Episode herunterladen (MP3, 28 MB)
6. Oktober 1973:
Die Tribbles sind wieder da! Die Fortsetzung einer der beliebtesten und bekanntesten Episoden der Urserie birgt viel Potenzial , erneut ein fellbesetztes Feuerwerk der guten Laune zu entfachen. Oder gründlich in die Hose zu gehen. Es hilft jedenfalls, wenn ihr farbenblind seid.
In Deutschland: Invasion der Wollmöpse (gekürzte Fassung), ausgestrahlt am 13. April 1976; Mehr Trouble mit Tribbles (ungekürzte Fassung), Videopremiere am 1. März 1994, ausgestrahlt am 14. September 2016.
In dieser Sendung erwähnten wir…
Das komplett in Esperanto gedrehte William-Shatner-Vehikel „Incubus“
https://de.wikipedia.org/wiki/Inkubo
Das japanische Animationsstudio Ghibli
https://de.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli
… und deren Film „Mein Nachbar Totoro“
https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Nachbar_Totoro
Die Mockumentary „This Is Spinal Tap“
https://de.wikipedia.org/wiki/This_Is_Spinal_Tap
Den B-Movie „Critters“
https://de.wikipedia.org/wiki/Critters_%E2%80%93_Sie_sind_da!
Den Film „Gremlins“
https://de.wikipedia.org/wiki/Gremlins_%E2%80%93_Kleine_Monster
Ist Euch eigentlich bei den Klingonen was aufgefallen?
Die haben nicht mehr die komplett glatten Stirnen wie zu TOS-Zeiten! Sie sind zwar auch noch Meilen davon entfernt, die zerfurchten Stirnen zu haben, die man heute kennt, aber sie haben deutlich abgesetzte Brauenwülste. Kann es sein, dass das auf Gene Roddenberrys Einfluss hin kam, der ja ursprünglich die klingonen schon mit anderem Look haben wollte als mit glatter Stirn, das aber bei TOS noch aus Budget-Gründen nicht bekommen konnte?
Und den Animations-Ebenen-Fehler mit Koloth vor dem Bildschirm habe ich natürlich auch sofort gesehen. 😀
Seid Euch da aber nur nicht so sicher 😉 , dass solche Fehler nur bei Billig-Produktionen vorkommen, die waren im Animationsfilm auch bei teuren Produktionen Gang & Gäbe – und sind es auch heute noch! So etwas kann man unglaublich leicht übersehen. Dass solche Fehler drin bleiben und die Szenen nicht noch mal gedreht wurden, ist ganz oft nicht dem Budget geschuldet, sondern lag meistens schlicht und ergreifend daran, dass das tatsächlich niemand bemerkt hat, so lange, bis es ausgestrahlt wurde und somit zu spät war.
Zugegeben, kleinere Fehler wurden (vor allem zu Zeiten vor HD-TV!) auch ganz oft einfach drin gelassen. „Das versendet sich!“ war ein Satz, den auch ich zu beginn meiner Karriere noch ganz oft gehört habe, wenn einzelne Animations-Phasen kleine Fehler und Ungenauigkeiten beinhaltet haben, die nur der Animator bei genauem Hinsehen mit geschultem Auge bemerkt hat. So ein grober Patzer wie der hier in der Folge wäre aber mMn auf jeden Fall ein Grund gewesen, die Szene nachzudrehen, auch bei niedrigem Budget. Aber eben nur unter der Voraussetzung, dass jemand den Fehler bemerkt hätte.
Das ist auch nicht der erste Animationsfehler in TAS. Ich bemerke eigentlich in jeder Folge mindestens einen. Das ist aber auch Berufskrankheit bei mir: innerlich mach ich dann immer eine Liste mit Änderungswünschen an den Animator. 😉
Hallo Simon und Sebastian!
Tolle Nacherzählung der Episode! Der deutsche Titel „Invasion der Wollmöpse“ erinnert mich ganz stark an die TOS-Folge „Shore Leave“ (Landurlaub), in der McCoy mit zwei leicht bekleideten netten Damen unterwegs war:
http://www.kethinov.com/images/startrek/TOS1x15j.png
Die Dame zur Linken (von Pille aus gesehen) trägt auch noch Pink und verstärkt damit den Eindruck der pinkfarbenen Woll-„Möpse“! 😉
Ich habe leider nichts substantielles zur Diskussion beizutragen, weil ich mir TAS im Gegensatz zu TOS nicht parallel zu eurem Podcast anschaue. Das wird sich bei den Kinofilmen wieder ändern.
MfG Michael from Outer Space
Die alte deutsche Fassung beendete in der Regel die Folge ja in Reimform. Den aus dieser Folge hab‘ ich noch im Gedächtnis:
„Nur ungern nimmt der Klingonenmann
statt barer Münze Tribbles an.“ (Drei-Fragezeichen-Gelächter.)
Nein, ich habe keine Ahnung, was das mit der Folge zu tun hat.
Ansonsten vielleicht ganz gut, dass die Folge nicht für die dritte Staffel genommen wurde, ich glaube nicht, dass die sonderlich besser geworden wäre und hätte vielleicht gar am Ruhm der ersten Tribbles-Folge gekratzt. So ist sie in einer Serie gelandet, die sowieso niemand für voll nimmt.
Und nächste Woche haben wir statt der Invasion der Wollmöpse die Invasion der Zwirbelbärte.
Hallo, Emma,
Den Spruch hast du richtig in Erinnerung, aber er stammt tatsächlich aus der TOS-Folge. Er wurde hier in der TAS-Folge auch zitiert und zwar von Cyrano Jones. Jetzt habe ich mir dummerweise nicht den O-Ton angehört, deshalb weiß ich nicht, was Jones an der Stelle wirklich gesagt hat. Muss ich gleich mal nachholen…
LL&P
Bridge
Nachtrag:
An der Stelle lautet der Dialog wie folgt:
Kirk: „Why were the Klingons chasing you, Jones?“
Jones: „How should I know? Klingons have notoriously bad tempers“.
Bridge
Sicher? Ich hab das so in Erinnerung, dass sie das (in der alten Fassung wohlgemerkt) kurz vorm Abspann über eine Aussenansicht der Enterprise sagen. Zugegeben: Es ist ca. 25 Jahre her, dass ich das gesehen habe.
Zugegeben, ich kenne die ZDF-Fassung der TAS – Folge nicht, es kann sein, dass die den Spruch auch schon übernommen haben. Aber ursprünglich stammt er aus der Originalfolge „Kennen Sie Tribbles?“.
Hmm, vielleicht hab ich da auch was durcheinander geworfen. Schätze, solange Felo nicht seine alten VHS-Kassetten findet, werden wir das nie erfahren.
Die VHS-Kaufkassetten von 1994 sind vermutlich nicht die gesuchte Fassung? Die habe ich erst vor einem Jahr verschenkt und könnte noch mal draufzugreifen.
Auf den Kaufvideos von 1994 ist auch nur die neu erstellte Fassung – oder besser gesagt: Für genau diese Kaufvideos wurde die Serie komplett überarbeitet. Die alte Fassung wurde nie kommerziell veröffentlicht, aber noch lange genug ausgestrahlt – weit über 1994 hinaus, so dass vielleicht irgendjemand noch selbstgemachte Aufnahmen im Keller hat.
Schade, dass die Kolumne „German TV Proudly Presents“ aus der Trekworld nie die Zeichentrickserie durchnahm. Ansonsten hätten wir da alles zum Nachlesen. Auch heute noch, denn der Autor Martin Schowanek stellt das hier zur Verfügung:
https://old.synchronkartei.de/classic%20guide/
Ich würde mir ja gerne auch immer mal die gekürzte Fassung jeder Folge ansehen zum Vergleich. Leider habe ich die ZDF-Fassung der Serie bis jetzt nirgendwo gefunden
Das geht mir auch so. Es ist zwar theoretisch noch möglich, dass ich in irgendeiner Kiste im Keller noch alte VHS-Kassetten aus den 90ern habe, als die Serie in der ZDF-Fassung im Fernsehen wiederholt wurde, aber ob ich die noch finde… :/
Hallo Jungs,
Ich war ja mal wieder ziemlich nachlässig mit meinen Kommentaren, aber man muß ja auch nicht jedes Mal seinen Senf dazu geben. Im Wesentlichen stimme ich bisher immer mit euch überein, so auch dieses Mal. Da aber die TOS-Folge, wie an der entsprechenden Stelle bereits erwähnt, zu meinen Lieblingsfolgen gehört, möchte ich doch meiner Enttäuschung über diese überflüssige Geschichte Ausdruck verleihen.
So wie ich die Entstehungsgeschichte der Folge, wie sie auf Memory Alpha berichtet wird, verstanden habe, hatte David Gerrold mit dem Endergebnis nicht mehr viel zu tun. Viele Köche usw. Schade.
LL&P
Eure Bridge
Schade, da hätte man sicherlich mehr draus machen können. Als TOS-Folge hätte ich es schon recht gerne gesehen.
Ebenfalls eine alberne Episode, aber wenigstens mal eine lustige. Als ich das Monstertribble auf Jims Stuhl gesehen habe, dachte ich noch „Beamt doch den Jones zu den Klingonen inkl seiner Viecher“. Zwei Sekunden später waren zumindest die Viecher drüben *lol*
Den Wink mit Notfallplan B hab ich auch verpasst und mich genauso wie Simon gewundert, wo das Monstertribble auf dem Klingonenschiff herkommt.
Dass es keine Monstertribbles sondern Tribblekolonien sind die sowohl durch einen Phaser als auch durch was auch immer der Doktor injiziert, auseinanderfallen und nicht davon sterben … reden wir nicht drüber.
Und schließlich scheint es mir zwar seltsam, dass die Enterprise so viel Energie dafür verbrauchen soll, die Fracht und die Roboter zu bewegen und zusätzlich das kleine Schiff in Schlepptau zu nehmen, aber was weiß ich schon über Energiefresser in der Zukunft.
Eure Trivia zum farbenblinden Farbenbesteller, der die pinken Tribbles bestellt hat, passt wie Arsch auf Eimer auf die Folge. Und dann noch der deutsche Titel. Wollmöpse WTF 🤣
Sicherlich keine besonders starke Episode, aber ich fand sie amüsant und unterhaltsam.
Liebe Grüße,
Yvonne
Moin, zusammen!
Als Ihr diese Folge angekündigt habt, dachte ich, dass meine DVD falsch geklöppelt war, weil ich erwartete, dass diese Folge „Next“ hieße… dann merkte ich doch, dass es der Weiter-Button für die zwei Seite der Episodenlistung war. Kreisch. So ist das, wenn man zur Generation Vinyl/Bandsalat gehört…
Diese Tribbles-Folge fand ich eher schwach. Das dramaturgische Potenzial der Plüschknäule, Koloth und Jones wurde nicht genutzt. DS9 hat mehr daraus gemacht!
Also, ich muss schon sagen, dass ich die TAS-Besprechungen von Euch bisher sehr genieße und jedes Mal mit lachen muss. Ich meine der farbenblinde Hal Sutherland, der für den Einkauf der Farben verantwortlich zeichnet … :-))))))
Ich freue mich schon richtig doll auf die weiteren Episoden (TAS und TAD-TAS)! Bis jetzt muss ich sagen, dass es sich mir nicht erschließt, warum Eure Quoten hier so runter gegangen sein sollen … .
Ich war von der TAS-Folge (wie generell bisher von TAS) ja ganz gut unterhalten und würde mich da nicht so den eher schlechteren Einschätzungen anschließen. Das liegt aber sicher daran, dass ich nicht viel erwarte und noch viel mehr daran, dass ich mich immer schon diebisch auf die TAD-Folge zur TAS-Folge freue und das der Hauptgrund ist, warum ich TAS (zum ersten Mal) schaue. Auf der anderen Seite tut es mir gut, endlich mal diese Lücke im Star-Trek-Oeuvre zu schließen.
Bei Timeindex 20:15…
Das ist meines Erachtens eure lustigste Stelle ever aus allen Folgen!