#23: A Taste of Armageddon (TOS 1.23)

tad023 Episode herunterladen (MP3, 43 MB)

23. Februar 1967:
Die Friedensaktivisten sagten damals: Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin. Heute untersuchen wir eine kuriose Gegenbewegung: Stell dir vor, es ist kein (richtiger) Krieg, und Jim Kirk geht trotzdem hin.

In Deutschland: Krieg der Computer, ausgestrahlt am 28. Dezember 1987.

Ein Gedanke zu “#23: A Taste of Armageddon (TOS 1.23)

  1. Hallo, Jungs,

    das war wieder eine gelungene Episodenbesprechung, der ich eigentlich nichts hinzuzufügen habe. Aber… Moment… da meldet sich die Hobbyhistorikerin in mir:

    Mich erinnert das Vorgehen der Föderation hier an die Kanonenbootpolitik der USA im 19. und 20. Jahrhundert. Beispiel Japan: Das Inselreich hatte sich im Mittelalter ähnlich wie China total von der Außenwelt abgeschottet, keiner durfte raus, keiner rein. Wer es dennoch versuchte, wurde kurzerhand einen Kopf kürzer gemacht (Ausnahmen bestätigten die Regel). 1853 kreuzten schließlich vier amerikanische Kriegsschiffe vor der Küste auf und Commodore Perry forderte die Japaner ultimativ auf, endlich in diplomatische Beziehungen zu treten und die Häfen für den Handel zu öffnen. Das war nicht der einzige Fall und die USA waren auch nicht die einzigen, die diese Politik anwendeten. Aber verstößt nicht genau das gegen die Erste Direktive?

    Und hier noch ein Buchtipp für andere Geschichtsfreaks wie mich:
    „Star Trek and History“ von Nancy R. Reagin. Ein Sachbuch, aber keine weitere Produktionsgeschichte von Star Trek oder gar eine neue Chronology, sondern eine Sammlung von Artikeln über historische Hintergründe und Zusammenhänge einzelner Storys und Entwicklungen im Verlauf der sechs Serien. Spock würde sagen: „Faszinierend!“

    LL&P
    Eure Bridge

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s