Episode herunterladen (MP3, 2 MB)
Morgen ist gestern, denn am 27. Mai 2022 ist es exakt 50 Jahre her, dass die erste Folge von Raumschiff Enterprise auf dem ZDF gesendet wurde, und wir von Trek am Dienstag feiern das runde Jubiläum im Rahmen einer großen Sondersendung. Diese Gala wird aber nicht auf diesem Sender als Freitagstrek ausgestrahlt, sondern aufgrund des starken Retro-Bezugs drüben bei unserem Schwesterpodcast Die Rückspultaste. Also lasst (falls ihr es nicht schon getan habt) jetzt ein Abo da und begleitet uns morgen auf einen abenteuerlichen Flug ins 23. Jahrhundert und ins Fernsehjahr 1972.
Das ist ja lieb von euch. Ein Geschenk zu meinem Trekburtstag. Danke dafür.
Danke für’s Erinnern! Meine Güte, ich hab fast meinen eigenen 50. Trekburtstag vergessen, denn ich war damals 11 und fand in unserer Programmzeitschrift (Funk Uhr?) am Samstag um 18:15 Uhr „Raumschiff Enterprise“. Natürlich sprach ich es falsch aus, wie die „Prise“ Salz, aber Mutti hatte in Thüringen, was zunäcbst amerikanisch besetzte Zone gewesen war, ein bisschen Englisch gelernt und konnte mich korrigieren.
Es war ein stetiger Kampf mit Papa und seiner Sportschaupräferenz, nicht immer obsiegte ich und ach, welch ein Schmerz, wenn wieder eines der unglaublichen Weltraumabenteuer verpasst wurde und unwiederbringlich verloren schien. Lange schien es, dass es kaum gleichgesinnte Fans gab, mit der Pubertät entschwand das Starship aus meinem Blick, tauchte hie und da im Kino auf („hmm… ganz komische Musik, total anders…“) und auf Privatkanälen einer mit Glatze im Wohnzimmerraumschiff und gestelzter Deutschsynchro. Vielleicht war es der tiefe Eindruck der Urserie, dass ich lange der Meinung war, dass nur TOS das wahre Star Trek sein konnte. Die Pandemie, viel Zeit, alle DVD Boxen und Trek am Dienstag entfachten mein Fandom neu. Auch Ihr wart es, die meine Galaxie größer und bunter machten! Bisschen neidisch bin ich schon, dass ich die wilden 90er habe fast treklos vorüberziehen lassen, Coventions, erste mögliche Internet Subspace Konnäktschens mit anderen, aber es ist nie zu spät. Längst bin ich auch Rückspultastenfan und freue mich tierisch auf meine erste FedCon… und Euch!
(Morgen fahre ich mit dem Zug nach Rügen zu einer Hochzeitsfeier und die RST wird mir herrlich die Zeit versüßen.)
Ein ganz dickes DANKE muss man gesagt werden für Eure tolle Arbeit, an Sebastian und Simon, Jan, Christian, Gerrit und die vielen anderen fröhlichen und kompetenten Erzähler, die so viele schöne Schätze ausgraben, den Staub wegpusten und wieder zum Glänzen bringen, von „vorvorgestern“ bis zum 24. Jahrhundert. Live long and prosper, far beyond 2031!
Na da bin ich ja mal gespannt, wird sicher wieder ein Top Cast.
Das hört sich aber mal richtig cool an!
WOW ich hätte Euch stundenlang zuhören sollen.
Das waren tolle Gäste.
Ich will unbedingt das Buch von Dia lesen.
Ich meinte können nicht sollen 🙂