Trek am Freitag #8: What We Left Behind

TaF08_wwlb_800 Episode herunterladen (MP3, 25 MB)

What You Left Behind ist Ira Behrs liebevolle, menschenmengen-finanzierte Dokumentation über Deep Space Nine, das behauptetermaßen schwarze Schaf unter den Trek-Serien. An einem der heißesten Tage des Jahres lief der Film in ausgewählten deutschen Kinos – und wir waren dabei.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. TaoTao

    Vielen Dank für die Freitagsfolge, da lebt es sich im Homeoffice gleich viel schöner. 😀

    Auch ich halte eine hochauflösende DS9-Veröffentlichung ebenfalls nicht für ewig ausgeschlossen.

    Bei der besagten Inglorious Treksperts-Folge hatte ich auch aufgehorcht und bin gespannt, was uns die Zukunft noch so an Hintergründen bringt. Ja, ein Tell-all-Book wäre natürlich großartig.

    Da nichts weiter bekannt ist in Sachen Visitor-Alaimo, würde ich da jetzt nicht so viel schändliches und sorgenvolles hineingeben. Manchmal ist es so, dass eine(r?) eher Abstand sucht, weil vom anderen zu viel Nähewunsch kommt. Das kann ein offen ausgesprochenes Abstand nehmen sein, aber das bedeutet ja nicht, dass es zu ernsthaften Übergriffen kam. Ich denke vielmehr, wäre es das, dann würde es hier nicht auf diese Art thematisiert worden.

    Danke für den ENT-Doku-Tipp. Da vermisse ich doch die Bluray, es fällt schwer alles doppelt und dreifach zu kaufen, irgendwann macht man’s aber doch. Wem sag‘ ich das. 😉
    Ist es davon womöglich etwas? Hab’s gerade nur angespielt… https://m.youtube.com/watch?v=7ILmc_a6Pyc

    Einen schönen Freitag und tolles Wochenende 🖖🏻

    1. Sebastian

      Mahlzeit TT,

      ja, da hat sich in der Tat jemand die „Mühe“ gemacht, eine der besagten Enterprise-Featurettes für alle zugänglich zu machen. Nicht, dass ich als Inhalte produzierender Mensch so was unterstützen würde…

      Dir auch ein herrliches Wochenende,
      Sebastian

    2. Michael Kleu

      „aber das bedeutet ja nicht, dass es zu ernsthaften Übergriffen kam. Ich denke vielmehr, wäre es das, dann würde es hier nicht auf diese Art thematisiert worden.“

      Denke ich auch.

  2. ChrSchl

    Was macht das eigentlich mit einer Herde Schafe, wenn alle schwarz sind? Und sollte dies nicht im Umgang mit dieser Herde zu denken geben?
    DS9 ist für mich eine Soap Opera in den Sternen, mit unüblich viel Religion und Krieg. Das ist tatsächlich sowohl genial wie auch daneben. Ich habe die Doku mit viel Genuss im Kino gesehen, aber mich stört ein wenig dieses leicht Selbstmitleidige und das Gefühl, dass sich DS9 als unliebsames Stiefkind sieht.
    Als würden die Geschwister ENT, VOY, TNG, TAS und DSC liebevoll vereint mit dem Familienoberhaupt TOS eine harmonische Familie bilden.

    Was DS9 für mich zurück lässt, kann ich gar nicht so gut fassen. „What we left behind“ lässt für mich jedoch etwas deutliches zurück … und zwar den Wunsch das Trekkies alle ihre Serien versöhnlich als Herde betrachten können. Und zwar nicht als Herde schwarzer Schafe, sondern als wunderbare Herde von bunten Schafen, in der jedes die gleiche Anerkennung verdient hat und auf seine Art liebenswertes Star Trek ist!

    (Wohlbemerkt Serien. Diese unsäglichen Kelvin-Zeitlinien-JJ-Trek-Filme gehen ja mal so gar nicht 😉 )

    1. Michael from Outer Space

      Hi ChrSchl! 🙂

      Ich bin ganz deiner Meinung. „Leben und leben lassen“ sollte das Motto sein. Zum schrecklichen 5. Kinofilm kommen Simon und Sebastian in diesem Jahr auch noch! 😉

      Eine HD-Nachbearbeitung von DS9 würde ich unterstützen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass sich CBS dazu entscheiden wird. Ohne den Rechteinhaber geht erstmal gar nix. Die müssen dann ne Menge Geld in die Hand nehmen, mit dem Risiko, es nicht wieder zu bekommen. TNG hat sich auf Blu-ray schon nicht so verkauft wie es geplant war und DS9 wäre noch teurer. Ich seh‘ da kaum eine Chance und hoffe lieber auf die Picard-Serie.

      MfG

      Michael from Outer Space

  3. Michael from Outer Space

    Hallo, ich bin es noch Mal! 🙂

    Sebastian, du sagst am Ende:
    „Nächste Woche Dienstag hören wir uns dann regulär wieder zu ‚Datalore / Das Duplikat'“. Das stimmt aber nicht mit der Reihenfolge überein, oder habt ihr etwa vor „The Big Goodbye / Der große Abschied“ zu überspringen? Ich denke, du hast dich nur vertan. „Aber wer hat sich nicht schon einmal vertan…“ 😉

    MfG

    Michael from Outer Space

    1. Sebastian

      In der Tat, erwischt!

      Da was ich im Kopf schon bei der nächsten Aufnahme, nicht bei der nächsten Ausstrahlung… Morgen kommt natürlich Dixon Hill zu Besuch (und zieht die Shrimps einmal über).

      – Sebastian

  4. Michael Kleu

    Frage in die Runde:

    Ich habe von DS9 damals so etwa die ersten 3, 4 Staffeln angesehen und danach eher nur noch sporadisch reingeschaltet.

    Sollte ich mit der Doku warten, bis ich bei meinem Rewatch mit DS9 durch bin oder kann man sich das ruhig vorher schon ansehen? Mit der Handlung der Serie bin ich vertraut, aber ich weiß zum Beispiel nicht, wie es ausgeht.

    1. Sebastian

      Tach Michael,

      meine Empfehlung: Schau Dir zuerst DS9 an. Ein beträchtlicher Teil der Doku zeigt die Autoren, wie sie sich vom Ende der Serie aus eine achte Staffel zurechtspinnen. Das dürfte Dich teils verwirren, teils aber auch Rückschlüsse auf das Ende erlauben.

      Schöne Restwoche Dir,
      Sebastian

  5. Michael Kleu

    So, nachdem ich nun endlich mit DS9 durch bin, habe ich gleich die Doku und Eure Podcastfolge drangehängt.

    Wenn ich den Abspann richtig verstehe, gibt es noch Bonusmaterial, auf das ich neugierig bin. Scheinbar wurden ja Gesprächspartner wie Jonathan Frakes aus Zeitgründen rausgeschnitten.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Kinoversion sich im Detail etwas von der Variante unterschied, die ich mir angesehen habe. Bei mir wurde das mit der HD-Abtastung nicht thematisiert – oder ich war in dem Moment gedanklich woanders. Ich werde beim zweiten Ansehen darauf achten.

    Das mit Visitor-Alaimo sehe ich wie Tanja.

    Ich teile Eure Kritikpunkte, aber schön war es natürlich dennoch. Klasse.

    Jetzt zu DS9.

    Für mich stand und steht immer TOS an erster Stelle. Danach kamen ENT und TNG. DS9 habe ich so stiefkindlich behandelt, wie es in der Doku thematisiert wurde 😉

    Nachdem ich jetzt TOS, TAS, TNG und DS9 am Stück geschaut habe, muss ich meine ältere Einschätzung revidieren. An TOS kommt nichts ran, aber auf Platz 2 kommt für mich ab jetzt DS9.

    Mir war nicht klar, was für eine großartige Serie das ist. Ich verstehe nicht, warum mir das nicht schon bei der Erstausstrahlung aufgefallen ist. Entweder war ich damals noch zu jung, um das zu verstehen, oder ich bin einfach zu früh aus der Serie ausgestiegen und habe dann zu sporadisch geguckt, um wirklich Feuer zu fangen. Auch bei den Wiederholungen im Fernsehen hat es mich nie so richtig erwischt. Verstehe ich nicht.

    Meine derzeitige Liste sieht jedenfalls so aus:

    1. TOS
    2. DS9
    3. TNG
    4. ENT
    5. VOY
    6. TAS

    Mal sehen, was sich daran beim restlichen Rewatch noch ändern wird.

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.