Teaser: Zauberlaterne

Episode herunterladen (MP3, 39 MB)

2023 geht gut los, denn der dritte Podcast aus dem TaD/Rückspul-Universum ist endlich da, die Zauberlaterne! Simon und Sebastian knöpfen sich ab sofort zweimal im Monat einen ihrer Lieblingsfilme vor – wie gewohnt in euren Podcatchern, doch, wenn ihr mögt, zur Primetime auch erstmals als Bewegtbild bei YouTube. Warum das neue Projekt spannend für alle Star-Trek-Fans ist, inwiefern es sich um ein Traum- und Herzensanliegen handelt, worum es genau geht und wie ihr den neuen Filmpodcast am Laufen halten könnt – das alles erfahrt ihr in der offiziellen Vorstellfolge der Zauberlaterne.

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Daniel

    Großartig, ich freu mich!

  2. Lou

    Moin,

    viel Erfolg! Das war bei der Umfrage zwar nicht meine erste Wahl, aber ich freue mich trotzdem sehr darauf.

    Bzgl. der Unterstützung habe ich euch so verstanden, dass ihr die Gesamteinnahmen eures Podcastuniversums betrachtet und nicht nach den einzelnen Podcasts unterscheidet. Ansonsten schreibt oder sagt das doch bitte nochmal irgendwo.

    Auch sonst viel Spaß und Erfolg in der Selbständigkeit, Sebastian!

    Allen ein frohes neues Jahr!

    1
    1. Sebastian

      Hallo Lou,

      vielen Dank für die guten Wünsche – Dir auch ein gutes neues Jahr!

      Was die Aufteilung der Einnahmen angeht: Die gehen anteilig an die jeweiligen Redaktionsleitungen. Bei TaD und der neuen Zauberlaterne bilden Simon und ich die Doppelspitze und teilen es auf. Deswegen führen da alle Bankverbindungen zur gemeinsamen kleinen Firma Galaktisch aufs Ohr. Bei der Rückspultaste bin ich der alleinige Chef und der direkte Empfänger.

      Viele Grüße,
      Sebastian

  3. Kleiner Bruder

    Klei mi an’n Mors!

    Einen Filmpodcast hattet ihr ja schon mehrfach angeteasert, aber gleich zwei Mal im Monat? Da kann ich nur hoffen, dass ganz viele Filme dabei sind, die mich nicht interessieren. Ein wenig schade ist es natürlich, dass ihr keine Szene für Szene Besprechung macht. Gerade das liebe ich an TAD, weil sich damit der Film vor dem geistigen Auge noch einmal entwickelt. Aber, ja, das Argument mit der Länge sticht.

    Persönlich warte ich auf die SF Klassiker. „Das Schwarze Loch“ war ja schon lange gesetzt (ich bin total gespannt!). Und „Kohlsuppe auf dem französischen Bauernhof“ – aaah ja. Darauf einen „Chateau Picard“.

    2
  4. Nikola

    Fantastisch! Manchmal werden Herzenswünsche wahr. Ist abonniert und die beiden ersten Filme stehen schon lange auf meiner „To-Watch-List“. Dann auch noch ein so wunderschöner Name. Ich wünsche euch viel Erfolg und meiner Unterstützung, so sie mir lebensumstände-entsprechend möglich bleibt, könnt ihr euch gewiss sein!

  5. Alte Warpgondel

    Auf die erste Besprechung freue ich mich schon. Der Film steht beim großen „D“ auf meiner Liste, und das ist nun eine gute Gelegenheit ihn zu gucken – das erste mal seit 1990 und damals noch auf VHS aus der Videothek.

    @Sebastian: Eine mutige berufliche Entscheidung. Respekt!

  6. Monika

    Mir in vielerlei Hinsicht aus dem Herzen gesprochen, was Filme betrifft. Denn auch meine Lieblingsfilme gehen durch sämtliche Genres… und ja, da sind auch jede Menge Musicals drunter. 😉
    Und das Thema „Freude an menschlicher Interaktion ohne viel Technik-Action“ hatten wir ja auch schon vor kurzem einmal aufgegriffen 😉 Ich freue mich 🙂
    P.S.: Wißt Ihr eigentlich, daß unser eines Planetarium auch ein 160-Plätze-Kino hat…?! 😉
    https://www.planetarium.berlin/veranstaltungsart/kino
    Viel Kinderfilme und Doku, aber nicht nur. Kuratiert von einem lieben freiberuflichen Kollegen 🙂

    3
  7. Bridge66

    Hallo Jungs,

    auch von mir ein frohes neues. 🥂🎉
    Wow, was für eine tolle Überraschung am Neujahrsmorgen. Der neue Podcast ist natürlich schon abonniert.
    Ich bin gespannt, was uns dort alles erwartet. Möge alles so laufen, wie Ihr euch das wünscht.

    LL&P
    Eure Bridge

  8. Michael from Outer Space

    Hallo Simon und Sebastian,

    ich wünsche euch nicht nur ein Frohes neues Jahr 2023, sondern auch ganz viel Erfolg und Spaß mit der Zauberlaterne! Ich werde mir, soweit es meine Zeit erlaubt, definitiv einige der von euch besprochenen Filme anschauen und anschließend eure Folge hören.

    Euer persönlicher Ansatz gefällt mir! Demografie o. ä. in einem Podcast-Team abzubilden dient mMn nicht der Sache, es geht ja gerade um den PERSÖNLICHEN Filmgeschmack. In den Filmen selbst werden außerdem die verschiedensten Themen behandelt, über die ihr dann ausgiebig diskutieren könnt.

    LL&P
    Michael from Outer Space

  9. Birgit

    Hallo! Als Bibliothekarin möchte ich noch den Tipp geben auch mal in der örtlichen Bibliothek/Bücherei nach dem jeweiligen Film zu suchen. „Das schwarze Loch“ hatte ich mir dank euch bei der Münchner Stadtbibliothek ausgeliehen. Übrigens haben viele auch inzwischen den Streamingdienst „Filmfriend“ mit dabei…evtl auch was für die Dokumentarfilmfreundis 😉
    LG und ich freue mich auf die Zauberlaterne Folge 1!
    Birgit

    4
  10. Oli

    Wenn es etwas gibt, was dem bereits sehr gesättigten Podcast-Markt fehlt, dann ist es eure Zauberlaterne!
    Bei mir gibt es vor allem zu Sebastian so einige Parallelen, was die Herzensfilme angeht: „Das Schwarze Loch“ oder z.B. „Andromeda“ beschäftigen mich bereits seit meiner Kindheit und sind nicht sonderlich stark in den Medien vertreten.
    Daher finde ich euren persönlichen Ansatz umso großartiger.
    Alles Gute zum Start!

    1. Alte Warpgondel

      Da stimme ich Oli zu. Andromeda ist echt ein genialer Film und ich hoffe, dass der auch auf eurer Listen steht.

  11. Nagus Zek

    Weiß jemand, ob die Leihversion des Schwarzen Lochs von Apple tv+ die originale Tonspur auch ohne Audiodeskription enthält? Ich verstehe die Metadaten nicht so ganz…

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.