The Way to the Devron System IV: Roads Not Taken

Episode herunterladen (MP3, 77 MB)

Nur noch zwei Monate bis zum TNG-Finale bei TaD! Die Charakteranalyse pausiert in der vierten Folge der retrospektiven Devron-Miniserie, stattdessen reisen Simon & Sebastian dorthin, wo nie eine Next-Generation-Episode zuvor gewesen ist. In sieben Serienjahren scheiterten unzählige Storykonzepte aus den unterschiedlichsten Gründen – und die spannendsten und verrücktesten dieser verlorenen Geschichten sollen heute erzählt werden. Faszinierenderweise ergibt dieses Puzzle zusammengesetzt eine Revuepassierung der TNG-Produktionshistorie von Roddenberry über Hurley bis Piller.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. sternburg

    Die Folge mit dem Kristallschädel vermisse ich bei TNG nicht sehr, aber was für eine spektakuläre Folge DS9 wäre das geworden!

    Mit einem unparteiischen Blick auf die Ferengi und deren Ansprüche an ihrem kulturellen Erbe. Und auf der anderen Seite die Föderation, die auf ihrem Eigentumsrecht an der Fundstelle im Föderationsraum beharrt – und darauf, dass die rationale Föderationswissenschaft die Forschungsergebnisse jedermann öffentlich zur freien Verfügung und die Funde zur freien Besichtigung in einem öffentlichen Museum stelle. Während diese zurückgebliebenen Wilden das wertvolle Artefakt rein merkantil verwerten wollen, pfui. Was man da an interessanten Parallelen hätte aufbauen können.

    Gleichzeitig großer Rummel auf dem Promenadendeck, wenn die von Quark angeführte Ferengi-Demo auf Sisko und seine ausbaufähigen Diplomatenkünste stößt. Dazwischen Odo, der sich fragt, was die Leute eigentlich alle von dem ollen Pott wollen und den Aufruhr verachtet – und aus dieser Haltung eine Lösung für die verfahrene Situation findet.

    Hach. Ich möchte das jetzt sehen.

    2
  2. Padrino

    Ich erinnere mich an eine Folge über die ihr gesprochen habt, in der die Dominante Spezies voraussichtlich nicht dominant bleiben würde, da eine untergeordnete Spezies einen generischen Schlüssel zur Weiterentwicklung hätte. Da steht man vor dem Dilemma der Dominanten Spezies ohne Potential zu helfen oder zuzulassen, dass die andere Spezies mit viel Potential sich über ihre einstigen Unterdrücker durchsetzen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei Enterprise gesehen habe. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    1. Bridge66

      Hallo Padriono,

      es ist die Episode „Dear Doctor/ Lieber Doktor“ (1.13).

      1
      1. Wolf359

        Wunderbare Zusammenstellung. Die Folge mit dem „rumänischen Imperium“ hätte ich gerne gesehen 😉

        1
  3. Alte Warpgondel

    In Lower Decks hat Armus einen kurzen Gastauftritt – vielleicht will Sebastian ja doch mal in die Serie reingucken 🙂

    2
  4. Uwe

    Das war eine tolle Übersicht von, meistens zu Recht, aussortierten Ideen. Ein paar tolle Ideen sind dabei. Die Geschichte mit der Touristen Enterprise hätte mir gefallen.
    Um so erstaunlicher ist es dann, wie viele recht originelle Geschichten es dann doch ins Fernsehen geschafft haben. Auch da glänzte nicht alles gülden – aber Sachen wie „The Inner Light“, „The Most Toys“ oder die ersten Borg Sachen, um nur ein paar zu nennen, waren ziemlich cool und toll umgesetzt.

  5. Tom

    Was den Figurenaustausch in der letzten Staffel von „Unsere kleine Farm“ betrifft, muss ich euch zustimmen. Die läuft ja derzeit noch bis zum kommenden Samstagmorgen auf Sat.1. Anschließend gibt es dort offenbar jeden Samstagnachmittag sämtliche Folgen von „Baywatch“ zu sehen. 😐

    Ein noch krasseres Beispiel sind die letzten Staffeln von „Sliders“, einer Science Fiction Serie, die in den USA von 1995 – 2000 produziert wurde. Da geht es um die Reise in parallele Realitäten. Eine einzige Figur aus der Anfangszeit war in der letzten Episode noch dabei, alle anderen Daqrsteller haben sich nach und nach verabschiedet und wurden durch andere Charaktere ersetzt.

    Spätestens seit dem Ausscheiden der O’Connel Brüder Anfang der 5. Staffel ist auch die Qualität der Drehbücher deutlich schlechter geworden. Das hätte man sich schenken können.

    2
  6. Tom

    Die Einsendung von kurzen Audiodateien für die kommende Folge halte ich für eine nette Idee. Ob ich selbst mitmachen möchte, weiß ich noch nicht. Erstens fällt mir spontan gar keine erzählenswerte Anekdote zum Thema Star Trek ein. Und zweitens befürchte ich, dass ich die ganze Zeit aufgeregt auf meinen eigenen Beitrag warten würde. Da höre mir lieber ganz entspannt die Star Trek Erlebnisse der anderen Teilnehmer an. 😌

    3
  7. Tom

    Woran ich mich erinnere, ist ein unvergesslicher Wandertag durch den Wald. Da muss ich in der Quinta gewesen sein, also so um die 15.
    Wieder zuhause, lief im ZDF Vorabendprogramm eine TOS Folge.
    Ich hatte so eine TV-Radio-Cassettenrecorder-Kombination der Marke Universum. Da habe ich mir das auf dem winzigen Schwarzweiß-Bildschirm angeschaut. Ich weiß aber nicht mal mehr, um welche Folge es sich gehandelt hat.

    1. Tom

      Natürlich war dass nicht in der Quinta, sondern in der (Unter-)tertia (8. Klasse). Wie man merkt, liegt meine Schulzeit schon einige Zeit hinter mir. 🙂

    2. Kleiner Bruder

      Was für eine Fleissarbeit! Bei einigen dieser Titel hätte ich schon gerne mehr gesehen. Aber damit wurde deutlich, was für Anforderungen an solche Geschichten bestehen: sie müssen zu den Charakteren passen, sie dürfen nicht zu aufwendig sein, was Sets und Tricks betrifft, es müssen emotional spannende Geschichten mit einem SF Plot sein, sie dürfen dem Kanon nicht widersprechen und sie sollten nicht lediglich alte Geschichten kopieren. Und sie müssen pünktlich fertig sein. Da ist es absolut beeindruckend was man damals, in grauer Vorzeit, alles auf die Beine gestellt hat. Da kommen heute viele Serien, die viel weniger Folgen haben und viel mehr Geld für Effekte (ja New Trek, ich meine dich!) nicht heran.

      Mit Pavel Chekov habe ich mal eine Voyager Story geschrieben, in der er als Antagonist in einer Holodeck Simulation auftaucht. Es war eine Art Schulungsvideo für Sicherheitsleute. Ja, und das TAD Zitat der Woche hat Wolf 359 schon genannt: das „rumänische Imperium“🤣

      2
      1. Florian

        das rumänische Imperium 🙂 LOL

  8. Koboldkater

    Fleißig, fleißig, was ihr da auf die Beine gestellt habt! Einige Ideen fand ich tatsächlich spannend, bei den meisten hatte ich das Gefühl das man sich die zu Recht gespart hat. Aber eure Pavel Chekov – Imitation hat mich fast die Bandscheibe beim Kreuzheben wegen Lachens gekostet, der absolute Höhepunkt der gesamten Folge! 😀 Wenn euch mal eine TaF-Folge fehlt, könntet ihr mal „Shades of Gray“-mäßig einen Zusammenschnitt eurer besten Imitationen fertigen (wobei das wahrscheinlich noch aufwändiger ist als eine neue Folge einzusprechen…).

  9. Michael Kleu

    Die Sendung hat mir gut gefallen, u.a., weil ich nichts davon schon einmal gehört habe. Sehr spannend.

    Ich besitze 3 Star Trek-Romane. Die Vorgeschichte der Picard-Serie, „Das Prometheus-Projekt“ und das von Euch angesprochene Buch „Spartakus“.

    Der Picard-Roman ging so, aber das „Prometheus“-Buch ist legendär schlecht. In „Spartakus“ habe ich noch gar nicht hiningeschaut, bin aber jetzt doch neugierig, ob es noch schlechter als „Prometheus“ ist 😉 (Ich habe mir die Bücher natürlich wegen der Antikenrezeption geholt.)

    Extrem spannend finde ich die in den Raum geworfene These, dass TOS in Bezug auf die jeweilige Entstehungszeit vielleicht die progressivste und mutigste Star Trek-Serie ist. (Ich habe das hier jetzt noch mal ein bisschen zugespitzt formuliert.) Wenn Ihr mit ENT durch seid, wäre das noch einmal ein cooles Thema für abschließende Rückbetrachtungen auf TOS, TAS, TNG, DS9, VOY und ENT.

    2
  10. Don

    Die mit den Klettbändern ist aber mit großem Abstand die Folge, die ich am liebsten verwirklicht gesehen hätte! 😂

  11. 0geez / Peter Lukas

    Was für eine geile Folge. Neben den Gene Roddenberry Folgen ist das für mich eure beste Sonderfolge. Vielen Dank <3

    Und ich bereue es echt, nichts eingesprochen zu haben….arghhh

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.