TaF #54: Soundtrack I – Jerry Goldsmiths Motion Picture

Episode herunterladen (MP3, 114 MB)

Den Klang eines Orchesters hört man sogar im Vakuum des Weltalls, denn jedes Stückchen Star Trek verwendet Filmmusik im klassischen Sinne – von den ausdrucksstarken Stücken der Originalserie bis zu Rick Bermans verschämten Klangteppichen. Aus allen Soundtracks jedoch ragt Jerry Goldsmiths oscarnominierte Arbeit für Star Trek: The Motion Picture hervor, die die Klänge des Franchises bis heute beeinflusst. Deswegen steht dieses beeindruckende Werk im Fokus unseres allerersten Freitags(sound)treks – und am Dirigentenpult steht neben den Tadderichen auch Fazitator Christian.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. TaiFei

    Muss wohl eine Gedankenverschmelzung gewesen sein. Habe den Film erst diese Woche wieder angesehen 😉

    1
  2. Martin

    Ich bedanke mich für diese detaillierte und hochinteressante Besprechung! Ergänzen möchte ich, dass das Klingonen-Thema eine große Ähnlichkeit mit einem Thema aus der vierten Symphonie von Ralph Vaughan Williams hat. Auch was Instrumentierung, Phrasierung, etc. betrifft: https://youtu.be/QMG70e0Usn0?si=yIdnWND4cv124XWL&t=1282

  3. KhlavKhalash

    Großartige Folge, ich finds toll, wie sehr ihr mit dem Fazitator musikalisch in die Tiefe geht. Vielen Dank. Wie ihr sagtet, der beste Star Trek Soundtrack.

    1
  4. Hallo ihr lieben TAD’ler,

    ich höre gerade den Freitags-Podcast. Für Star Trek Motion picture und auch Zorn des Khan gibt es vom Verlag Omni Music vollständige Partituren inklusive eine kurzen einleitenden Analyse der Leitthemen usw.
    Zu entleihen z.B in der Musikbibliothek Nürnberg (lieben Gruß an Simon…).

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.