Episode herunterladen (MP3, 45 MB)
5. Oktober 1974:
Pyramiden-Sender, gefiederte Schlangengötter und andere Perlen der Prä-Esote… pardon, Astronautik. Wenn es diese Episode nicht gäbe, Erich von Däniken würde sie erträumen und uns allen verticken!
In Deutschland: Die versunkene Welt (gekürzte Fassung), ausgestrahlt am 6. April 1976; Kulkulan – Der Mächtige (ungekürzte Fassung), Videopremiere am 1. März 1994, ausgestrahlt am 7. Oktober 2016.
Hallo Leute,
ich graturliere euch zur 100. Episode von „Trek am Dienstag“! Jede neue Episode wird von mir so bald wie möglich heruntergeladen und angehört, das hat sich bei mir schon zu einem Ritual entwickelt! 😉
Wo sind denn eigentlich die Shownotes geblieben, die ihr zu jeder neuen Sendung im ersten Kommentar eingefügt habt? Wurden die etwa plötzlich weggebeamt? 😀 Falls dem so ist, rate ich euch dazu, euren Schildgenerator zu aktivieren. Ich kann mir vorstellen, dass ihr zu den Kinofilmen und TNG noch mehr interessante Anmerkungen und Ergänzungen habt. Ich jedenfalls fand es spannend, das eine oder andere, was in der Diskussion erwähnt wurde, nachzulesen.
Zur Episode „How Sharper Than a Serpents Tooth“:
Ich finde es auch etwas schade, dass die Autoren jetzt schon anfangen, alte Plots zu recyceln. Das Thema der „falschen Götter“ wird uns noch länger beschäftigen. Ich finde, es wurde in TNG mit „Who Watches the Watchers“ und „Devil’s Due“ sowie bei VOY mit „Blink of an Eye“ (die eine meiner Lieblingsfolgen ist) viel besser umgesetzt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass in all diesen Episoden ganz gewöhnliche Menschen bzw. ihr Raumschiff als Götter angebetet werden. Man darf alte Ideen durchaus nochmal verwenden, aber dann sollte auch eine etwas andere Story herauskommen.
Macht’s gut, wir hören uns nächsten Dienstag wieder zur Besprechung der letzten Folge der Zeichentrickserie!
MfG Michael from Outer Space
Herzlichen Glückwunsch, lieber Sebastian und lieber Simon! Vielen Dank für „Trek am Dienstag“, es ist mir ein Fest, mit euch Star Trek zuschauen! 😃🖖🏻🥂🎈
Guten Tag.
Auch von mir einen „Herzlichen Glückwunsch“. Wie die Zeit vergeht! 100 Episoden und es kommt mir so vor, als würde „Trek am Dienstag“ schon seit Jahrzehnten laufen. Das mag auch daran liegen, dass ich eigentlich alle eure Episoden schon mehrfach gehört habe.
Was Star Trek angeht, bin ich in der Tat etwas eigenartig. Denn ich habe jede bisherige Episode (aller Star Trek Serien) nur jeweils ein einziges mal gesehen. Dank eures wundervollen Podcasts, kann ich viele der besprochenen Szenen in meinem Gedächtnis wieder zum Leben erwecken, um diese nochmals komplett neu zu erleben. Danke dafür!
Ich teile allerdings eure Meinung, dass bei TAS so langsam die Luft raus ist.
Besonders freue ich mich auf den Start von TNG, der in ein paar Wochen anstehen sollte. Ich meine mich daran zu erinnern, dass TNG erst richtig gut wurde als Riker sich einen Bart hat wachsen lassen. Ich bin gespannt ob meine (dunkle) Erinnerung korrekt ist 🙂
Viele Grüße
Kai
PS.: Von meinem Opa habe ich auch ein „Erich von Däniken“ Buch geerbt. Durchaus interessant zu lesen. Ob man daran glauben sollte was dort geschrieben wurde, ist dann wieder ein ganz anderes Thema 🙂
Ich gratuliere auch zur 100. Folge! Ich wünsche euch genauso viel Spaß & Durchhaltevermögen bei den nächsten hundert. Auch beeindruckend, dass ihr bald schon den zweiten Serienmeilenstein abschließt – bei Wieder Voyager brauchen wir noch ein paar Jährchen… :}
Ach, ihr lieben Gratulanten – seid geherzt & danke!
Auf die nächsten sechshundertund… wasweißich Sendungen!
(Und ja, die Sendungsnotizen kommen zurück. Aber nicht in der ausufernden Breite wie beim ersten Versuch.)
Bis nächsten Dienstag,
Sebastian
Simon war in Hamburg zum Mähnenschütteln! Das ist ja ein Ding!
Nur über das innerdeutsche Fliegen müssen wir nochmal reden…
Glückwunsch zur Hundertsten auch von mir!
Bin jetzt seit fast zwei Jahren dabei, ein paar Folgen nach dem Start eingestiegen und schnell aufgeholt, und diese zwei Jahre sind wie im Flug vergangen.
Ich hoffe sehr, dass all unsere Lebensplanungen uns nicht in die Quere kommen und wir noch lange, wohl fast noch zwei Jahrzehnte, weiterhin zusammen das Phänomen Star Trek feiern!
Wenn mal ne Woche ausfällt und hinten drangehängt wird, werden wir sicher damit leben können. Wir sind verständnisvolle und geduldige Hörerinnen und Hörer, oder?
Hallo, Jungs,
Oh mann, ich bin spät dran! ⏰
HAPPY ONEHUNDRED!!! 🎇🎆💐🌸💮🌹🌺🌻🌼🌷🌼🌺💮💐🎆💮🌻🌼🌷🎇🌸🌹🌻🌷🌼🌺💮🌸💐🌷🌼🌻🌺🌹💮🌸💐🎆🎇🌼🌺💮💐🌸🌹🌻
Immerhin war die aktuelle Folge schön bunt, aber es hat mich schon etwas genervt, dass es ein dreistes Remake von Tempel des Apoll war.
Ich habe die deutsche Version gesehen und kann bestätigen : Sowohl Kukulkan als auch Walking Bear wurden korrekt ausgesprochen.
Noch eine Folge und wir sind durch mit TAS. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so hinziehen könnte, aber inzwischen kommt es mir doch wie Kaugummi vor. Trotzdem hätte etwas gefehlt, wenn ihr es übersprungen hättet. Schön, dass ihr (und damit meine ich auch die Hörer) so tapfer durchgehalten habt. Natürlich sind wir immer geduldig (auch wenn wir die nächste Folge kaum erwarten können 😛)
Und jetzt erhebe ich das (virtuelle) Glas auf die nächsten 100! 🍻
LL&P
Eure Bridge
Ein Hundert – Wenn ich bedenke, daß ich mir extra Netflix nur wegen Euch angschafft hatte um mir erstmallig die TAS-Folgen anzuschauen…. ich freue mich jetzt schon auf die Besprechungen der Discovery und der Picard Serie mit Euch – aber alles schön der Reihe nach. Sonst geht ihr noch über Tische und Bänke. Also haltet Euch ‚ran 😉
Live long an propper !
Euer HaChri
Hallo zusammen!
Auch ich freue mich, dass ihr diesen Meilenstein geschafft habt (auch wenn ihr zu der Zeit, wenn ich das schreibe, schon viel weiter seid).
Ja, Präastronautik – etwas,womit ich auch nicht ganz warm werde. Däniken hatte ich früher mal bei meinen Humorbüchern stehen. Er zeigt zwar sehr schön, was an unserem Geschichtsbild nicht stimmt, spekuliert aber zu viel und gibt fast gar keine Fakten an. Nicht nur, dass unsere Vorfahren nicht dumm waren, spätestens seit Heyerdahl ahnen wir, dass sie viel mobiler waren, als die meisten Menschen heute noch denken. Und warum soll das Leben im Universum nicht auf der Erde angefangen haben?
Aber sei’s drum, alleine wenn es nur nach Star Trek geht, haben sich die Ausserirdischen auf der Erde die Klinke in die Hand gegeben. Ganz zu schweigen von anderen Filmen, wie Indiana Jones 4 oder Alien. Ist es die Sehnsucht nach einer Vaterfigur? 😇
Viel Spaß noch!
Haben die in der deutschen Synchro ernsthaft „Kulkulan“ gesagt? O_o
Kukulkan hieß er bei den Maya, die Azteken kannten ihn als Quetzalcoatl.
Natürlich hatte auch wir damals den Däniken im Regal stehen und ich habe das Buch super spannend gefunden. Heute sehe ich das etwas anders 😉
Nichtsdestotrotz ist Präastronautik ein cooles Thema für eine SciFi-Story. So was macht mir immer viel Spaß und auch wenn die Folge ein Abklatsch ist, ist es schön, dass die diesmal ausgewählte Kultur bzw. die Kulturen nicht wieder so Mittelmeer-lastig sind.
Ich arbeite in letzter Zeit zur post-platonischen Atlantisrezeption und habe ganz klar den Eindruck, dass man in unserer Zeit die Atlanter als Kulturbringer durch Außerirdische ersetzt hat. Die Storys sind sehr ähnlich, nur nimmt man heute lieber ein Volk von einer anderen Welt als ein mythisches „Urvolk“. Aber ich glaube, da habe ich schon in einem anderen Kommentar was zu geschrieben.
100 Folgen. Krasse Sache!
So, auch von mir: Gratulation zur 100ten Folge – oder auch 106ten, je nach Zählweise… die Trek am Freitag Folgen habe ich natürlich auch alle „mitgenommen“ – ; auch wenn der Kommentar jetzt fast 2 Jahre nach der Folgenausstrahlung kommt, Ihr sollt einfach wissen, dass es immer noch Leute gibt, die nach so langer Zeit einsteigen und zu Stammhörern werden!
Aber ich bin jetzt auch schon seit 8 Monaten dabei und werde Euch schon noch einholen!
Keep on trekking!