene mit Priviliegien.
    Odo sagt auch einmal: „I never used Chemicals“. Das ist schon eine komische Formulierung. Dass Quark heute noch immer mal ein bisschen Ginger Tea am Start hat, passt auch irgendwie. Scheint ja ein geiles Zeug zu sein. 🙂

    Alles natürlich Mutmaßung. Aber das passt zu einer Episode wie dieser.

    Viele Grüße
    Falk

    1
  11. BjoernHH

    Eine absolut außergewöhnliche Folge. Ich kann mich nicht erinnern, einen solchen Blick in die Vergangenheit gleich mehrerer ST-Hauptfiguren in einer anderen Folge gesehen zu haben.
    Und dann auch noch stilistisch interessant.
    Toll!

    1
  12. Kleiner Bruder

    Hallo zusammen!

    Zuallererst möchte ich festhalten, dass Rom doch blöd ist, egal was er für Fähigkeiten hat: er sagt seinem Arbeitgeber/Sklaventreiber/Bruder, was er so im Geheimen tut. Was erwartet er da von Quark? dass der jubelt?

    Die Krimistory ist ganz nett, hat aber diverse Lücken. Gul Dukat kriegt also mit, dass Kira von Quark ein falsches Alibi wollte. Damit wäre sie doch gleich die Erste, die er verhaften lassen müsste. Und am Schluss sehen wir nur, wie Odo Kira für unschuldig hält. Aber das genügt doch den Cardassianern nicht, irgendjemand muss geopfert werden. Hätten sie vielleicht einen cardassianischen Assistenten des Gul ins Spiel gebracht, der ihm von der Regierung als Spitzel aufs Auge gedrückt wurde. Aber das wäre wohl gegen Odos Gerechtigkeitssinn gewesen. Gut auch, daß die Szene mit Dukat und der Witwe rausgelassen wurde. Hätte er wirklich einen unabhängigen Ermittler beauftragt, wenn er so tief in dem Fall drinstecken würde?

    Die berauschende Wirkung von Ingwertee auf Nichtmenschen ist leider noch zu wenig erforscht. Er soll aber in esoterischen Kreisen sehr beliebt sein. Die Priester des Kahless auf Boreth sollen Hauptabnehmer in diesem Teil der Galaxis sein. Angeblich schätzen sie das milde Aroma.

  13. Koboldkater

    Hallo Ihr TaDeriche,
    und Danke für die tolle Besprechung. Film Noir ist bei mir tatsächlich eine kleine Bildungslücke, wenn die aber alle so stimmungsvoll sind wie diese Folge, gebe ich denen mal eine Chance… vielleicht warte ich aber auch erstmal eine Filmbesprechung von euch mit entsprechender Empfehlung ab!
    Meine Frage geht in eine ganz andere Richtung hier an euch (und den Rest der TaD-Crew): Ihr macht einige Anspielungen auf Marc Alaimo und das er nicht ganz „koscher“ ist….auch Armin Shimerman hat auf der Destination Star Trek im September letzten Jahres gesagt, dass er nicht gerne mit Marc Alaimo zusammengespielt hat (obwohl er ihn für einen guten Schauspieler hält). Vielleicht lebe ich ja hinter dem Mond (oder im Gamma-Quadranten, das passt eher zu OWL), aber was ist passiert? Ihr meintet ja auch, der würde sich komisch in den Interviews geben…habt ihr Beispiele? Muss nämlich sagen, dass ich seine Darstellung von Gul Dukat genial finde und eine der besten Performances in DS9 überhaupt (wobei auch die anderen beiden Bad Boys, Casey Biggs und Jeffrey Combs einfach genial finde), aber ich fände es schon unheimlich, wenn bei Gul Dukat/Marc Alaimo Rolle und Schauspieler so ideal übereinander passen würden…
    Vielen Dank schon mal für die Antwort!
    Ansonsten wie immer: Macht weiter so!

    1

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.