Trek Nights #2: Zam und das Hazard Team

Episode herunterladen (MP3, 72 MB)

Guten Abend, liebe Late-Night-Freundinnen und -Freunde, und herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe der Trek Nights. Gestern luden sich Simon und Sebastian Gamerlegende Zam ins virtuelle Studio – und heute schon könnt ihr die Aufzeichnung als Podcast genießen. Zam wusste jede Menge aus seiner Trek-Fan- und Gamer-Karriere zu berichten und bescherte uns und allen Zuschauenden einen wahrhaft bunten Abend. Und nicht vergessen, seinen Twitch-Kanal zu abonnieren!

Als Live-Stream könnt ihr die Folge in unserem YouTube-Kanal sehen.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. ZAM

    Es war mir eine Freude! Hat Spaß gemacht und hätte noch Stunden weitermachen können. 😉

    2
  2. Sören

    Ich beweist ein gutes Händchen mit Eurer Gästewahl – wieder einmal fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

    Ich bin ebenso ein großer Fan der Interplay Adventures und es schmerzt wirklich sehr, dass Secret of a Vulcan Fury nie das Licht der Spielewelt erblickt hat. Die TOS Adventures von Interplay mit Sprachausgabe sind richtig goldig und die spiele ich noch heute immer wieder gern. Beim ersten scheitere ich leider immer wieder beim letzten Kampf :-/

    A final Unity war auch ein richtig gutes Adventure und ich fand es gut, dass man häufig verschiedene Optionen hatte einen Level zu lösen.

    Ein Lets Play von Euch zu einem Spiel fände ich ne tolle Sache. Muss aber kein Ego Shooter sein, mit denen konnte ich im Star Trek Universum nie viel anfangen.

    Trek Nights weiß weiter zu gefallen. Danke an Zam für toller Gast sein, Danke an Simon für die Lead Moderation und Danke an Sebastian, der trotz offenbar langem Tag auf der Arbeit, das Format durchgezogen hat.

    Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Ausgabe und Gästin. Macht weiter so!

    1
    1. Pascal

      > Die TOS Adventures von Interplay mit Sprachausgabe sind richtig goldig und die spiele ich noch heute immer wieder gern. Beim ersten scheitere ich leider immer wieder beim letzten Kampf :-/

      Die beste Möglichkeit (zumindest für mich), den Kampf zu überleben, war bei zu großem Schaden auf maximale Geschwindigkeit zu beschleunigen und nach links oben zu fliegen. Dann trifft die andere Enterprise nicht und Scotty hat genug Zeit, den Schade zu reparieren. Ab und an kommt einem der Gegner dann vors Rohr und dann heißt es Geschwindigkeit weg und Feuer frei…

      1. Sören

        Ah, ok, danke für den Tipp, werde ich bald ausprobieren 🙂

  3. Pascal

    Hat viel Spaß gemacht. Ich habe mich gefreut, dass nach einer Buchfolge jetzt auch mal die Spiele dran waren. 🙂

    Übrigens: Da gog.com ja im Stream erwähnt wurde: Dort gibt es aktuell wieder viele Star Trek Spiele (z.B. die beiden Interplay-Adventures und Starfleet Academy) für kleines Geld im Sale…

    1
  4. Michael from Outer Space

    Hi,

    auch von mir bekommen ZAM, Simon und Sebastian jeweils ein dickes Dankeschön für die unterhaltsame Diskussion! In Star Trek-Games bin ich sehr unerfahren. Mein einziges Spiel im Trek-Universum war „Star Trek Voyager: Elite Force“, das ich ganz nett, aber nicht herausragend gut fand.

    Die Nerdizisten Chris und Michael haben im Mai ebenfalls ein Special zu Star Trek-Spielen veröffentlicht:
    https://www.nerdizismus.de/star-trek-games-trek-nerds-special-7/

    LL&P
    Michael from Outer Space

    3
  5. Ronnsen RD

    Auch als Stream hat mir „Trek Nights“ wieder sehr gefallen. Danke Simon & Sebastian, dass Ihr Euch weiterhin an Themen und Formaten ausprobiert, so dass es mit Euch wirklich nie droht, langweilig zu werden.

    Zam war eine sehr gute Wahl als Gast und Star Trek Games war auch voll mein Thema. Freu mich schon, wenn das mit LetsPlays mal klappt bei Simon und Sebastian… und wenn sie sich dann Zam noch ranholen, um so besser.

    Alternativ könnte man ja auch mal ne Folge zu Star Trek Brettspielen machen… auch im Stream. Star Trek Ascendancy soll z.B. sehr gut sein.

    Achso… „Nerds Of The Old Republic“ ist übrigens ein hervorragendes, kulturhistorisches wichtiges Zeitdokument, das sich jeder mal gesehen haben sollte! 😀 … auch wenn Simon als Yodl echt verstörend ist. XD

    1
    1. Jorma

      Nuq’neh!
      Ich hatte nach dem Hören dieser wunderbaren Episode (Danke für die wohligen Kindheitserinnerungen, die ihr in mir wiedergeweckt habt btw.!) den selben Gedanken. Ich weiß, dass Brettspiele dann nochmal eine Nische in einem sowieso schon nischigen Thema sind, es ist jedoch mittlerweile echt Bewegung reingekommen.

      Das angesprochene Star Trek Ascendancy spiele ich mittlerweile seit 2 Jahren regelmäßig mit einer festen Spielegruppe und es transportiert das Star Trek Gefühl einfach großartig. Ob wir nun mit der Föderation fremde neue Welten erforschen, mit den Klingonen ganze Flotten nach Breen entsendet, die nie zurückkehren (ist tatsächlich schon so vorgekommen, so glaubet Dr. Bashir! :D), oder mit den Romulanern und ihren getarnten Schiffen Katz und Maus mit den Gegnern spielen.

      Des Weiteren ist letztes Jahr Star Trek Away Missions erschienen, was leider nicht ganz so oft auf den Tisch kommt.

      Ende diesen Jahres kommt dann noch das Flottentaktikspiel „Into the unknown“, was wie ein Star Wars Armada Plagiat daherkommt und im Dominion Krieg angesiedelt ist.

      Bis auf die star trek Version von Catan weiß ich allerdings so gar nichts über ältere franchise Spiele. Daher würde ich mich auch über eine Folge freuen, die das näher beleuchtet.

      In dem Sinne
      Qa’pla!

      1
  6. BjoernHH

    Moin!

    Die heutige zweite Folge der Trek Nights hat mich nicht so gerissen, was aber nicht an Eurem Gast Zam lag, der auch wieder sympathisch war, sondern einfach darauf zurückzuführen ist, dass ich kein Gamer bin.

    Da hören sich dann Teile der Folge so an, als würdet Ihr in eine Geheimsprache wechseln.

    Aber ich habe auch nur den Podcast gehört und nicht das Video gesehen, und außerdem muss ja auch nicht alles was für mich sein. Schön, dass in Trek Nights verschiedene Facetten des Trek Kosmos abgebildet werden.

    Ich hole weiter auf!

  7. Michael Kleu

    Ich hätte auch mal Lust auf ein richtig gutes Star Trek-Spiel!

    „Secret of a Vulcan Fury“ wäre vermutlich genau mein Ding gewesen. Über GOG habe ich mir ein paar Klassiker zugelegt, bin aber noch nicht richtig dazu gekommen, sie zu spielen.

    Damals hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur das Spiel zu „Star Trek- Der Aufstand“. Da bin ich aber irgendwo hängengeblieben und habe es dann nicht weiter verfolgt.

    Star Trek Online hört sich toll an, aber Simons Argumente hinsichtlich des Zeitaufwands sind natürlich berechtigt.

    Ich liebäugele als „Siedler von Catan“-Fan auch schon länger damit, mir die Star Trek-Version des Brettspielklassiker zuzulegen. Muss ich mal drüber nachdenken.

    Vielleicht könnten Ihr mal bei Gelegenheit, ein besonders gelungenes Star Trek-Spiel ausführlicher besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.