Trek am Freitag #9: Margaret Wander Bonanno, Author

taf09_margaret800 Episode herunterladen (MP3, 19 MB)

Sie war auf der Bestsellerliste der New York Times – und heute ist sie bei uns im Podcast. Wir freuen uns, euch ein Interview mit Trek-Autorinnenlegende Margaret Wander Bonanno zu präsentieren. Eine Ergänzung zu unserer Februar-Sendung, in der wir über drei ausgewählte TOS-Romane sprachen, darunter Margarets Strangers from the Sky (Fremde vom Himmel). Wir entschuldigen uns für die mitunter schwierige Tonqualität. Diese Sonderfolge ist auf Englisch.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Michael from Outer Space

    Hallo Sebastian!

    ich konnte dem Interview insgesamt folgen. So ein Gespräch mit einer Autorin bringt immer interessante Einblicke hinter die Kulissen. Spannend finde ich, dass Margaret eine Verbindung zwischen „Strangers from the Sky“ und „Carbon Creek“ hergestellt hat. Ich habe den Roman zwar nicht gelesen, aber eure Sonderfolge mit den drei Buchbesprechungen im Februar gehört und auch irgendwann mal die ENT-Folge gesehen. Die Ähnlichkeit ist mir bisher nicht bewusst geworden, aber dank euch beiden habe ich jetzt eine weitere Querverbindung im Star Trek-Universum! 😉

    Das Verhältnis zwischen Drehbuch- und Romanautoren scheint nicht unproblematisch zu sein. Dabei könnten sie sich doch gegenseitig inspirieren und Ideen austauschen. OK, die Romane waren nie kanonisch, aber schon Gene Roddenberry schrieb an den Novelizations der Filme mit. Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von den Romanen, vielleicht stellt es sich doch weniger konfliktbeladen dar als ich es mir gerade vorstelle.

    Margarets Erwähnung von „Crimson Tide“ gefiel mir sehr gut. Es ist auch einer meiner Lieblingsfilme und ich kann ihn mir immer wieder ansehen. Er ist meiner Meinung nach extrem gut geschrieben, inszeniert und gespielt. Moderne Serien werden bekanntlich wie Kinofilme produziert. Bei Star Trek vermisse ich akutell leider noch die Dramatik und Spannung, die „Crimson Tide“ bietet. Wobei man sagen muss, dass der Film wirklich seinesgleichen sucht. Im Sub-Genre der U-Boot-Filme wird er nur von „Das Boot“ übertroffen und das will etwas heißen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Bis nächsten Dienstag, wenn wir uns zu „Angel One“ wiederhören/schreiben!

    MfG

    Michael from Outer Space

    1
  2. TaoTao

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese tolle Freitagsfolge, was ein großartiges Engagement! 😃👍🏻

    1
  3. Michael Kleu

    Mir hat die Folge auch sehr gefallen! Gerne mehr Folgen dieser Art.

  4. Trisco

    Hallo Leute, mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Das ist eine wunderbare Ergänzung zur Romanfolge. Trotz der leider nicht so dollen Audioqualität hab ich gut folgen können. Ich denke mal, da hast du bestimmt schon mit allen Filtern und Einstellungsmöglichkeiten das Beste versucht zu retten.
    Interessant und gleichzeitig erschreckend fand ich, dass es anscheinend keine so richtige Redefreiheit (Pressefreiheit) in den USA zu geben scheint. Das klang ja nicht nur so als ob Sie keine Kollegen anprangern will, eher so als ab das FBI jedes Telefonat abhört und man höllisch aufpassen muss, was man in der Öffentlichkeit von sich gibt.
    Schade, dass Autoren wie Sie anscheinend nichts an Ebook Verkäufen ihrer damaligen Werke verdienen. Wo ist da der Inhaltliche Unterschied? Bei Musik ist das doch auch egal über welches Medium das vertrieben wird nur das evtl. die Verdienste unterschiedlich sind.
    Jedenfalls vielen Dank für das informative Interview und bitte weiter so!

  5. Nippel

    Eine wirklich tolle Folge!
    Da ich ja die Heyne Bücher gern lese, habe ich da schon so manchen Stammautor, da wo ich weiß, was mich erwartet. Bei Margaret Wander Bonanno war es immer sehr, sehr speziell, da ihre Geschichten immer mehr waren als „einfache“ Star Trek Abenteuer. Ich finde sogar, oft etwas zu viel…
    „Fremde vom Himmel“ oder „Die Sonde“ sind irgendwie „anders“, was aber nicht negativ gemeint ist. Bei den Heyne Büchern erwarte ich so etwas nicht unbedingt.. Trotzdem ne tolle Frau!

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.