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Tuvok und sein Hazard Team haben Feuerpause, aber keine Feierpause, denn in dieser Woche ist das 25. Jubiläum eines klassischen Star-Trek-Games – die Rede ist vom legendären Ego-Shooter Star Trek: Voyager – Elite Force. Doch Moment: Star Trek und Ego-Shooter? Passt ein Spielegenre, bei dem machtvoll die Waffen sprechen, überhaupt zu trekkigen Werten wie Verhandlungsbereitschaft und intergalaktisch-friedvollem Miteinander? Das untersuchen Gelegenheitsgamer Sebastian und Spieleredakteur a.D. Simon, der erst kürzlich bei der PC Games zum Voyager-Shooter schrieb und filmte.
Star Trek Elite Force (Iehleithgtforse ausgesprochen) fand ich Bombenstark. Ich habe mir das an einem Mittag gekauft, habe ca. 15:00 angefangen zu zocken und habe gegen 4:00 aufgehört. Ohne Pause, ich habe komplett die Zeit vergessen.
Das Spiel wird mir ewig positiv im Gedächtnis bleiben.
War wirklich ein gutes Spiel aber DS9 The Fallen fand ich noch besser.
Echt tolles Spiel für damalige Voyager-Fans. Hab’s bestimmt 3-4 mal durchgespielt. Auch die Story hätte wirklich eine gute Doppelfolge abgeben können. Das Auftauchen des Terranischen Imperium würde man wohl heute als „Fan-Service“ bezeichnen 😉
Die Holo-Matches waren auch toll
Schön das ihr euch mit Elite Force befasst. Ich mag das Spiel auch sehr. Es war auch das einzige Spiel das ich je richtig competitive online gespielt habe. Mal sehen ob ich auf dem Discord Mitspieler finde. Teil 2 würde ich aber auch empfehlen. Ihm fehlt zwar die Voyager-Athmo, aber es ist das deutlich ausgereiftere Spiel.
Die Story ist deutlich besser. Elite Force 1 ist ja eher so ein Fanserviceballerlevelbingo (Borg check, Klingonen check, Terraner check) und dann kleben wir die Ballerlevel mit ner Rumpfstory Story zusammen wie die Fleischteile bei nem Formvorderschinken. Teil 2 hat dagen eine richtige Story und die Charaktere werden besser auserzählt.
Das wäre aus meiner Sicht auch irgendwann mal ein lohndes Spiel für den Stream.
Wow was für eine geniale Folge von euch. Hat mir heute den Hin und Rückweg zur Arbeit, sowie die Zeit während einer Dienstfahrt echt den Tag versüßt. Elite Force war echt eines der Star Trek Spiele das ich Anfang der 2002 oft und gerne gespielt habe. Sei es die Kampagne oder aber auch ähnlich wie Sebastian einfach mal gegen einen haufen Bots. Bei mir gab es Hauptspiel und Addon 2002 gleich in einem Bundle. Lag auch daran, dass der damalige PC erst mal durch einen neuen ersetz werden musste. Elite Force war eines der ersten Spiele für die Kiste. Abgelöst dann nur zwischendurch von dem Star Wars Pardon Jedi Knight 2 (ebenfalls von Raven und selbe Quakeengine).
Elite Force war zwar nicht der erste Star Trek Ausflug von mir ins Genre der Egoshooter. Ich hatte zuvor schon als klingonischer Krieger versucht meine Ehre bei Klingon Honor Guard (leider heute ziemlich vergessen, da in der Rechte Hölle verschwunden) zu verteidigen. Da das Spiel mit der Unreal 1 Engine aber nur minimal auf meinem alten Rechner lief und dann doch mit seinen kargen Leveln sehr eintönig war, nie weit gespielt.
Auch Begleitmaterial wie der deutsche Comic, welcher die Story von Elite Force abgespeckt erzählt wurden vor dem Kauf des Games begeistert gelesen. War mit einer der ersten Star Trek Comics von Wildstorme die hier in Deutschland dann beim Dinoverlag erschienen sind.
Ich kann mich dann auch noch gut daran erinnern, dass es dann 2003/2004 zu diesem Rechtstreit zwischen Viacom und Activision kam. Das war sogar recht kurzfristig nach dem Erscheinen von Elite Force II, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt. Konnte mich heute Nachmittag gut dran erinnern, dass die Vorwürfe damals viel im Netz schon von Fans diskutiert wurde. Dort hatte sich zuvor auch die Debatten, welche ich sonst anlaog in der Form aus der Trekworld kannte, hin verlagert und es wurde natürlich dort knallhart in Foren, Fanseiten, und Chats verhandelt ob Elite Force denn noch richtiges Star Trek sei und was der Gene dazu sagen würde.
Wobei ich fairerweise auch sagen muss, Activision war mit seiner Politik selber nicht ganz unschuldig an dem Niedergang. Erst mal kamen in dieser Zeit nämlich ziemlich viele Star Trek Games heraus, dabei durchaus auch viele gute Klassiker wie Star Trek Armada I und II, aber auch dann weniger erfolgreiche Titel wie Star Trek Away Team. Letzteres hatte ich mir aber auch fast zum Vollpreis zu Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen und war ziemlich enttäuscht. Nicht nur von der miesen Story oder dem Gameplay, sondern weil das Spiel einfach einen krassen Bug hatte, der zu regelmäßigen Systmeabstürzen bei mir geführt hat. Da aber das Spiel schon kein Erfolg mehr war, gab es von Activision nach meinem Kenntnistand auch keinen Support mehr in Form von Patches. Und ich habe wirklich viel im Netz (mit damals noch miserablen Englischkenntnissen) und auf monatlichen Heftcds von PC Spielezeitschriften danach gesucht. Daher war ich beim Kauf von Elite Force II selber sehr zurückhaltend, weil ich erst mal abwarten wollte. Doch dann ging alles ganz schnell. Es gab den oben erwähnten Krach und jede Seite schickte seine Anwälte. Das führte auch dazu, dass ich auch gefühlt die Star Trek Spiele von Activision im Laden so nicht mehr kaufen konnte. Elite Force II habe ich daher jetzt erst mit der Veröffentlichung bei GOG gespielt. Aber auch da gleich zur Qualität. Während ich den ersten Teil dort auch schon ein bis zweimal durchgespielt habe, habe ich es bei Teil II glaub ich nur bis zur ½ oder 2/3 geschafft. Danach hat mich ein bisschen die Lust verlassen.
Daher danke nochmal für die tollen Erinnerungen heute über den Tag. Und es juckt jetzt auch ein bisschen in den Fingern, so das ich übers Wochenende mich sicherlich noch mal von dem Großvater von A nach B kommandieren lassen werde. Freu mich auch schon auf eurer Let’s Play dazu.
Vielen Dank euch beiden für die schöne Besprechung von „Elite Force“ und die vielen nostalgischen Gefühle! 😁😘
Ich war nie ein großer Voyager-Fan, habe die Serie aber selbstverständlich komplett geschaut. „Elite Force“ habe ich 2001 gekauft und mit Freude durchgespielt. Daran kann ich mich noch sehr lebhaft erinnern, weil es zur Zeit meiner Berufsausbildung war und das Spiel unter den Kollegen diskutiert wurde. Ich habe die beiden CDs (Grundspiel + Expansion Pack) sogar noch hier herumliegen. Ehrlich gesagt, ihr habt mir Lust gemacht, den alten Schinken nochmal zu installieren! Ich habe nur leider kein Blu-ray/DVD/CD-Laufwerk mehr… 😭 Aber irgendwann muss ich das Spiel nochmal zocken und überprüfen, wie es beim „Test of Time“ abschneidet.
An die Story habe ich nur noch bruchstückhafte Erinnerungen:
– die Mission am Anfang auf dem Borg-Kubus ist „in Wirklichkeit“ eine Holosimulation,
– die Voyager ist in einem Energiefeld gefangen,
– die Etherians sehen aus wie die Aliens aus der Doppelfolge „Equinox“
An das Vorhandensein eines Schiffes des Terranischen Imperiums im Spiel habe ich null Erinnerungen, genauso wie an die Captain Proton-Missionen.
Ich freue mich natürlich sehr auf das angekündigte Let’s Play und werde auf jeden Fall auch dabei sein! 😀
@Michael from Outer Space: Wie Simon schon sagte auf GOG.com bekommst du das Spiel und andere Star Trek Spiele für den Normalpreis von 10 Euro. Hin und wieder gibt es da sogar dann mal Aktionen mit Prozenten. Vorteil bei GOG.com das Spiel hat dann gleich den passenden Emlautor eingebaut, so das es problemlos auf modernen Systemen läuft.
Danke für die Info! 🙂
Ich hatte nach der Erwähnung von gog.com im Podcast auch diese Anlaufstelle ins Auge gefasst. Die schon vorhandene Anpassung an heutige Betriebssysteme erleichtert die Sache natürlich sehr.
Nächstes Monat vom Freitag den 10. bis Sonntag den 12. gäbe es übrigens in Düsseldorf eine halb öffentliche LAN Party bei einem Telekommunikationsanbieter. Ist so halb öffentlich, also primär für Mitarbeiter, man kann aber auch Leute mitbringen. Falls jemand Interesse hat, einfach melden. Kostet auch nix, und die Belüftung ist auch gut. 😉
Ich möchte auch ganz kurz mal sagen. Ich bin kein Gamer und habe auch nicht wirklich was mit Computerspielen zu tun, trotzdem finde ich euren Podcast sehr gut und unterhaltsam. Macht weiter so, ihr erreicht auch mich als Zielgruppe.
Freut mich zu hören! 🙂
Hallo zusammen,
habe eure Gespräch noch nicht ganz durch, vielleicht geht ihr noch drauf ein, aber ich kann das Klugsch***en nicht zurückhalten. 😉
Das „Interactive Technical Manual“ konnte ich mir damals leider nicht leisten, aber ein Freund mit wohlhabenden Eltern hatte es und wir verbrachten Stunden damit über die Enterprise zu laufen.
Etwas später kam dann ja noch „Captain’s Chair“, das die Brücken, der TOS-Enterprise, der Enterprise-D, Enterprise-E, Defiant und Voyager besuchbar machte. Das war auch etwas ausführlicher, weil mal viele Funktionen der Schiffe: Warpkern ein/aus, Warflug, Waffen, Schilde, … bedienen konnte. Das hat man auch Teile des „Interactive Technical Manual“ wiederverwendet. In der Enterprise-D konnte man auch die Beobachtungslounge besuchen und den Maschinenraum. Und in der Lounge hatte man sogar aus den Fenstern den Blick auf die Triebwerke hinzugefügt. Wir haben viel Zeit mit den animierten LCARS verbracht und da alles als Quicktime vorlag konnte man die Videos auch leicht für Windows anpassen und dort verwenden. War eine schöne Zeit!
Zu eurem Wunsch, DS9 zu besuchen, kann ich euch die „Roddenberry Archive“ (https://roddenberry.x.io/2369-deep-space-nine-ds9/?view=Main) empfehlen, bei denen man verschiedene Schiffe besuchen kann. Unteranderem die Promenade der DS9, inklusive des Matte Paintings am Ende ;).
Leider ist die Seite teilweise sehr langsam. Zumindest auf meinen Rechnern.
Aber auch die Fans waren in den letzten Jahren nicht untätig:
Stage 9 baute die Enterprise D nach, mit vielen ungesehenen Details und Interaktionsmöglichkeiten. Leider wurde das Projekt von CBS zur Einstellung gebracht. Es gibt aber noch viele Videos davon (https://www.youtube.com/watch?v=2hADTwZyWOo) und wer sucht, findet auch noch spielbare Versionen. Und die Macher arbeiten jetzt an einer begehbaren Orville.
Und aktuell arbeitet Daniel Brainbox an einer interaktiven Voyaer (https://www.youtube.com/@DanielBrainbox).
Grüße
Hallo,
gerade noch einam selbst die genauer Roddenberry Archive besucht. Hui, man hat sie in den letzten Jahren ziemlich ausgebaut. Am Anfang dauert das Laden imme rnoch etwas, da nach läuft es aber butterweiche! Top!
Auch die Promenade wurde überarbeitet, wie ich jetzt sehen konnte. Das Matte Painting wurde entfernt und durch ein Kraftfeld ersetzt, durch das man nicht weitergehen kann.
Gute Weiterentwicklung. Ich hoffe, dass irgendwann vielleicht alle Raumschiffe und -stationen voll besuchbar wären.
Aber vielleicht wird das Enterprise-Projekt (https://theenterpriseproject.org/) ja irgendwann Wirklichkeit. 😉
Grüße und schönes Wochenende
Zwei Dinge, die ich gerne aufgreifen möchte:
Ich nehme an, dass es sich bei dem 3D-Shooter mit dem Asia-Setting, den Ihr suchtet, um „Shadow Warrior“ handelt, das war soweit ich mich erinnere aus der gleichen Schmiede wie DN3D.
Dann zum Thema „durch die virtuelle Enterprise wandern und warum macht das niemand, das würde sich doch bestimmt super verkaufen?“ Wenn ich die Geschichte richtig verfolgt habe, HAT das jemand gemacht, nämlich als Fanprojekt, und dann wurde es ihm verboten:
https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000088264645/stage-9-cbs-wuergt-star-trek-fanprojekt-ab
Dann hat er auf „The Orville“ umgeschwenkt und man kann nun kostenlos bei Steam auf dem Unionsschiff herumstöbern. Ich hab die aktuelle Version noch nicht gespielt, das letzte Mal vor etwa 1,5 Jahren und es hat sich offenbar noch EINIGES getan:
https://www.orvillefangame.co.uk/
HÄTTE man auch für Trek haben können, war nicht gewünscht.
Vielen Dank für die Besprechung. Man konnte Simons Begeisterung für Computerspiele total fühlen.
Als das Spiel rauskam, war ich sowohl PC Spieler als auch Star Trek Fan und ich hatte mir sowohl das Spiel als auch das Add-on gekauft. Gespielt habe ich es aber bis heute nicht, keine Ahnung was mich da geritten hat.
Juhu, ich glaube viele haben auf den Tag gewartet (ohne zu wissen ob er kommt), an dem ihr Elite Force besprecht. So wie Simon einst darauf hoffte, dass aus dem Interactive Technical Manual mal ein FPS-Game werden würde. Dass nun so eine große Nummer draus wird mit Podcast, PC-Games-Content und Lets Play ist ja geradezu fantastisch. Für mich spielt Elite Force eine ganz besondere Rolle. Ich bin einer von diesen angesprochenen „Modern“, der damals Level baute. EF war der Einstieg in die Editing-Scene für mich. Ja, es war eine richtige Community. Beginnend für mich mit dem Elite Force „Radianten“, dem Tool zur Map Erstellung, den ich damals auf einer Heft-CD vielleicht sogar von der PC Games fand. Die ersten Maps waren Erweiterungen der Voyager und natürlich eine Nachbildung meines Zimmers, dann wechselte ich mehr in die Quake III Community. Es war einfach populärer und wurde auch verstärkt auf kleinen LANs mit Freunden und viel zu schweren CRT Monitoren gezockt. So brachte ich zum Teil ein paar Klingonen-Tempel rüber ins Q3 Universum. Das Bauen machte mir dann irgendwann mehr Spaß als das zocken. Später baute ich dann Mods mit anderen „Mapern“ die auf der ganzen Welt ansässig waren. Eine Besonderheit in meinen Leveln war es pseudo-physikalische-Effekte einzubauen. Die Q3 Engine bot nicht die Möglichkeit ein Loch in eine Wand zu ballern, ich habe es dann ermöglicht und hatte damit ein Markenzeichen. Mit dieser Community lernte ich Projektmanagement und English aber vor allem den Umgang mit anspruchsvoller 3D Software. Heute bin ich im Bereich Motion Design tätig, vieles Grundwissen basiert auf das, was ich als 15 jähriger im Kinderzimmer an der Q3-Engine erprobte. Der wortwörtliche Startschuss dafür war Elite Force. Einen TAD Mod zu bauen würde mich schon reizen auch wenn ich nach 20 Jahren sicher alles wieder verlernt habe und in blender schneller wäre 😀
Achja Elite Force, müsste mein zweiter oder dritter egoshooter gewesen sein.
kurzer abschweif: Mein erster Egoshooter war mit 13-14 Jahren „Aliens vs. Predator“ war damals ein FSK 18 Titel. Das Spiel gab es zusammen mit „Star Wars Rogue Squadron“ gratis zum PC dazu den mein Papa dann im Kaufland gekauft hat. Technisch absolut unwissend und unbeholfen haben meine Eltern auch überhaupt nicht gecheckt dass da 2 gratis Spiele dazu waren geschweige denn das da ein FSK18 Titel dabei war den man dem 13-14 jährigen Sohnemann eigentlich lieber wegnehmen sollte. Und ich, der schnell gecheckt hat das da ein übel geiles ballerspiel dabei war das eigentlich erst ab 18 ist, hab die unbeholfenheit meiner Eltern da etwas ausgenutzt, die CD rom schnell in meinem Zimmer verschwinden lassen das die es ja nicht sehen und hab AvP dann auch nur gezockt wenn meine Eltern nicht zuhause waren. Geschadet hats mir zum Glück nicht 😀 😉
zurück zu Elite Force:
ein echter Klassiker wie ich Heute finde. Die Grafik ist zwar leider etwas sehr schlecht gealtert aber ansonsten eine tolle Mischung aus Ego-shooter und Star-Trek Feeling. Das Add-on hab ich mir dann auch schnell geholt um die Voyager zu erkunden. Und dank Internet hab ich auch schnell die Modding-Community entdeckt und alles an Mods und Maps ausprobiert die es gab. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir dabei eine groooooßartige Mod: Starbase 11
Da haben sich welche die mühe gemacht und die Starbase 11, bekannt aus TOS, zu TOS zeiten komplett nachzubauen zum erkunden. Auf interaktive parts wurde dabei weitestgehend verzichtet, nichtmal NPCs, da stehen und sitzen höchstens nur Starfleet angehörige die aber nur deko sind, die rühren sich nicht. Aber versteckt gibt es da auch Holomatches gegen Computergegner. Von der größe und dem Umfang der Starbase 11 hat das echt das offizielle Add-on in den Schatten gestellt. Die Website zu der Mod ist sogar noch online mit Beschreibung, bildern und der Mod selber die man als zip datei runterladen kann. Also die Starbase 11 auf jedenfall austesten und erkunden 😀
Der link: http://lazrojas.com/elitefarce/mods/starbase11/index.html
Ich liebe EliteForce, das war damals das erste Game, für das ich extra einen neuen PC bei den Eltern „erbettelt“ hatte (müsste damals um die 12 gewesen sein). Auch heute so alle 3-4 Jahre kram ich das gerne mal raus und zock es durch, geht ja schnell und ist immer wieder eine Freude!
Freue mich auf euren Stream dazu, würde in diesem Rahmen auch ein paar Deathmatch-Partien mit der Community Hammer finden! Denke da würden sich sicher ein paar finden 🙂
Da Sebastian ja auch in der Folge nochmal einen kleinen Exkurs in Sachen Mass Effect einbringt, möchte ich hier auch nochmal kurz drauf eingehen.
Mass Effect ist echt ein super SciFi Rollenspiel und wäre mit einer Star Trek Lizenz echt ein Traum. Gerade aber da Bioware ja nun auch eine eigne Welt geschaffen hat, die ein bunter Mix aus verschiedenen SciFi Elementen ist, kann man das Spiel schon auch so sehr Trekmässig spielen, auch wenn natürlich auch Action im Vordergrund steht.
Wer heute oder nochmal einsteigen will, sei hier die Mass Effect Legendary Edditon empfohlen. Hat den Vorteil das man das ganze nicht nur mit einem Grafikupdate bekommt, sondern auch gleich alle 3 Teile mit allen DLC bekommt. Denn spannend bei Mass Effect ist es auch, dass man immer die Option hat seine alten Savegames zu übertragen, womit auch kleinere Entscheidungen bei späterem Widertreffen in den andere Teilen berücksichtigt werden. Die Legendary Edditon ist z.B. im Microsoft Gamespass enthalten (wer mal reinschnuppern möchte da gibt es ja immer mal Gratismonatsangbote) oder kann wie jetzt im Steamsale (derzeit für 6 Euro) günstig geschossen werden.
Ob nach dem Flop des vierten Teils Andromeda und jetzt mit dem geplanten Verkauf von EA mit der Lizenz noch was passiert, und ob das dann in Richtungen geht die man als Fan noch mittragen will, bleibt dann aber abzuwarten. Aber wie gesagt die ersten drei Teile bekommen, trotz des auch damals schon umstrittenden Endes, von mir eine klare Empfehlung. Gerade für SciFi Fans.
Mass Effect ist super. Man muss die 120 Stunden muss man sich einfach mal nehmen.