#64: The Tholian Web (TOS 3.09)

tad064 Episode herunterladen (MP3, 47 MB)

15. November 1968:
Diese Woche kommt es besonders dicke für unsere Helden. Man findet ein Schiff voller Leichen, Chekov darf (wie fast jedes Mal) vom Feinsten durchdrehen, teure Spezialeffekte entspinnen sich, Jim spukt auf seinem eigenen Schiff – und seine zwei dicksten Kumpels haben mächtig Zoff.

In Deutschland: Das Spinnennetz, ausgestrahlt am 17. Juni 1972.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Felo

    Ja, bitte! Redet über die Romane! Vor allem über die alten. Da werden bestimmt ein paar schöne (und wahrscheinlich auch peinliche) alte Erinnerungen in mir wieder wach!

    1. timemastertim

      Ich schließe mich an. Macht bitte unbedingt die Roman-Sonderfolge. Ich habe bisher davon nur eine Handvoll gelesen, aber ich finde das total spannend. (Momentan bin ich an den Discovery-Büchern dran, weil ich die Serie sehr mochte, die aber viel zu wenige Folgen hatte, und an den Voyager-Romanen, weil mir das zu abrupt endete…)

  2. Meikel Börnhäm

    Top Folge – sowohl von TOS, als auch mal wieder von TaD! The Tholian Web ist auch für mich eine der Lieblingsfolgen der alten Serie. Sie ist ja auch ein Paradebeispiel für das komplette ST-Universum, da es Verweise auf sie in Enterprise und Discovery gibt! Quasi ein Dreh- und Angelpunkt des Kanons 🙂
    Die wollten anstatt der Anzüge wirklich ursprünglich Kraftfeldgürtel verwenden? Cool, die Idee wird ja später in der animierten Serie wieder aufgegriffen! Vermutlich, weil es einfacher darzustellen ist, einen gelben Schimmer um die Figur zu legen, als einen kompletten Anzug zu zeichnen…
    Eine Sonderfolge zum Thema Romane fände ich auch interessant. Ich habe erst vor etwa zwei Jahren meinen ersten ST-Roman gelesen, obwohl ich seit über 20 Jahren Fan bin :-p Die schiere Masse an Erscheinungen macht es aber schwierig, gute von schlechten Geschichten zu unterscheiden. Vielleicht könnt Ihr ein paar Eurer Favoriten (evtl. mit spoilerfreiem Teil) vorstellen, die Ihr mit bestem Gewissen empfehlen könnt.

  3. Felo

    Gab es die Kraftfeld-Gürtel (oder eine ähnliche Kraftfeld-Lösung) als Ersatz für Raumanzüge eigentlich nur in der animierten Serie? Ich überlege die ganze Zeit, ob ich so was nicht mal bei TNG gesehen habe…

    1. Heiko Dreier

      Bei TNG hatten sie (soweit ich mich erinnere) keine Folgen in der Raumanzüge oder ähnliches nötig war. Ansonsten hatten sie immer Raumanzüge verwendet. Vermutlich war es günstiger die herzustellen, als ein Special Effekt für Kraftfeld.

      1. Felo

        Und ich war mir sicher, mich an eine Szene erinnern zu können, in der Leute ohne Raumanzug auf der Außenhülle der Enterprise standen – nicht in Raumanzügen, wie in First Contact, aber ansonsten sehr ähnlich.
        Aber möglicherweise spielt mir da meine Erinnerung einen Streich. Vielleicht erinnere ich mich auch nur an ein Promo-Bild oder so was in der Art. Will ich echt nicht ausschließen.

        1. Heiko Dreier

          Wie gesagt: soweit ich mich erinnere. Bin gerade im rewatch von TNG Anfang 5. Staffel. Vielleicht kommt da ja noch etwas.

          1. Sebastian

            Hallo ihr,

            so weit ich mich erinnere, gab es die persönlichen Kraftfelder nicht im kanonischen Star Trek. Die Autorin Jeanne M. Dillard wurde aber anscheinend vom ursprünglichen Skript von „The Tholian Web“ dazu inspiriert, diese speziellen „Raumanzüge“ in ihrem 1987er Roman „Bloodthirst“ aufzugreifen. Übrigens ein exzellentes Buch, das den Mittelteil einer losen Trilogie darstellt (die anderen beiden Bücher heißen „Demons“ – noch besser – und „Possession“ – das ging so).

            Bis nächsten Dienstag,
            Sebastian

          2. Benedikt

            Hallo Sebastian,

            die Kraftfelder gab es in TAS, ich glaube sogar, in der allerersten Folge, also durchaus kanonisch.

            Wobei es ja gerade zu TNG-Zeiten eine Phase gab, in der gewisse Beteilligte TAS lieber vergessen wollten (ich verwende absichtilich nicht den Begriff „unkanonisch“, da „Kanon“ damals ein rein theologischer Terminus war). Vielleicht war das ja der Grund, warum auch die Kraftfeldgürtel nicht mehr aufgegriffen wurden.

        2. Emma Müller

          Ich erinnere mich auch an so eine Szene, aber da waren das Q und Qumpfine.

        3. Brigitte Heyer

          In „Star Trek – Der Film“ standen Kirk & co in dicken Jacken, aber ohne Raumanzüge auf der Hülle der Untertassensektion. Das war im Inneren der V’ger-Wolke, wo extra für die Menschen eine Atmosphäre geschaffen wurde.
          Und in Voyager gab es eine Folge, ich glaube, es war in einer ziemlich späten Staffel, wo B’elanna und Tom in Raumanzügen im All schwebten.

          Bridge

  4. Felo

    Ich glaube, das Q&Qin-Bild könnte es gewesen sein, dass sich in meinem Hinterkopf eingegraben hatte.
    Dann gebe ich mich geschlagen. 🙂

  5. Brigitte Heyer

    Hallo, Jungs,

    Oh ja, an diese zum Nägelkauen spannende Folge kann ich mich gut erinnern. Da gibt es kaum etwas zu meckern, der Award ist völlig verdient.
    Nur eines habe ich nicht ganz verstanden. Ich dachte, Spock wartet nur auf das nächste Zeitfenster, um einen neuen Rettungsversuch zu starten, ungeachtet der Bedrohung durch die Tholianer. Immerhin war der Computer noch dabei, den genauen Zeitpunkt auszurechnen. Wieso hat er dann diese Gedenkfeier veranstaltet? Würde das die Crew nicht unnötig demoralisieren? Wie dem auch sei, dadurch ergab sich die Gelegenheit für einen der schönsten Charaktermomente in allen Star Trek Serien.

    Jaaaa, macht bitte unbedingt eine extra-Folge zu den Büchern!!! 😜 😜😜
    Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich eine große Leseratte und könnte zu diesem Thema fast schon selbst einen Roman schreiben. 😁

    LL&P
    Eure Bridge

  6. mateschrank

    Ich weiß, ich hinke hinterher. Aber nun endlich habe ich diese Folge gehört und ich finde die Idee wunderbar, dass ihr mal ein paar Romane besprecht. Das erwähnte ‚Netz der Romulaner‘, ‚Ishmael‘ aber auch ‚Schwarzes Feuer‘ fallen mir da sofort ein. Würde gerne mal mehr über diese Bücher von euch hören.

  7. Brigitte Heyer

    Nachtrag:

    Soeben habe ich die Folge 8 von „Star Trek Continues“ mit dem Titel „Still Treads the Shadow“ gesehen. Die Handlung ist eine Fortsetzung von „Tholian Web“, sehr dramatisch und herzergreifend. Unbedingt Taschentücher bereithalten!
    Gaststar ist niemand geringeres als Rekha Sharma, bekannt als Commander Landry aus „Star Trek Discovery“.

    Bridge

  8. Michael Kleu

    Ich finde zwar die prominenteren Auftritte der Nebendarsteller sehr schön, aber ansonsten hat mich die Folge nicht so umgehauen. Vielleicht muss ich sie mir erneut anschauen.

  9. Ohrwell

    Hallo lieber Simon, lieber Sebastian!

    Da ich mal wieder alle TOS-Folgen durchgucke, bin ich per Zufall über youtube auf euren Podcast gestoßen, auch weil mich immer wieder für Background-Infos interessiere. Es macht Spaß euch beiden zu zuhören und zeitgleich intensiviert es auch das Sehvergnügen, weil man die Folgen dann plötzlich mit anderen Augen sieht bzw. Sachen entdeckt, die einem beim Durchzappen gar nicht so zu Bewußtsein kommen; gestern z.B. hab ich mir zuerst euren Beitrag zu ‚The devil in the dark‘ angehört und dann die Folge auf DVD nachgeholt, im englischen O-Ton weil auf deutsch klingt das ganze doch recht seltsam.

    Schade, dass ich erst so spät in den Podcast eingestiegen bin, aber wie meine Englischlehrerin zu sagen pflegte: better late than never! (das bezog sich bei ihr aber auf Verspätungen bei der Hausaufgabenabgabe)

    ‚The Tholian Web‘ (dt. ‚Das Spinnennetz‘) gehört zu den ersten Folgen, die ich im ORF (komme aus Österreich) in den 80er als 3-Käse-Hoch gesehen habe. Eigentlich wäre das eine gute Halloween-Folge gewesen (wobei ich jetzt ‚Catspaw‘ auch nicht unbedingt schlecht finde), da sie ja doch ziemlich unheimlich ist und die ‚Defiant‘ schon sowas von Geisterschiff-Charakter besitzt. Damals bin ich ziemlich erschrocken, als Chekov plötzlich wie tollwütig auf der Brücke randaliert und dieses hohe Kreischen auch heute noch ziemlich heftig finde.

  10. Benedikt

    The Tholian Web
    Diese Folge hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.
    Es ist die erste Star Trek-Folge, an die ich mich erinnern kann. Ich muß damals dreieinhalb gewesen sein… Zu Hause haben wir Raumschiff Enterprise nicht geschaut, aber in unserem Stammrestaurant hing ein Fernseher in einer Ecke unter der Decke – damals natürlich ein Röhrenfernseher, und, anders also zu Hause, sogar in Farbe! – und dort habe ich sowohl The Tolian Web als auch die großartige TAS-Folge Yesteryear gesehen. Vielleicht auch noch andere, aber diese beiden haben mich so beeindruckt, daß ich mich bis heute and sie erinnere, in diesem Fall an das Netz, und an Pille wie er ein Glas Orangensaft zeigt und eine Erklärung abgibt, die mein Gedächtnis zu „aber in verdünnter Form hilft es gegen die Raumkrankheit“ verkürzt hat.
    Bei meinem ersten Rewatch 2021 fiel mir direkt auf, wie sich das tholianische Netz und die Raumschiffe in der remastered Version verändert haben, so gut hat sich das Original in mein Gedächtnis gebrannt.

    1

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.