Trek Nights #26: Monika und die leuchtenden Sternenkarten

Episode herunterladen (MP3, 71 MB)

Das Star-Trek-Fandom hat – im Gegensatz zu den zwei Podcast-Quasselstrippen Simon und Sebastian – immer schon Menschen hervorgebracht, die sich wahrhaftig mit dem Universum befassen. So ist es den beiden eine besondere Sternstunde, zum adventlichen Late Night Talk Monika Staesche zu begrüßen, ihres Zeichens Direktorin des Planetariums am Insulaner und der benachbarten Wilhelm-Foerster-Sternwarte in Berlin-Schöneberg. Sie berichtet nicht nur von der Wissenschaftskommunikation und dem Wert der Vernunft, sondern auch von Chat-Rollenspielen und ihrer tiefen DS9-Liebe.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Christian

    Ich liebe die Trek Nights und diese Ausgabe ist besonders toll. Mir ist eben klar geworden, dass ich 1994 (10. Klasse) auf der Klassenfahrt von Ostfriesland nach Berlin in eben diesem Planetarium war und danach an der Sternwarte durch das Teleskop schauen durfte. Es war auf Jupiter (vermutlich, oder Saturn?) eingestellt und man konnte winzige Monde sehen. Damals war noch nicht so viel Wald drumherum.

    1
  2. Bridge66

    Hallo, Trek(k)nights,

    das war wieder mal eine tolle Sendung mit einem tollen Gast.

    Das erinnert mich daran, daß ich auch schon lange mal wieder ins Hamburger Planetarium gehen wollte. Das wurde während der Pandemie auch renoviert und hat jetzt sogar Gastronomie, das Café Nordstern.
    Ein Tip für Hamburg-Besucher: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es am besten über die U-Bahn-Station (Achtung, kein Scherz:) Borgweg zu erreichen.

    Bin schon gespannt auf die nächste Trek Night.

    LL&P
    Eure Bridge

    P.S.: Ich habe noch gar nichts zu eurem jeweiligen Berufswechsel gesagt, was ich hiermit nachholen möchte. Alles alles Gute euch beiden, auf daß ihr uns möglichst noch lange erhalten bleibt. 👍👍👍

  3. Sören

    Ich finde es so cool, dass Ihr so einer breiten Palette von Gästen eine Bühne bietet.
    Es waren sehr kurzweilige 90 min und ich hätte gerne noch mehr gehört. Ich seh schon, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, hab ich ein neues Ziel auf der To-See Liste.

    2
    1. Padrino

      Liebe Monika, ich hatte direkt einen Trowback in die frühen 2000er, als ich meine erste Freundin kennen gelernt habe in einem solchen Star Trek Chat Rollenspiel. 🙈

      Sie ist heute mit einem anderen Crewmitglied verheiratet 😅 War ne „wilde“ Zeit.

  4. Kleiner Bruder

    Vielen Dank für diese unterhaltsame Folge. Es tat gut, neben all der Star Trek Pseudo-Science 😉 mal die Stimme der Wissenschaft zu hören. Obwohl, „die Wissenschaft“ gibt es ja gar nicht, es gibt eine Vielzahl verschiedener Wissensgebiete und noch mehr verschiedener Wissenschaftler. Und einige davon haben sich in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert, wenn überholte Positionen vehement verteidigt wurden, obwohl schon längst neue Erkenntnisse vorlagen.

    Das krasseste, was ich zu Sternbildern gehört habe war die Theorie, dass diese von frühen Seefahrern gestaltet worden sein könnten, um Küstenlinien nachzuzeichnen, bis hin zur Karibik! Im ersten Moment natürlich völlig verrückt, aber in Kombination mit anderen Theorien, Experimenten (z.B. von Thor Heyerdahl) und Funden ergibt das durchaus Sinn.

    Ein Treffen im Planetarium stelle ich mir großartig vor, wird für mich aber wohl nicht möglich sein. Euch und Frau Staesche noch viel Spaß und viel Erfolg.

  5. Michael Kleu

    Tolle Sendung mit einer großartigen Gästin!

    Ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren, wie es jetzt konkret vom Studium zum Planetarium ging, was es mit der Doktorarbeit auf sich hatte und was Monika in Italien gemacht hat.

    Ich würde mir ein unkommerzielles Pendant zur FedCon wünschen, wo Fans einfach so in Scharen zusammenkommen, ohne den ganzen Hantier. So wie die Tolkien Tage in Geldern. Das wäre doch mal was!

    2
    1. Michael Kleu

      Das Yps-Gimmick muss auch vor meiner Zeit gewesen sein. Spannend!

      2
  6. Daniel

    Toller Gast, definitiv in meinen Top 2 bis 3 bei euren Trek Nights!
    Immer gut, wenn ihr jemanden habt, der nerdiger ist als ihr^^ das ist ja sehr selten.
    Tolle Erzählstimme auch von Monika. Kann ich mir richtig in 80er Jahren Hörspielkassetten als Erzählerin vorstellen^^

    1
  7. JoeM from the border

    Heute wieder gehört…und fast noch besser gefunden, als beim ersten Mal.
    Ende 2022 bin ich hier in die aktuellen Folgen eingestiegen. Eigentlich wollte ich die Sonderfolgen (Trek am Freitag, Trek Nights,..) überspringen, um zügiger zu den aktuellen Folgen zu kommen bei meinem „Nachhören“ aller Folgen ab Beginn.
    Und dann doch mal in diese aktuelle „Sonder“-Folge reingehört. Und hängengeblieben. Von da an parallel aktuell und von Anfang an gehört. Und mit Sonderfolgen.
    Heute beim „Wiederhören“ auch verstanden warum: Eine phantastische Folge mit vielen Spannenden Infos in einer sehr angenehmen Atmosphäre, die am Ende einfach nur zu kurz war. Ich hätte noch Stundenlang weiter hören können.
    Nochmals : Vielen Dank an Simon, Sebastian und im Besonderen an Monika für eine tolle Zeit. Und die Lust auf mehr.

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.