#99: Albatross (TAS 2.04)

tad099 Episode herunterladen (MP3, 38 MB)

28. September 1974:
Softporno-Autor Dario Finelli erzählt uns eine furchtbar anrührende Moritat, in der Pille eine tiefe Sinnkrise widerfährt und sich seine Freunde auf Kronzeugensuche zu einem postapokalyptischen Planeten begeben. Was kann da schon schiefgehen?

In Deutschland: Dr. McCoy unter Anklage, Videopremiere am 1. März 1994, ausgestrahlt am 6. Oktober 2016.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. TaoTao

    Hallo ihr Lieben,

    danke für die neue Folge, mir gefiel die aktuelle TAS-Episode gleichermaßen wenig.

    Die „Dremaner“ kommen übrigens erst noch, ich freue mich schon drauf, die Dramianer habens ja aber nicht gehört. 😉

    Letzte Woche gab es auch wundersame Farbenwechsel von Bild zu Bild. An der Kontroll-Konsole des Holodecks wurde in der Vogelperspektive aus Uhura (gefühlt) Schwester Chapel. 👀

    Ich bin euch dankbar, dass ihr TAS angegangen seid und vor allem auch wie, das kam mir heute wieder besonders. Vielen lieben Dank für eure wohlwollende Art und die dauerhafte Ernsthaftigkeit, mit der ihr euch der Serie widmet. 🤩👍🏻

    Bis zum Jubiläum in der nächsten Woche,
    LG
    TaoTao 🖖🏻🙂

  2. Michael from Outer Space

    Tach ihr beiden!

    Dass ihr langsam genug von TAS habt, kann ich gut nachvollziehen. Allein schon die Witze und Lacher am Schluss nerven sehr. Das ging mir in TOS auf den Zeiger und hier ist es nicht besser. Trotzdem möchte ich mich bei euch dafür bedanken, dass ihr die Serie besprecht. Es ist wie ihr es gesagt habt: Ohne TAS hätte was gefehlt.

    Ich habe mir am Wochenende die „Konferenz der Kohlenstoffeinheiten“ in der Rückspultaste (übrigens ein sehr empfehlenswerter und unterhaltsamer Podcast!) angehört. Darum habe ich schon eine Ahnung davon, welche Folge dir, lieber Sebastian, besonders gut gefällt obwohl sie bei den Trekkies allgemein nicht so hoch im Kurs steht. Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine Meinung zu dieser Folge weil ich ihr nichts abgewinnen kann.

    In den beiden letzten Episoden von TAS werden dann wieder mal Themen aufgegriffen, die uns schon in TOS begegnet sind und auch noch weiter beschäftigen werden. Mal sehen, was ihr dazu sagt.

    MfG

    Michael from Outer Space

  3. mateschrank

    Eine schöne Folge – mal wieder! Aber ich stimme den Stimmen zu, die sich langsam darauf freuen, dass TAS bald vorbei ist. Dafür freue ich mich umso mehr auf die Kinofilme!

    Simon hat etwas gesagt, wovon ich glaube, dass er es nicht so gemeint hat. Er meinte, ihr wollt „alles Bewegtbild“ besprechen. Das würde ja dann auch die Videospiele mit einschließen. Das würde ich sehr schön finden, aber ich glaube nicht, dass ihr das gemeint habt.

    Ich habe erst neulich wieder mir die Starfleet-Academy-Clips angeschaut:

    https://www.youtube.com/watch?v=9Y6bXQFETAE&t=9s

    Das ist auch Bewegtbild!

    Vielleicht könnt ihr ja wenigstens mal eine Trek-am-Freitag-Folge dazu einschieben. Das würde mich sehr freuen!

    1. Simon

      Das hast Du mich erwischt. 🙂 Spiele waren nicht mit „Bewegtbild“ gemeint – wobei das Thema durchaus eine (oder mehrere) Sonderfolgen wert ist! 🙂

    2. Pascal

      +1 🙂

      Vor allem die Interplay Titel „25th Anniversary“ und „Judgment Rites“ hätten es echt verdient (obwohl Shatner genau so voller Elan wie bei TAS spricht). Meiner Meinung nach konnten die beiden Spiele das Flair der Original Series um Längen besser eingefangen, als TAS es je konnte.

      1. Michael Kleu

        „25th Anniversary“ habe ich hier rumfliegen, habe es aber nie richtig gespielt. Sollte ich mal machen.

  4. Emma Müller

    Wenn man sich so ein bisschen durch Memory Alpha durchklickt, bekommt man den Eindruck, das die zweite Staffel viel aus Drehbüchern steht, die in Staffel 1 auf die Resterampe geparkt wurden. Das man da dann so’n bisschen den Bock am Ende der Serie verliert, ist da natürlich verständlich. (Ich bin schon durch und mich haben so ein paar WTF-Momente (Bem, die aufblasbare Riesen-Enterprise aus dem YPS-Heft…) über Wasser gehalten.)

  5. Michael Kleu

    Dass der Kerl heimlich an Bord zu fliegen versucht etc. war echt viel zu albern. Ich lasse ziemlich viel durchgehen, aber dass war auch mir zu viel.

  6. René

    Dann will ich mal einen kurzen, ersten 2021´er Kommentar hierlassen:

    Wenn man die Folge jetzt so sieht, sich Eure Besprechung anhört dann bekommt das Thema vor dem Spiegel unserer Zeit eine ganz andere Brisanz. Es geht um eine weltweite Seuche, Impfungen und damit zusammenhängende Ängste und Gefahren. Das macht den ganzen Quatsch nicht besser. Es ist nur interessant, dass unterschiedliche Themen der Serie zu unterschiedlichen Zeiten anders wirken.

    Als die Crew sich am Schluss von dem Dramianern verabschiedet hat (was ja rein bildtechnisch eine Kopie des Anfangs war), habe ich fast erwartet, das der Oberdramianer sagt: „So, mit Dr. McCoy ist jetzt alles cremig, aber … wir haben hier noch einen Haftbefehl für einen James T. Kirk.“ 🙂

    Viele Grüße

  7. Benedikt

    Malaria wird von der Malariamücke übertragen.
    Tsetsefliegen übertagen die Schlafkrankheit.

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.