#253: Dax (DS9 1.07)

Episode herunterladen (MP3, 81 MB)

14. Februar 1993:
Trotz eines gültigen Haftbefehls versuchen der Klaestronianer Tandro und seine Vasallen, Jadzia Dax zu verschleppen. Im Raum steht ein Mordfall, in den Dax‘ vorheriger Wirt Curzon verwickelt sein soll. Die Auslieferungsfrage ruft nicht bloß eine feinherbe Richterin und den rechtschaffenen Sisko auf den Plan, sondern öffnet großer Exposition die narrative Tür. Wie läuft das eigentlich bei den Trill?

In Deutschland: Der Fall „Dax“, ausgestrahlt am 6. März 1994.

Dieser Beitrag hat 58 Kommentare

  1. Michael from Outer Space

    Hallo! 😁

    Diese Episode demonstriert sehr gut mein Problem mit dem Charakter Jadzia Dax: Es ist die erste Geschichte, die sie in den Vordergrund stellt. Gleichzeitig erklärt sie uns die „neuen“ Trill, die sich deutlich vom Trill Odan aus der TNG-Folge „The Host“ unterscheiden. Die Ausgangslage ist darum recht spannend.

    Leider handelt die Story aber nicht von JADZIA Dax, also einer hübschen jungen Sternenflottenoffizierin, sondern von den Erlebnissen und Taten von CURZON, des früheren Wirtes des Dax-Symbionten. Die Serie erzählt uns an vielen Stellen, v. a. wenn Jadzia Dax im Zentrum steht, Geschichten über die früheren Wirte: Curzon hat dieses und jenes getan. Torias hat dieses und jenes getan. Audrid hat dieses und jenes getan. Tobin hat dieses und jenes getan. Wo sind Jadzia und Jadzia Dax unter all diesen verschiedenen Persönlichkeiten? Was bedeutet es für Jadzia, eine vereinigte Trill zu sein? Wie kommt sie mit der unfassbaren Menge an Erinnerungen und Erfahrungen, die z. T. sehr belastend sind, eigentlich klar? Für mich wird das zu wenig diskutiert.

    Damit möchte ich nicht sagen, dass ich Jadzia Dax oder Terry Farrell nicht mag, ganz im Gegenteil. Das Grundproblem bleibt für mich aber bestehen.

    So, jetzt erstmal den fast zweistündigen Podcast anhören! 😱😉

    LL&P 🖖 👋
    Michael from Outer Space

  2. Nippel

    ?!? Hilfe!!! Auf Amazon Music ist die neue Folge nicht zu finden!!!!
    Auch auf Radio.de nicht… Mach ich jetzt was verkehrt?
    Ich fühle mich wie ein Besoffener in der Rollmopswarteschlange…

    4
    1. MickTargPig

      …. ich hatte auch schon Angst um Simons und Sebastians Gesundheit, als ich nichts im Podcatcher fand… Anscheinend ist es NUR ein technisches Problem. 😉

      6
      1. Nippel

        Dann ist’s ja gut… Danke Dir!!!

        1
  3. Chris

    In „Klingonisch für Fortgeschrittene“ wird beschrieben, dass es sich bei Raktajino um die weichgespülte Föderations Cappuccino-Variante eines klingonischen Getränks namens ra’taj handelt.

    1
    1. Mister Incredible

      Sozusagen wie die Kindervariante des Romulan Ale?

  4. Ghostbuster

    Ich bin nun bei knapp 01:09 und musste vermehrt ein skurriles Störgeräusch vernehmen. Rund um die Minute 34, Minute 39 und Minute 64 tritt es bislang auf. Klingt fast ein bisschen wie Zirkus und ist auf mehreren Abspielgeräten reproduzierbar.

    Darüber hinaus aber wieder eine großartige Folge in stets zuverlässiger TAD-Qualität. Vielen Dank! Ihr seid einfach großartig.

    1. Sebastian

      Hallo Ghostbuster,

      Störgeräusch? Moment.
      Stimmt, jetzt hab ich es auch gehört. Zwischen den Stellen, wo DER HAFTBEFEHL gesungen wird, labern immer so zwei Typen rein.
      Aber im Ernst: War vielleicht ein bisschen arg experimentell, dieser Running Gag. Aber so sind wir halt, immer den Schaber im Nacken!

      Schöne Restwoche Dir,
      Sebastian

      4
      1. Bridge 66

        Ich hab mich auch verjagt! Was war denn da los?

        2
      2. Florian

        Das war extra? Ah ok also zum Hören aber leider total unangenehm war viel lauter und hat mir mega in Ohr geplärrt bin dann zurück dachte Handy war kaputt. Anderes genommen…da Mann außer sehr unangenehmen Krach nix verstehen kann hab ich den Gag auch jetzt nicht verstanden 🙂 Hab den Cast dann gelöscht den höre ich nicht. Der erste seit 5 Jahren. Hoffe die nächsten sind ohne da. Wobei Ihr mit Eurem Cast natürlich machen könnt was Ihr wollt. Das soll kein Kritik sein aber leider hab ich auch ein Hörgerät und der Krach ist leider eine Qual für mich.

        1
        1. Sebastian

          Hallo Florian,

          wenn wir Dir und Deinem Gehör hier Schwierigkeiten bereitet haben, entschuldigen wir uns in aller Form. Jetzt, wo ich nochmal hereingehört habe, bemerke ich den Lautstärkenunterschied. Eigentlich sollte der Dienst, durch den wir unsere Rohdaten unmittelbar vor Veröffentlichung jagen, jegliche Lautstärkenschwankungen vor Veröffentlichung der MP3 herausrechnen. Das tut er sonst sehr verlässlich, aber hier hat er offenkundig versagt. (Keine Ausrede, lediglich eine Erklärung.) Ich gehe dem nach. Wir bezahlen Auphonic schließlich nicht zum Spaß, sondern um euch ein maximal angenehmes Hörerlebnis zu schaffen. Also, nochmals: Das tut uns wirklich leid.

          Schöne Grüße,
          Sebastian

          2
          1. Florian

            Hallo Lieber Sebastin,
            Ihr habt mir schon so viele schöne Stunden bereitet das ist nicht mit Gold aufzuwiegen ich liebe Euch & den Cast. Jetzt war halt 1x einer der nix war. Das kann man gut vekraften. Den kann ich halt leider nicht hören und irgendwie habe ich den Gag immer noch nicht verstanden 🙂 Vielen Dank für Deine Nette Antwort. Liebe Grüße Euer Fan Flo.

            3
      3. Gabriel

        Hallo, Ich höre Euch oft unterwegs mit Kopfhörern. Diese Soundeffekte waren echt störend, weil sie so unerwartet kamen und sehr laut und dominant waren, vor allem war ich die ganze Zeit auf „hab acht“ ob nicht gleich wieder dieses blöde Wort kommt. Dadurch habe ich die Folge erst mal abgebrochen. Meiner Meinung nach braucht ihr sowas nicht. Trotzdem viele Grüße und vielen Dank Gabriel

  5. Ingo

    Ich beschränke mich auf semi-interessante Fun Facts:

    – auch in Star Trek VI gab es einen Crewman Dax. Das war der junge Mann mit Flossen statt Füßen, bei dem die Anti-Gravitationsstiefel gefunden wurden.
    – mach gerade einen Seinfeld Rewatch. Gastauftritt Armin Shimerman als Golf-Caddy von Kramer (7.Staffel, Folge 12). Typische Seinfeld-Story: Kramer verletzt sich den Golf-Arm bei einem Unfall und will Frau mit BH als Oberteil (lange Geschichte) verklagen. Er fragt seinen Caddy (Shimerman) um Rat, ob er auf Schadensersatz klagen soll (Frau ist reich). Dieser erwidert: „Let’s go for the green!“ (übersetzt mit: „Geld stinkt auf keinen Fall!“). Auftritt war 1996, also zu Hochzeiten von DS9. War das Absicht oder Zufall?

    Höre den Podcast noch fertig, hab mich sehr über das Simpsons Zitat gefreut.

  6. Driver 8

    … und nächste Woche auf CBS:
    Das königlich bajoranische Amtsgericht – a bisserl Pagh hat’s allerweil!

    5
  7. Bridge 66

    Phew! Ich hatte heute morgen auch Probleme. Dachte, es liegt an meinem Tablet… 😛

  8. Alte Warpgondel

    Deutschland heute morgen um halb acht und keine neue TaD Episode im Podcatcher 😱…ich dachte auch zuerst es sei was passiert. Aber auf der Webseite war die Episode zu sehen und ich habe erstmals den Podcast gestreamt. Also doch nur Technik und die Welt war wieder in Ordnung 😊

    1
    1. Alexander

      Hallo Simon und Sebastian,

      Ich stimme den geschätzen Vorrednern zu. Dieser Zwischenlacher(Gag) war etwas zu laut und nicht so passend fand ich. Ihr probiert jedoch neues aus und das ist erlaubt. Ich mag euren Talk wie zuvor. Bei dieser Folge finde ich auch, dass die Argumentation mehr Fragen als Antworten liefert. Einige Erklärungen finde ich in der Verhandlung ganz gut. Aber insgesamt ist die ganze Argumentation um Jadzia Dax für ein Publikum nicht wirklich stimmig und nicht nachvollziehbar. Es gibt da einfach zu viele Fragmente(Teilstücke) bei ihrer Trill-Symbionten Identität. Auch rund um die Geschichten um Curson Dax, ihrem Symbionten.
      Die Stärke liegt in den Fragen die dazu gestellt werden. Aber wir das Publikum wissen trotzdem nicht wie jetzt Dax als Trillwesenzu tu verstehen ist. Sorry Alter Mann!! Ich bin auch der Meinung, dass es zu mindest ein guter Versuch war Dax zu thematisieren und dadurch vorzustellen. Die anderen Charaktere und Zeugen liefern da auch Beiträge dazu. Daumen quer!
      Gruß Alexander

      1
  9. Bridge 66

    Hallo Jungs,

    Auch bei mir geht der Daumen quer. Die Vermittlerin hat einen nicht geringen Anteil daran, dass er nicht weiter nach unten zuckt. Ich schaue gerne Gerichtsserien, von Perry Mason über Matlock bis JAG. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Person des Angeklagten so gut wie immer passiv ist.

    Ich bin auch enttäuscht, dass wir so wenig über die Vergangenheit von Dax erfahren haben, obwohl das doch eigentlich das Ziel der Story war. Mit dem Symbionten hat sich das ja später geändert, aber über Jadzia haben wir bis zum Schluß nichts privates erfahren, nichts über ihre Familie, wir kennen nicht mal ihren „Geburtsnamen“. Curzon hat sich regelrecht in den Vordergrund gedrängt, besonders mit seinem Faible für alles klingonische.

    Merkwürdig: Man hat zwar einen Vertreter der Trill als Experten hinzugezogen, allerdings keinen Juristen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass es in den tausenden von Jahren der Trill-Kultur keine Präzedenzfälle gegeben hätte. Bestimmt ist doch mal die Frage geklärt worden, inwieweit ein Wirt für die früheren Taten seines Symbionten oder eines früheren Wirtes verantwortlich ist.

    Witzig fand ich ein kleines Detail: der „Hammer“, mit dem die Vermittlerin ihre Entscheidungen bekräftigte, ist eine steinerne Kugel, ähnlich wie ihn die klingonischen Richter in den Prozessen gegen Kirk und McCoy bzw Archer verwendeten.

    Den Raktajino stelle ich mir sehr stark mit einer schokoladigen Note vor. Im Internet gibt es erstaunlich viele unterschiedliche Rezepte dafür.

    LL&P
    Eure Bridge

    1
  10. René

    Hallo

    Das Odo den Quark hier mit dem zitieren von neuen Bauvorschriften zur Kooperation überredet, ist schon spaßig.

    Unerwähnt blieb jedoch, wo diese Bauvorschriften herkommen. Dazu muss man wissen, dass die mittleren und unteren Baubehörden auf Bajor während der langen Besatzung durch die Cardassianer in Raffinerien für Yamok Soße umgebaut wurden. Die Archive mit den damals aktuellen Bauvorschriften gingen dabei verloren. Das war ein herber Verlust, weil erst das durchregulierte Bauwesen die kunstvollen Architekturen auf Bajor nicht nur schön sondern auch sicher und halbwegs stabil gemacht hat.
    However … die Besatzung ging vorbei und von den alten Oberregierungsbauräten war keiner mehr am Leben. Es wurde auch behauptet, diejenigen welche noch am Leben waren, sahen in der Besatzung ihre einzige Möglichkeit aus ihrem bräsigem Beamtenleben herauszukommen. Sie meldeten sich aus dem Untergrund nicht mehr zurück zum Dienst.

    Da die Föderation aber nun im Rahmen ihres Entwicklungshilfeprojektes auf Bajor die Notwendigkeit für eine Bauregulierungsbehörde sah, wurde der deutschstämmige Erdenbürger Oberregierungsbaudirektor Dr Schmalkopf-Kröppelhuber nach Bajor entsandt um beim Aufbau der Behörde die Leitung zu übernehmen. Als Spross einer seit Generationen auf erfolgreiche Beamtenlebensläufe zurückblickender Vorfahren, sah Schmalkopf-Kröppelhuber hier die einmalige Möglichkeit zur Selbstverwirklichung und lies die nur ihm ersichtliche Schönheit der Bauregulierung des Deutschlands im 20./21. Jahrhundert wieder aufleben.

    In der Folge erfreuten sich die sowohl die Klöster der Propheten als auch die der Pah-Geister eines regen Zulaufes durch junge bajoranische Beamtenanwärter.

    Man sagt Odo und Schmalkopf-Kröppelhuber sind Duzfreunde.

    Grüße

    3
    1. stef baura s

      zitat:
      „Man sagt Odo und Schmalkopf-Kröppelhuber sind Duzfreunde.“

      DAS glaube ich sofort….

      danke wieder für diesen tiefen Insight!

      1
    2. Bridge 66

      Kommt der Herr zufällig aus Stenkelfeld?

      2
      1. René

        Zumindest in der Liga spielt er mit 😄

  11. Florian

    Mochte Dax immer total. Folge an sich lau wie fast alles aus S 1+2.
    Mir hat sich das Prinzip mit den Trill nie so ganz erschlossen wer will sich den mit Mitte 20 einen Wurm rein operieren lassen. Und es sag für mich auch immer mehr so aus als ob nur der dann das neue Wesen ist.

  12. BjoernHH

    Ich habe den Haftbefehl-Gag immer noch nicht verstanden.
    Habt Ihr Lust, den zu erklären, oder tötet man den Witz dadurch?

    Immer, wenn Ihr das Wort Haftbefehl sagt, kommt ein unverständlicher Einspieler.
    Hat das wieder was mit Bud Spencer zu tun? Oder Wrestling? Da kenne ich mich nicht so aus.

    3
    1. Sebastian

      Die Carmen-Sandiego-A-Capella-Showband („Jagd um die Welt – Schnappt Carmen Sandiego!“, ARD, 1994, Moderation: Stefan „Mr. Disney Club“ Pinnow) sang im Laufe jeder Sendung gefühlt fünfzig Mal DER DIEB oder DIE BEUTE oder DER HAFTBEFEHL. Immer, wenn dieser Begriff fiel. Tausende Male muss ich diese Jingles gehört haben. Die Sendung lief in der Stunde, bevor „Star Trek: The Next Generation“ auf SAT.1 losging und vertrieb mir und dem Rest unserer damaligen Trek-Clique die Zeit, bis um 16:00 endlich Jean & Co. auf Kaperfahrt flogen. (Deswegen bin ich ehrlich überrascht, wie wenig Leute das kennen.) Als mir auffiel, dass wir in der aktuellen Sendung sehr oft „Haftbefehl“ sagen, wollte ich mit diesem Einspieler die 1994-TNG-Zeit wieder heraufbeschwören. That’s all.

      6
      1. BjoernHH

        Danke für die Erläuterung!

        Obwohl ich damals auch die Folgen auf SAT.1 geguckt habe, habe ich von der Sendung noch nie gehört.

        Hab wohl immer sehr pünktlich eingeschaltet oder den Videorecorder programmiert.

        1. Florian

          ich schein etwas schwer von Begriff zu sein? 🙂 Es gab also mal eine Show die hieß wie? Carmen Sandiego? Und dort sang die Carmen Sandiego Band sehr oft Lieder Namens Haftbefehl? Oder Dieb?
          Hää Und diese wurden dann unterbrochen von diesen absolut Furchtbaren und lauten Geräuschen wie wenn zwei Züge zusammen krachen?? Also ich verstehe es nicht 🙂 Vor allem was daran lustig sein soll für den Zuhörer? 🙂 Ich finde es nur schade das ich die Folge nicht hören kann alle paar Minuten kommt einfach ein furchtbarere Sound.. das vorher immer das Wort Haftbefehl kam hab ich gar nicht bemerkt.. Ich denke ich bin zu alt und höre zu schlecht ums zu raffen 🙂 Schönes Weekend Euch allen..

          1. Stefan Topo.

            Das ist diese Sendung hier:
            https://youtu.be/Tk1yEZ_gIrI

            Bei Minute 4:25 kommt das, was Sebastian in den Schnitt eingebaut hat….immer, wenn das Wort Haftbefehl gesagt wird.

            2
          2. Florian

            @Stefan Oh Danke. Ach so. Und diese Show hieß allen ernstes Jagd um die Welt – schnappt Carmen Sandiego? Sachen gibts. Na ja selbst jetzt finde ich es aber null lustig 🙂 Also auch im Kontext der Show an sich nicht . ( was sollte das mit dem Dieb/ Beute./ Komische Show) Im Cast ist davon für mich wegen meines Höhrgerätes aber leider außer Krach gar nix zu hören.. Aber wenn die Jungs damit Ihren Spaß hatten ist das für mich auch OK. 🙂

          3. Michael Kleu

            Ah, danke, Stefan, jetzt habe ich es endlich verstanden.

            An diese Show habe ich keine Erinnerung. Meine Tochter guckt eine Carmen Sandiego-Serie. Ist derselbe Charakter, ist aber eine reine Zeichentrickserie.

      2. n

        Ich fand den „Der Haftbefehl“-Einspieler am Anfang irritierend.
        Es erinnerte mich dunkel an irgendwas, aber an was? Soll das ein Scherz sein? Mit jedem weiteren Einspieler wurde es allerdings lustiger. Zum Ende hin wars einfach unfassbar witzig, weil man es dann auch schon erwartete 🙂
        Aber vermutlich bin ich auch einfach nur sehr leicht zu unterhalten.

        Jetzt nochmal den Fernsehausschnitt geguckt und… „Der Dieb“ und „Die Beute“? …ja! Das hat geklickt. Das hab ich als Kind häufiger mal geguckt.

  13. Maestro84

    Irgendwie ist diese Folge so typisch 80er und 90er. Warum? Weil man eigentlich interessante Ideen unbedingt in 45 Minuten pressen muss, wodurch diese weit hinter dem Potential zurückbleiben. Ebenso wäre es durchaus logisch, wenn unser Jädzchen zumindest Benny unter vier Augen und drei Gehirnen die…TADA…Affäre darlegen würde. So roch der Zuschauer schon in den frühen 90ern den Braten ab der zehnten Minute, aber der musste dann noch bis zum Schloss in der Röhre nachziehen. Eigentlich schade, denn die Grundthematik klingt so interessant. Aber ich bemerke bei DS9 wiederholt, dass damals B5 nicht ohne Grund so gut und seiner Zeit voraus war. Gerade in den ersten drei Staffeln DS9 war man einfach noch zu sehr auf alten Star Trek-Pfaden unterwegs. Erst ab Staffel Ende 3/4 wurde man mutiger.

    Alles in Allem eher so eine 2.0/5.0 Drehkörper-Episode.

  14. Mister Incredible

    Moin zusammen,

    Merkwürdig. Obwohl mein First Watch erst 2021 war, hab ich schon wieder alles vergessen aus der Folge. Sie hat offenbar keine Erinnerung hinterlassen. Miles war sicher not amused. „Och, nee, und dann gibts bei Schwiegermama wieder pürierte Algengrüze mit Quallenchips und Keiko rennt nur noch mit dem Kissen auf dem Rücken rum…“ und alles essen müssen unbequem auf dem Boden sitzend…

    Ich fand die Episode höchst ärgerlich. Da kann man einfach mal jemanden kidnappen und unbeobachtet aus der Station zerren, es guckt keiner hin. Keine Überwachungskameras, umd auch im Wohntrakt guckt niemand, wenn vor der Tür eine Schlägerei abgeht. Ich würde ja erwarten, dass man jemand die Tür aufreißt und brüllt „Was ist da denn los? Ich hab morgen Frühschicht!“ Nun gut.

    Dieses schlecht gespielte sphinxhafte Leergucken von Dax fand ich öde. Das ist Schmollgörenbenehmen und hat nichts bei Starfleet zu suchen. Und wenn die Folge „Dax“ heißt, dann muss „Dax“ auch was tun und nicht Dekoration sein. Das passte hinten und vorn nicht. Exposition und Trill Science hin oder her, das war nix. Die beiden „alten Schachteln“ waren megastark, und gerade deswegen hätte man Dax zumindest agieren lassen müssen, nun haben die beiden alles überstrahlt. Das Ende mit der Überraschungszeugin, naja. Sensationell der abschärzige Blick durch die Richterin bei deren Abgang. Ich würde meinen Daumen eher abwärts zucken lassen.

    Auch ich war in den USA, als es mit O.J. Simpson rund ging. Es gab kein anderes Thema. Futter für die Yellow Press.

  15. Mee

    Hm, komisch: Dax scheint es kaum zu tangieren, dass Sisko ihn/sie zwar retten möchte, seine Argumentationslinie dazu aber ist, vehement zu verneinen, dass Curzon Dax noch existiert. „Ist das ganze Gerede von wegen ‚alter Mann‘ und die ja immer lauthals bekräftigte alte Freundschaft nur Show? Siehst du mich noch als der, der ich war oder nur als mein junges weibliches Äußeres?“, möchte man Dax da fragen hören. Das hätte dem Charakter Dax die Chance gegeben, den Konflikt wirklich in das Leben als Jadzia hineinzutragen statt über gebackene Brötchen zu sinnieren. Käme das aus Sicht Siskos nicht einem Verrat, einer Leugnung einer besten Freundschaft gleich? Ja, es dient dem guten Zweck, aber ich hätte es gerne in die Waagschale geworfen gesehen, zumindest mit einem vielsagenden Blickaustausch zwischen den beiden.

    Was den Haftbefehl-Gag betrifft… Ich fand’s (bis auf die Lautstärke, aber dafür könnt ihr nix) lustig, ist halt vielleicht eher Humor der jüngeren Internetgeneration 😉

  16. Stefan Topo.

    Hallo,

    ich konnte den Einspieler auch Null zuordnen und dachte erst, es handelt sich um einen Fehler im Google-Assistant, dass der irgendwie auf das Wort Haftbefehl reagiert….;-)
    Habe aber nun nach ,,Schnappt Carmen Sandiego“ gesucht und auch gefunden….kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich habe das nicht bewusst geschaut, wahrscheinlich habe ich den Quatsch weg gezappt damals. Ich kenne eher noch Anne mit den roten Haaren und Thundercats, die kamen damals glaube ich vor TNG. Kennt ihr diese ganzen Trickfilm-Serien auch noch?

    Ansonsten, zu der Folge an sich kann ich nicht viel sagen, an die Dax-Folge kann ich mich auch null entsinnen.
    Generell zu DS9 wollte ich schon beim Start im Dezember Folgendes schreiben:
    Ich habe mal alle DS9-Episoden 2017 beim Ausbau meiner Garage nebenbei durchlaufen lassen, davor vereinzelt mal geschaut, danach jetzt gar nicht mehr! Generell sind da sehr gute Folgen bei, natürlich vor allem in den letzten Staffeln. Aber ich für mich muss sagen, mir war das alles immer zu esoterisch und mit dem ganzen Bajoraner-Glauben da gespickt.
    Ich weiß, dass ihr auf dieses Argument mal eingegangen seid zu Beginn der DS9-Besprechungen oder in der Launch-Party dazu…und ich weiß, dass das Argument nicht gut wegkam und ihr das nicht so recht verstehen konntet, wie man so argumentieren kann! Und vor allem Simon hat darauf etwa 10 bis 15 Min gesprochen, wieso man diese Haltung gegenüber Glauben und Kirche etc. in einer Serie überhaupt haben kann und dass es sich um eine einseitige und überholte Sicht handelt und hat seine Argumentation dabei u.a. auf den Satz von Kira gestützt: ,unser Glauben war alles, was uns im Krieg half, zu überleben` oder so in der Art. Das kann ich soweit auch nachvollziehen.
    Aber auch ich und alle anderen, die mit DS9 nicht warm wurden, weil es zu viel Glauben beinhaltete, zu viel Pah-Geister, zu viel Esoterik…wir sind auch alle Menschen mit einer Meinung. Und wenn meine Meinung so ist,, dass mir in vielen Folgen zu viel Glauben, zu viel Drehkörper-Kram und zu viel Abgesandter usw. drin war und deshalb diese Serie nie den Stellenwert bei mir haben wird wie TNG, dann heißt dass ja einfach nur, dass es sich um meine Sicht handelt….die man auch respektieren und nicht einfach verurteilen oder als veraltet und einseitig hinstellen sollte!
    Ich kann z.B. auch diesen ganzen Gender-Quatsch nicht nachvollziehen…ihr dagegen geht da mit und auch da gab es die Meinung, dass ihr nicht verstehen könnt, warum es da Leute gibt, die noch immer nicht Esel:innen verwenden oder was weiß ich….weil sich ja Sprache angeblich verändert usw. Ich respektiere diese Meinung und wenn ihr unbedingt Zuhöris, Autofahrende usw. sagen möchtet, dann ist das alles in Ordnung für mich, ich höre euch trotzdem gern.
    Aber ich bin deswegen kein Stehengebliebener, der sich neuen Sichtweisen, neuen Erkenntnissen oder gesellschaftlichen Weiterentwicklungen verschließt. Ich möchte einfach nicht beim Trend des betreuten Sprechens mitmachen müssen.
    Und genau so möchte ich auch Glauben egal welcher Art an höhere Mächte, Götter, Kräfte nicht mittragen und wenn mir das nicht gefällt, dann schaue ich Serien oder Filme, die so etwas beinhalten, halt auch nicht.
    Das wollte ich einfach mal loswerden.

    Ich könnte über diese Themen noch lange schreiben oder diskutieren, aber das würde wohl hier zu weit führen!

    Dennoch danke für die Folge!

    1
    1. Sebastian

      Guten Tag Stefan,

      da würde ich Dich aber bitten, unsere Besprechung zu Emissary nochmal anzuhören. Eine Diskussion auf Basis von „Ich glaube mich zu erinnern, dass ihr Dinge in etwa so gesagt hat“ legt uns durch Ungenauigkeit Dinge in den Mund, die wir nicht exakt so gesagt haben. Wie wir mit Falschbehauptungen umgehen, kannst Du in unserer Netiquette nachlesen.

      Nun zu der Gretchen-Frage um die Religion.

      Star Trek kann man, wie ich finde, natürlich als Unterhaltungsserie rezipieren, in der man manche Dinge sehen möchte und andere, die einem weniger gefallen, nicht. Also logo, wenn Du Serien mit religiösen Bezügen nicht magst, dann ist das so.

      Für mich ist Star Trek auch Unterhaltung, aber gleichzeitig mehr als das. Star Trek erzählt ganzheitlich über die Conditio Humana – und dazu gehören für mich Humanismus, Liebe, Krieg, Frieden, Tod, Freundschaft, Gesellschaftsformen, Ethik, Wirtschaftssysteme, Utopie, Technologie, Philosophie, Wissenschaft, Psychologie – und eben Religion. Aus dieser Aufzählung kann man, wenn man ernstlich etwas über die Menschheit sagen möchte, nicht einzelne Dinge herauslöschen. Gerade das Herausnehmen des Glaubens aus dieser Aufzählung würde für eine verzerrte Darstellung sorgen, schließlich glauben erstaunliche zwei Drittel der Menschheit an eine wie auch immer geartete, höhere Macht.

      Diese Ansicht macht mich, der sich mittlerweile als „sanftmütigen Atheisten“ sieht, nicht zu jemanden, der Religion propagieren möchte. Das ist für mich ein klarer Unterschied: Ich selbst möchte bitte nicht an ein höheres Wesen glauben, aber eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist mir trotzdem wichtig, da ich sonst das Gefühl hätte, mit Scheuklappen unterwegs zu sein. Ich habe ja auch großen Spaß daran, dass in Star Trek ein Charakter wie Khan vorkommt. Trotzdem macht mich das nicht zu einem Befürworter genetisch manipulierter Supermenschen.

      Schöne Grüße,
      Sebastian

      PS: Mit Deinen Einlassungen zum Thema Sprache navigierst Du ebenfalls an oder vielleicht sogar schon jenseits der Grenzen unserer oben erwähnten Netiquette. Just a friendly reminder.

      7
      1. Maestro84

        Moment: Du bist KEIN genmanipulierter, größenwahnsinniger Supermensch? O.o

      2. Michael Kleu

        „Star Trek erzählt ganzheitlich über die Conditio Humana“

        Das wäre auch mal ein schönes Thema für eine Sonderfolge.

  17. Emma

    Mir fiel bei den Diskussionen in der DS9-Folge auf, wie oft sie bei den Unterschieden zwischen Curzon und Jadzia auf dem Geschlecht rumreiten. Also ich glaube, wenn ich in der Vergangenheit ein Verbrechen begangen hätte, käme ich mit der Argumentation „Nein nein, das war ja vor meiner Vornamens- und Personenstandsänderung, das war ein Mann, ich bin aber eine Frau“ nicht durchkäme. 🙂
    (Wobei manche Personen einer bestimmten Zeitschrift und einer bestimmten Partei vermutlich demnächst mit der Behauptung um die Ecke kommen, genau so etwas würden wir machen…)

  18. Dominik

    Die Macher hatten im ersten Jahr einfach noch keinen wirklichen Plan, was man mit Dax genau machen will – und das sah man dem Gesicht Terry Farrells auch oft an. Season 1 Dax hat mich null angesprochen. Aber, wir wissen es ja alle, sie wird noch grossartig.

  19. Kleiner Bruder

    Hallo zusammen!

    Ihr habt es zwischendurch mal gesagt, diese DS9 Folge war eine Expositionsfolge, und als solche finde ich sie gut gelungen. Denn hier ging es nicht um einen Nebencharakter, sondern um eine Hauptfigur, deren Besonderheit man den Zuschauern zeigen wollte: „Was ist ein Trill? Da stellen wir uns ganz dumm und sagen so: Ein Trill besteht aus zwei Personen. Die eine wird als Symbiont eingepflanzt, die andere kriegen wir später.“
    Da muss dann am Schluss auch kein Urteil kommen, das können wir uns ja selbst bilden. Und dass Dax so passiv bleibt stört mich jedenfalls auch nicht, er/sie ist hier eher das Objekt der Folge und nicht das Subjekt.
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Dax sich durchaus schuldig fühlt, wenn auch nicht des Mordes wegen.

    Tandros Auftritt war tatsächlich eher seltsam, er war nötig, um die Handlung in Gang zu bringen. Trotzdem, wie funktioniert so ein Auslieferungsabkommen denn eigentlich? Kann man jederzeit vorbeikommen und sagen: „Dieser Typ da ist bei uns angeklagt, den nehmen wir mal eben mit, tschüss!“? Da muss doch wohl erst ein Antrag gestellt werden, der geprüft werden muss? Es war vielleicht ein Versuch, ein wenig Action zu bringen.

    Jetzt begebe ich mich ein wenig aufs Glatteis. Hattet ihr Tandros Argumentation so verstanden, dass der Trill sein Lebensende abwarten müsse, um straffrei zu bleiben? Gemeint war doch eher das Lebensende des Wirts, weil durch die Vereinigung mit einem neuen Wirt eine neue Person entstanden sei. Offen war dann die Frage, ob der neue Wirt für die früheren Taten seines Symbionten haftbar gemacht werden könnte. Also vielleicht als Beispiel, ob jemand für die Schulden seines Ehepartners aufkommen müsste, die diese/r vor der Ehe gemacht hatte.

    Folgen, die mit dem Namen einer Hauptfigur betitelt waren, gab es schon, allerdings nicht nur mit dem Namen: „Kirk : 2 = ?“ und „Spocks Brain“.

    Lustig, dass ihr in Dax‘ Quartier die Figur aus „Indiana Jones“ gesehen habt. Es war wohl nur eine Replik und nicht das Original. Heisst das nun, dass Dax an Geschichte interessiert ist oder dass er/sie Filmfan ist? Jadzia hatte doch Kurse in Exoarchäologie belegt. Hat diese Figur vielleicht einen Bezug zu Ausserirdischen wie „Kulkulan, dem Mächtigen“ (TAS 2.05)? Oder zu Chakotay und seiner Geschichte?
    Okay, lustig fand ich, dass ich erst vor ein paar Tagen ein Bild gesehen habe, das diese Figur in einer Szene von Star Wars „Solo“ zeigt. Sie befindet sich in der Sammlung im Hauptquartier der Organisation Crimson Dawn. Alles hängt mit allem zusammen!

    Und wenn ihr schon jemanden mit dem Papst vergleichen wollt, dann doch eher Disney und seine Nachfolger. Da gibt es genug Vorbehalte…

  20. Florian

    @ Sebastian Off Topic Gerade die Rück Spul Taste gehört. Göttlich Danke! Aber Quality Street war ja wohl Ober Lecker! 🙂 ??

  21. Sebastian

    Ihr Lieben alle,

    die Sendung ist hier und im Feed neu hochgeladen. Der HAFTBEFEHL-„Gag“ ist immer noch vorhanden und merkwürdig wie eh und je, aber er ist deulich leiser gepegelt. Jetzt dürfte es niemanden mehr beim Hören vom Diwan pusten.

    Schöne Grüße,
    Sebastian

    5
    1. Florian

      Ah Cool versuche ich dann nochmal Danke

  22. E. Plebnista (aka Yodacat)

    Liebe Sauerländer, liebe TaD-Gemeinde,

    wem erging es beim Hören dieser Folge nicht fast so wie Commander Chekov auf Ceti Alpha V? Blut aus dem Ohr beim Wort „Haftbefehl“? Nachdem es mir keine Ruhe ließ, was es mit diesem auditiven Terror („Haftbefehl“) auf sich hatte (mir ist beim Geschirrabtrocknen fast die Tasse aus der Hand gefallen !!!) und die Kommentare durchstöberte, schaute ich mir gleich den Ausschnitt der Pinnow-Sendung an: Ach, die Neunziger mit ihren schrillen Farben und den Pastelltönen. Nun meine Frage: Erinnert sich noch jemand an das AMIGA-Textadventure „Where in the world is Carmen Sandiego?“? Die Sendung scheint ja auf diesem „Franchise“ zu beruhen.

    Übrigens: Meine allererste Assoziation bei diesem ungepegelten, trommelfellreizenden Schockgeräusch war der berüchtigte“Max Headroom Broadcast – Zwischenfall“ von 1987 (die Rückspultaste berichtete)! Verstörend, aber irgendwie auch genial. So wie diese TaD-Folge über den DAX in freiem Fall.

    1. Driver 8

      Ich erinnere das gleichnamige Spiel für den Apple ][. Da gab es entsprechende Zwischenszenen, je nachdem ob man den Gesuchten näher kam oder die Spur verlor. Ich frage mich allerdings, wie die Kritik heute auf Geographie mit soziokulturellen Cliches reagieren würde.
      Zwar Lehrreich aber merkwürdig, wenn man einem Verdächtigen nach Japan folgt, weil er ein Buch über Seidenraupen gesucht hat. Dank Internet und Suchmaschinen wäre Carmens Crew heute bestimmt schnell hinter „schwedischen Gardinen“. 😉

  23. manuimkanu

    Ein kleiner Nachtrag, weil es in der Folge, die ich gerade höre (Der Parasit), nochmal erwähnt wird:

    Keikos Mutter wird also 100.
    Keiko selbst ist wie alt? 40 oder weniger?
    Ich finde es cool, dass uns hier en passant die Star Trek Welt erweitert wird. Die Menschen im 24 Jh. werden also nicht nur viel älter als heute, sondern die weibliche Fertilitat dauert offenbar auch viiiel länger an, bzw. man kann ihr viel länger auf die Sprünge helfen.
    Später in der Serie ist ja auch Mme Troi noch Mal schwanger. (Gut, die ist außerirdisch, aber trotz Lebenslust schon mit deutlichen Alterserscheinungen).

    (Ultra-)späte Mutterschaft ist ja ein durchaus kontrovers Thema, zu dem sich eine Star Trek-Folge lohnen würde. -Die gibt es aber einfach nicht. Es soll selbstverständlich sein.
    Ich frage mich, ob das ein verstecktes Statement der DS9ers zu dem Thema ist oder ob das einfach ein „huiuiui, kuck mal, hier ist Zukunft“-Moment ist, in dem ich zu viel sehe…

    1
  24. Michael Kleu

    Die Folge war ganz spannend, aber mir sind auch ein paar Sachen auf die Nerven gegangen. Dax hätte Sisko durchaus sein sonderbares Verhalten erklären können, mit der Bitte, es nicht öffentlich zu machen. Sich des Mordes anklagen lassen, um eine Affäre zu verschleiern, geht mir ein bisschen zu weit.

    Aber wie gesagt war es eigentlich ganz spannend und es wurden ja auch einige interessante Fragen aufgeworfen.

    Ich wollte noch irgendwas sagen, aber ich habe es vergessen. Mal sehen, ob es wieder kommt …

  25. Ronnsen RD

    Man merkt schon, dass in dieser Folge zum ersten Mal „Raktajino“ getrunken wird. Siddig El Fadil betont das Wort so plakativ mit dieser kleinen Pause vorher, als spräche er die Anführungszeichen mit und die beiden hätten sowas gerade zum ersten Mal getrunken, was durchaus der Fall sein könnte. Allerdings erfahren wir viel später von Ezri Dax (7×02), dass auch schon Curzon welchen getrunken hat. Ganz so neu ist er wohl doch nicht.

    Bei der Unterhaltung in Siskos Büro hab ich mich richtig mit gefreut, als Kira den guten Tandro fertiggemacht hat. Ihr Geschichtsaufdruck ist einfach göttlich. Der Typ geht ihr so richtig auf den Sack und sie hat so viel Spaß daran, ihn vor die Wand laufen zu lassen mit seinem arroganten Gelaber. Das ist ihr ein inneres Baggerfahren.

    Wie schon oft erwähnt, auch für mich: der Star dieser Folge ist ganz klar Richter „Barbara“ Renora. „I intend being here until supper, not senility.“ So geil. 😀

    ———————-

    Eine Sache möchte ich noch hinzufügen, die, glaube ich, nicht angesprochen wurde:
    Oft wurde sich hier gefragt, warum Dax den Mund nicht auf bekommt und die Situation nicht einfach erklärt. Hierzu gibt uns die Episode in ihrem Verlauf einen Hinweis.

    Im Gespräch mit Sisko erwähnt er den alten Fingerring, mit dem Curzon ihm eine Narbe am Kind beschert hat.
    Jadzia sagt daraufhin etwas Wichtiges: „I tried that ring on after Curzon died… it slipped right off my finger…“

    Das ist ein Schlüsselsatz und ich fand schon etwas schade, dass dieser Satz in der Besprechung keine Beachtung fand. Entgegen Sebastians Annahme, Jadzia schwelge hier in der Vergangenheit, denke ich, das genaue Gegenteil ist Fall. Sie redet hier von sich und ihrer aktuellen Situation.
    Curzon Dax hat mit seinem Tod so unglaublich große Fußstapfen hinterlassen, die Jadzia vergeblich versucht auszufüllen, btw. scheint sie das Verlangen zu haben, diese Fußstapfen ausfüllen zu wollen/müssen. Sie ist innerlich womöglich immer noch eingeschüchtert von der Ehre und Verantwortung, den Dax Symbionten tragen zu dürfen… eine Annahme, die auch zu der späteren Folge „Facets“ (3×25) passt, wo sie Odo/Curzon fragt, warum sie überhaupt ausgewählt worden war, nachdem er sie damals im ersten Durchgang schon abgelehnt hatte.

    Der Ring, der ihr zu groß war und vom Finger rutschte, ist ein Sinnbild dafür, dass Jadzia versucht, dem großen Curzon Dax gerecht zu werden und es aber ihrer Meinung nicht kann…. bis jetzt!

    Denn ihr beharrliches Schweigen, die Einhaltung von Curzons Versprechen, ist jetzt ihre Möglichkeit buchstäblich in seine Fußstapfen zu treten. Für Curzon einzutreten und ihm gerecht zu werden… damit der Ring dieses Mal nicht vom Finger rutscht.

    ———————-

    Sebastian kritisiert in seinem Fazit zudem den Umstand, dass am Ende keine Entscheidung/Urteil getroffen wird. Kann ich auch gut nachvollziehen, dass man sich das wünscht.

    Allerdings haben wir hier keine Gerichtsverhandlung, sondern nur eine Anhörung (Zitat Kira: „It’s a hearing, not a trial.“). Die einzige Entscheidung, die es zu treffen gilt, ist, ob Dax ausgeliefert wird (und dieses Auslieferungbegehren entfällt ja später). Renora ist in dem Sinne auch keine Richterin, sondern eine Schiedsfrau („Madame Arbiter“).

    Diese Entscheidung hängt davon ab, ob die beiden Parteien Renora glaubhaft vermitteln können, dass Jadzia Dax, die Person ist, auf die der Haftbefehl ausgestellt ist oder nicht. „[…] before I grant extradition, you will convince me, please, that the person named in your warrant is the same person that’s sitting here now.“
    Renora hat gar nicht die Autorität, wirklich zu entscheiden, ob Jadzia für die Taten von Curzon Dax verantwortlich ist. Das wirklich zu prüfen, steht ihr gar nicht zu. Im Ernstfall können und dürfen das nur Rechtsexperten von Trill und Klaestron IV abschließend klären (vor einer unparteiischen dritten Instanz). Bei der Anhörung geht es nur darum, wem Renoara eher glaubt.

    Ich kann die Enttäuschung allerdings verstehen, dass hier keine Nägel mit Köpfen gemacht wird, allerdings haben wir noch die Worte von D.C. Fontana im Ohr (ca. 16:15min), die sinngemäß sagte, dass man am im Anfang einer Serie noch gar nicht recht wisse, wie die Figuren ticken und man mit zu viel Aktionismus beim Schreiben sich womöglich zukünftige Wege verbaut.
    Darum wird hier meiner Meinung nach auch nichts wirklich entschieden und das ist gut so.
    Aus diesem Grund wurde damals bei der Folge „The Measure of a Man“ auch nicht abschließend entschieden, ob Data ein Lebewesen ist, sondern es wurde ihm nur das Recht zuerkannt, für sich selbst Entscheidungen treffen kann.

    Fazit: „Dax“ ist eine Folge, die etwas Zeit braucht, um Wirkung zu entfalten. Pluspunkte sind definitiv, wie schon öfter angesprochen, die beiden „alten Schachteln“. Dass Jadzia hier so passiv ist, stört mich nicht wirklich, die Folge, heißt schließlich „Dax“ und nicht „Jadzia“. Dax ist das, was Curzon mit Jadzia verbindet und das wird in der Folge auch ausgiebig diskutiert. Daumen hoch.

    6
    1. Bridge 66

      Hallo Ronnsen,

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Da hat man in der Episode doch mehr über Jadzia erfahren, als ich dachte.

      Über Curzon erfahren wir später, dass er unter anderem an diplomatischen Verhandlungen mit den Klingonen beteiligt war. Wahrscheinlich hat er den Raktajino bei der Gelegenheit kennen und schätzen gelernt.

      LL&P
      Bridge

      2
    2. Don

      Dass Jadzia schweigt, scheint aber auch von den Autoren in ihrer Persönlichkeit so angelegt worden zu sein. Wir sehen sie in der 1. Staffel eigentlich ständig schweigen, z.B. als Quark sie in „Babel“ einlädt oder auch am Ende von „Q-Less“ (dort besonders lang!). Somit ist es konsequent, dies auch in dieser Folge beizubehalten.

      Diese „Moltke“-Mentalität legt sie dann erst im „The Circle“-Mehrteiler ab, in dem sie dann mehrfach im Dialog mit Kira mit ziemlich sarkastischen Sprüchen aufwartet.

  26. Der Mop

    Danke für eure Folge.
    Meine Bewertung für „Dax“ ist ganz klar Daumen runter, trotz einiger schönen und lustigen Stellen ist das keine Glanzleistung der Autoren.
    Hab den Gag mit dem Einspieler erst auch nicht kapiert und kenne den Hintergrund auch nicht. Aber eins hab ich sofort geschnallt:

    Nun hau schon ab mit deinem scheiß Sack!

    MfG, der Mop

    1
  27. Steffen

    Und wiedermal sitzt Bashir im Replimat und gräbt eine Frau an. Der hat echt nicht viel zu tun. Ich finde das nicht problematisch (übergriffig), dass er Dax folgt, ich finds nur einfach nervig. Denn die einzigen Charaktereigenschaften, die bei Bashir bisher intensiv betont werden sind, dass er jede Frau versucht anzugraben und dass er offenbar kein großes Interesse an der Medizin hat. Er ist ja nahezu nie in seiner Krankenstation. Klar ändert sich das später, aber so wie der Charakter eingeführt wird ist er nervig und unsympatisch.

    Odos Verhandlung mit Quark wegen der Räumlichkeiten für die Anhörung war ein sehr schöner Odo-Quark-Moment. „Thats blackmail – no ist just business“
    Das Ende der Folge ist dann schon recht abrubt. Es gibt nichtmal eine Reaktion vom Sohn auf die Aussagen seiner Mutter.

    An sich hat mir die Folge schon gut gefallen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass es in einer Einführungsfolge in der ersten Staffel dann mehr um die aktuelle Dax, also Jadzia gegangen wäre. Klar ist die Geschichte der vorangegangenen Leben des Dax auch interessant, aber so war es eher eine Folge, in der eine interessante Trill-Thematik behandelt wurde.

    Die Besprechung der Folge war wiedermal sehr unterhaltsam. Einzig mit diesem anfangs immer wieder eingespielten Soundschnipsel konnte ich nichts anfangen. Irgendwie hab ich den Joke nicht kapiert. Hat jetzt aber auch nicht wirklich gestört.
    Dass R. Auberjonois. Über T. Farrell jetzt sagt, dass sie ihre Ausbildung bei DS9 hatte finde ich jetzt nicht problematisch. Es gibt genug Schauspieler, bei denen das ähnlich war, die es sogar selber sagen. Bestes Beispiel sind die Darsteller der Harry Potter Filme. Klar haben die vorher weniger gemacht als T. Farrell, aber so ganz abwegig scheint das bei ihr ja trotzdem nicht zu sein. Ich kann daran jetzt nichts negatives finden.

    Ich finde es gut, dass Simon seinen Daumen nach oben behalten hat. Klar, man darf immer seine Meinung verändern, wenn man neue Infromationen / Sichtweisen hat. Andererseits finde ich, dass es auch wichtig ist zu beurteilen, wie einem selbst etwas „unbeeinflusst“ gefallen hat. Ich bin da aber auch selbst immer wieder hin und her gerissen. Oft ändere ich meine Meinung nachdem ich eure Besprechung gehört hab. Es passiert aber mindestens genauso oft, dass ich, obwohl ich eure Argumente verstehen kann mir eingestehe, dass ich die Folge unbeeinflusst eben auf eine gewisse Weise empfunden habe.

  28. Don

    Genaugenommen endet die Verhandlung ja gerade nicht mit einem „Matlock“-Moment, sondern mit seinem absoluten Gegenteil.

    „Matlock“-Verhandlungen enden i.d.R. (es gibt Ausnahmen) damit, dass der wahre Täter in den Zeugenstand gerufen und dort dann von Matlock der Täterschaft überführt wird.
    Das passiert hier überhaupt nicht. Es werden lediglich begründete Zweifel an Dax‘ Täterschaft gesät, eine Strategie, die Matlock fast nie verfolgt.
    Der wahre Täter wird in der Verhandlung gar nicht überführt, als Zuschauer erfahren wir das nur danach und inoffiziell.

    Das widerspricht alles der Grundprämisse der matlockschen Verteidigung: den eigentlichen Täter zu suchen. Das mag in der realen Welt in manchen Fällen ja zum Ziel führen, ist aber in 99% der Fälle wohl eher nicht die übliche Verteidigungspraxis, weil viel zu anstrengend und riskant. Man versucht doch sonst wohl eher, die Glaubwürdigkeit von den Zeugen der Anklage zu untergraben, für Indizien andere Interpretationen zu präsentieren und Entlastungszeugen zur Verhandlung zu laden.
    Also genau das, was wir hier in „Dax“ und fast nie bei „Matlock“ gesehen haben!

    1
  29. Don

    Über Kai Opaka wird später eine Folge mit ähnlichem Topos erzählt werden: „The Collaborator“.
    Und auch da ist es vielen wichtig, dass die Wahrheit nicht herauskommt, in diesem Fall, um (wie bei Tandro) das Andenken an Kai Opaka nicht zu beschädigen.

  30. gonzoviews

    Mein erster Kommentar hier glaube ich. Könnte euch und euren Podcast in epischer Breite in den Himmel loben. Hole den Rewatch ab TNG nach und es ist fantastisch! Bin aber noch lange nicht up to date, was man ja daran merkt, welche Episode ich hier gerade kommentiere.

    Aber zu meinem konkreten Kommentar: Für mich funktioniert die Episode Dax leider überhaupt nicht. Ich kann mich null darauf einlassen. Wie Bridge 66 schon erwähnt hat, kann uns wohl doch keine*r ernsthaft erzählen wollen, dass es bei den Trill nicht klare Regelungen zur Übertragbarkeit von Haftungsfragen von einem zur nächsten Wirt*in gibt. Auch wenn das bajoranische Recht (was nebenbei natürlich mal wieder mega-irdisch/US-amerikanisch anmutet) natürlich das Konzept nicht kennt, so wäre doch (nach irdischer Praxis) der erste Blick auf das Trill-Rechtssystem gerichtet. Man holt sich ja sogar einen Trill-Minister (!) ran. Aber auch der hat nix Substanzielles dazu beizutragen?

    Ich hab das selten, dass mir unglaubwürdige Prämissen eine Episode ganz kaputt machen, aber das hier ist so ein Fall.

    2

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.