#14: Balance of Terror (TOS 1.14)

tad014 Episode herunterladen (MP3, 46 MB)

15. Dezember 1966:
Eigentlich sollte an Bord der Enterprise eine Traumhochzeit gefeiert werden, aber die erste Begegnung mit den mysteriösen Romulanern eskaliert zu einem verbissenen Katz-und-Maus-Spiel zwischen Jim Kirk und dem gegnerischen U-Boot-Kommandanten.

In Deutschland: Spock unter Verdacht, ausgestrahlt am 12. Oktober 1987.

6 Gedanken zu “#14: Balance of Terror (TOS 1.14)

  1. Was das Thema „Warum heißen die Romulaner Romulaner?“ betrifft: gab es da nicht in einer der frühen ENT-Folgen (die mit dem Minenfeld, glaube ich) eine Retcon-Erklärung? So etwas in der Art, dass T’Pol etwas wages aus der vulkanischen Datenbank vorliest über dieses wenig bekannte Volk, dabei den etwas seltsam klingenden Namen auf vulkanisch vorliest, und die anderen auf der Brücke „Romulans“ daraus machen?

    Gefällt mir

  2. Kein Wunder, dass Spock so still war: Der hat nicht nur gesehen, dass die Romulaner aussehen, wie Vulkanier, nein, huch – der Commander sieht ja aus wie mein alter Herr! 🙂
    Übrigens: Dass die Vulkanier Vulkanier heissen, finde ich auch nicht besonders logisch.

    Gefällt mir

  3. Noch ’n Gedanke:

    Auch ich finde es sehr schade, dass die Romulaner in TOS nicht öfter zu sehen waren. Angeblich waren die spitzen Ohren im Vergleich zu den klingonischen Bärten zu teuer. Komisch finde ich auch, dass die beiden wichtigsten romulanischen Charaktere in TOS – der Commander hier und der weibliche Commander in „Die unsichtbare Falle“ – keinen Namen haben!
    Für Romulaner-Fans kann ich die Romane von Diane Duane – auch bekannt als „Rihannsu-Zyklus“ – wärmstens empfehlen. (Ich bekomme gerade grosse Lust, sie nach langer Zeit mal wieder zu lesen. Mann *hust, hust* ganz schön staubig… 🙂

    LL&P und jolan true

    Gefällt mir

  4. Hallo ihr Lieben!

    Ich wurde vom Sendegarten hierhergespült, wo ihr als Blütenschatz erwähnt wurdet. Bin jetzt beim Nachhören, was bei Eurer Frequenz natürlich noch etwas dauern könnte.

    Gerne weiter so!

    Gefällt mir

  5. Es heißt ja, dass die Klingonen und Romulaner sogar mal Verbündete waren. Zumindest haben sie ihre Technologie der Schiffe miteinander geteilt.
    Auch von dieser Folge höre ich mir gerne die Tonspur als Hörspiel an.
    Ich bin mal gespannt wie Ihr meine Lieblings Episode aus der zweiten Staffel unter die Lupe nehmt und ob Ihr da Sachen findet die mir viele Jahre entgangen ist.
    Viele Grüße,
    Volker

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s