Trek Nights #28: Pauli und die weirden Folgen

Episode herunterladen (MP3, 72 MB)

Nach einer langen Kreativpause sind die Trek Nights zurück! Zum Wiederauftakt haben die beiden Tadderiche mit Pauli eine Gästin ins Studio geladen, die nicht bloß hervorragend vorbereitet ist, sondern generell ganz hervorragend. Zu Star Trek, Horror und anderen weirden Film- und Seriengenüssen fand sie – der elterlichen Medienkenntnis sei Dank – anno 2012 im Alter von elf Jahren. Als demografisch außergewöhnlicher Fan von 24th Century Trek hat Pauli ein Faible für merkwürdige Folgen, Chakotays Badewannen-Baukünste, vor allem aber für Doctor Beverly C von der D.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

    1. Pauli

      Vielen Dank für den Link! ✨️

      1
  1. Ole

    Sinnlos im Weltraum ♥️♥️♥️
    „De het ken Sprit mehr.“ 😝

    1
  2. Gregor

    war super ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. eure gästin ist eine hervorragende Ergänzung zu euch beiden. Pauli komm gerne wieder! LG Gregor

    4
  3. Florian

    Was für eine nette und interessanter Podcast Gästin.
    Super sympathisch und witzig.

    Mit den Klingonen ging es mir immer ähnlich wie er fand das World Building immer sehr unglaubhaft. Wie konnten sie je so weit kommen wo sie sich doch nur fürs töten usw. begeistern können.
    Spannend mal jemanden so junges zu hören der 2012 noch zu Trek gekommen ist. Vielen Dank liebe Pauli hoffe Du kommst nochmal in den Cast.

    3
  4. Florian

    Wie Ihr meinte ich sorry 🙂

    1
  5. Kleiner Bruder

    Danke euch und eurer sympathischen Gästin!

    Es ist immer eine Freude, andere Einsichten von anderen Nerds – ich meine Fans – zu hören. Zum Thema Star Trek Arztserie, da gab es 2018 auf Serienjunkies.de einen Artikel: „Star Trek: Unsere Wunschserien für das Franchise“. Und einer der Vorschläge war „Star Trek: Emergency“.

    Für meine Story mit den Klingonen habe ich mal ein wenig nach deren Mythologie geschaut. Entweder hatten sie schon früh Kontakt mit Aussenweltlern, den „Göttern“, und haben diese besiegt, oder sie sind Nachfahren von Raumfahrern, die auf dem Planeten wegen Meuterei ausgesetzt wurden. Aber bestimmt gibt es in deren Kultur nicht nur Krieger, wie auch bei historischen Völkern. Wir kriegen die nur immer wieder zu Gesicht.

    Die Serie „Picard“ erkläre ich mir damit, dass es gar keine echte Handlung im Kanon ist: es sind nur Picards Albträume! Wie Pauli gesagt hat, es geht da viel um Traumata: Datas Tod, die Borg, Q, seine Mutter (Nein, sie hat sich nicht umgebracht, sie war nur enttäuscht, dass er die Familie für Starfleet im Stich gelassen hat) und Jack Crushers Tod. Und die Tatsache, dass er Jack mit Beverly betrogen hatte. Mir war das damals beim Sehen nie aufgefallen, dass zwischen Picard und Beverly ein besonderes Verhältnis bestand, vertraut und doch seltsam distanziert. Heute denke ich (und wohl nicht nur ich), dass Wesley Picards Sohn ist. Es wurde ja auch gesagt, dass der Schauspieler des Jack in „Picard“ zu alt für die Rolle wäre. Ausserdem gibt es da so viel surreale Szenen wie die Weltraum Orchideen, Picards Verwandlung in einen Androiden, und wie eine vollbewaffnete Enterprise aus dem Museum durch! den Borgkubus fliegt, wie seinerzeit der Millennium Falcon durch den Todesstern.

    SNW weicht leider in so vielen Punkten von TOS ab, dass ich das nur als eine weitere alternative Zeitlinie sehe. Und sie versuchen jetzt, „Alien“ zu kopieren, was mir gar nicht behagt. Da sind die neuen Star Wars Serien „Der Mandalorianer“ und „Ahsoka“ fast noch trekkiger als das.

    Dank nochmal und gute Nacht!

    2
    1. Pauli

      Vielen Dank für die netten Worte Kleiner Bruder!
      Das mit Star Trek Emergency wusste ich gar nicht – ich würde die Serie mittlerweile Star Trek: A CoMedical Drama nennen, weil es ja sowohl „comedic“ als auch „medical“ Elemente haben soll. Tja im Podcast war mein Gehirn dafür zu langsam.
      Diese Theorie, dass Wesley Picard’s Sohn ist fand ich immer sehr kurios. In der Folge Attachment wäre das durch die Gedankenverschmelzung ja sicher hochgekommen. Für mich wurde da im Kanon etabliert, dass die beiden da noch nie was hatten, sich jedoch ihrer Anziehung zueinander schon länger bewusst waren. Trotzdem auf jeden Fall ein interessanter Gedanke. 🙂

      1
  6. Barash

    Super Folge, super Gespräch, Superpauli.

    Immer schön zu hören, wenn auch jüngere Fans noch den Zugang zu den älteren Serien finden – dann war ja doch nicht alles schlecht!
    Den Eindruck hat man ja manchmal, wenn einem das Fremdeln mit Nu-/New Trek von außen als „da ist auch viel Verklärung bei dem ollen Kram dabei“ wegerklärt wird. Aber nö, die viel verklärungsunverdächtigere Pauli legt hier knallhart den Finger in die erzählerischen Wunden Picards.
    Sehr gute Analyse der ganzen Beverly-Situation.
    Denn es ist ja nicht so, als hätten die neuen Serien nicht die Chance, stimmig an den „ollen Kram“ anzudocken.

    Aber genug des Gejaules, lieber noch mal Props fürs Hotel-Royale-Gutfinden und den Arztserienpitch! 🙂

    3
    1. Pauli

      Danke dir für deinen Kommentar Barash! Ich glaube, da TNG meine erste Serie war, hat sie immer den größten Platz in meinem Herzen und da schwingen dann eben auch besonders große Erwartungen mit wenn eine neue Serie darauf aufbaut. Prinzipiell kann ich mich aber mit allem irgendwie anfreunden, auch wenn das vielleicht aus Zeitgründen nicht so rübergekommen ist. 😉

      2
  7. Florian

    Das fand ich auch so cool das Pauli Hotel Royal gut fand. Einer der besten Folgen aus dem frühen TNG finde ich. Mit der Drehtüre hat sie so lustig beschrieben. Ach ich fand Pauli toll hoffe sie kommt nochmal wieder :-))

    3
  8. Pauli

    Danke für deine Gedanken und dein liebes Feedback Florian! Made my day 😊✨️

    1. Mister Incredible

      Moin zusammen,

      ein Papa, der sein Kind an Science Fiction heran führte? Neid! Das sind ja quasi paradiesische Zustände! Unsereiner musste ab 1972 den allsamstäglichen Kampf gegen die Sportschau ausfechten, und den habe ich leider allzu oft verloren.

      Zu meinen Kindertagen weit mehr als heute oder auch schon den 1990ern wurde der Phantasie häufig kein kreatives oder nützliches Potenzial zugeschrieben. Es gab sogar einen Bundeskanzler, der „Visionen“ negativ konnotierte. Wenn wir heute auf die Industrie aus Film, Kunst, Kultur, Webinhalte, Gaming etc. blicken, dann sehen wie gewaltige Job- und Geldmaschinen, welche die klassische produzierende (Material-) Industrie längst in den Schatten stellten. Wie konnte man die kreative Kraft der Phantasie nur so beharrlich negieren? Als Kind spürte ich da intuitiv, dass meine Phantasie bei meinem Vater auf absolut null Reflektion stieß. Umso mehr kann ich Pauli nur zu ihren besonders „fruchtbaren Wachstumsbedingungen“ beglückwünschen.

      Aber, zum Glück ist es mit der Phantasie wie mit dem Rasen: selbst wenn gelb und vertrocknet, ein kräftiger Regenschauer, und schon ergrünt er wieder!

      Als Fan allein zu sein und bei vorsichtigem Outing sogar milde belächelt zu werden, das war schon betrüblich und bitter. Da stimme ich vollumfänglich zu: die beiden TaDderiche hatten mit ihrer TNG-Sozialisierung in den 1990ern wahrlich ein optimales Ökosystem vorgefunden, und dieser nährstoffreiche Boden des Planeten Lüdenscheid Prime ließ, wie wir wissen, inzwischen so manche Lauschfrucht reifen, die wir heute genüsslich ernten dürfen.

      Grüße von der NCL Star(gazer).

      2
  9. Pauli

    Hallo Mister Incredible ☀️
    Ich habe mich sehr über deinen Kommentar und deine Perspektive gefreut! Es beruhigt mich sehr, dass deine Kreativität nicht verkommen ist, trotz dem ewigen Kampf gegen die Sportschau. Da hatte ich wirklich Glück und hoffe diese „fruchtbaren Wachstumsbedingungen“ eines Tages weiterzugeben.

    Liebe Grüße! 🌟

  10. Viktor Steinbach

    Hallo Pauli, Der Podcast mit dir hat mir sehr gefallen. Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen. Es ist ist immer schön, wenn sich auch jüngere für Star Trek begeistern lassen. Was den Kontakt zu anderen Fans angeht, ich bin in einer Gruppe, die sich über TaD gefunden hat. Du bist herzlich willkommen.

    1
  11. Pauli

    Hi Viktor! Vielen Dank für deine Nachricht, das freut mich sehr! ✨️☀️ Falls du diese Gruppe meinst die nach Jessicas Trek night gegründet wurde – da würde ich sehr gerne rein und mich mit euch connecten. Ich habe ihr schon zweimal deswegen geschrieben aber sie hat mir leider nie geantwortet 😮 Falls du da irgendeine Idee/einen Kontakt hast, gerne her damit 😊✨️

    0

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.