#36: Catspaw (TOS 2.07)

tad036 Episode herunterladen (MP3, 60 MB)

27. Oktober 1967:
Was gibt es an Weihnachten Schöneres, als über eine schwachsinnige Star-Trek-Halloween-Episode zu sprechen? Vieles, finden Simon und Sebastian – und so lauschen sie einer Hochzeit (oder ist es ein Schützenumzug?) und lösen endlich das Versprechen ein, auf Hörerzuschriften zu antworten.

In Deutschland: Das Spukschloss im Weltall, ausgestrahlt am 1. Dezember 1973.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Bridge66

    Hallo, Jungs,

    Die (vorerst) letzte Schlacht im Krieg der Zimtsterne ist geschlagen und auch meine klingonischen Cupcakes sind gut angekommen (immerhin, ich lebe noch 😀) jetzt will ich mich endlich auch wieder zu Wort melden. Eine Woche geht ganz schön schnell rum, wenn man zu tun hat, aber wem sage ich das.

    Ich feiere zwar kein Weihnachten, aber mich wundert es schon ein wenig, dass in Star Trek nichts in der Art vorkommt. Das mag vielleicht daran liegen, dass Roddenberry (angeblich) das Thema Religion ausklammern wollte, vielleicht aber auch ein klein wenig an dieser verunglückten Halloween-Folge. Das einzige was einigermaßen in die Nähe von Weihnachten käme, wäre das bajoranische Dankbarkeits- oder Peldor-Fest aus der DS9-Episode „Das Festival“. Wenn ihr aber die ultimative Weihnachts-Folge sucht, dann schaut euch die Serie „JAG – Im Auftrag der Ehre“ an. In der Folge „Weihnachtsfreuden“ der achten Staffel wird jedes Klischee reingestopft, das im englischsprachigen Raum existiert. Es ist eine zum Brüllen komische Satire. Das nur als kleiner Exkurs. *räusper*

    Nun zur heutigen Folge. Ich habe sie auch als Kind gesehen, fand sie aber wohl schon damals nicht sonderlich gruselig. Das Horror-Genre ist so gar nicht mein Ding (ich liebe dagegen Mantel- und Degenfilme 💘) deshalb würde ich eher sagen „mehr Blödsinn“, damit man wenigstens drüber lachen kann. Noch ein Exkurs: Die Halloween-Folgen von „Hör mal wer da hämmert“ gucke ich immer wieder gern.

    Zum Thema Feedback: Ja, ich glaube auch, dass es besser wäre, wenn ihr zeitnah darauf eingeht, ob als Antwort auf einen Kommentar oder live im Podcast ist da wohl eher zweitrangig. Btw: registriert ihr das eigentlich, wenn zu einem länger zurückliegenden Cast noch ein Kommentar kommt? Mir war da neulich zu „Amok Time“ noch was eingefallen und hinterher dachte ich: Oh, äh…

    Was technische Details betrifft, macht euch da keinen Kopf. Kein Mensch kann alles wissen. Und wenn ihr auch noch jeden Krümel recherchieren müsstet, dann würdet ihr ja gar nicht mehr fertig. Wozu gibt es Experten? Der eine interessiert sich mehr für technisches, der andere (ich z.B.) mehr für Geschichte. Wir stehen euch gerne zur Seite. Schlimmer finde ich, wenn ihr die Namen der Hauptcharaktere durcheinanderbringt, aber das hat sich ja auch schon gebessert 😉

    Ich hatte schon bei einer früheren Gelegenheit erwähnt, dass ich auch gerne Podcasts über die Animated Series hören würde. Sie war ja leider immer ein Stiefkind im Trek-Universum, von wegen Kanon, Kinderserie und so. Dabei gibt es da ein paar echt interessante Folgen. Und wenn es einen logistischen Vorteil bringt, dann umso besser!

    Also, auf ein trekkiges neues Jahr🎆🎇🎉
    LL&P
    Eure Bridge
    (inoffizielles drittes Mitglied des Podcasts – ihr spinnt doch… 😳💕

    1. Sebastian

      Nabend Bridge,

      tja, die vermaledeiten Namen… Das hat meine Omma schon immer falsch gemacht, wenn sie nach irgendeinem von uns Kindern rief. Oft war erst der vierte Versuch ein Treffer. Diese neurale Fehlfunktion hab ich auf jeden Fall geerbt, denn wenn ich eine meiner Katzen anspreche, sag ich auch immer erstmal den Namen der anderen. Und auch bei TaD – in meinem Kopf sehe ich Kirk, aber aus meinem Mund ertönt: „Spock.“ Ohne das mitzubekommen, wohlgemerkt. Erst beim Schneiden stehen mir die Haare zu Berge.

      Kommentare bekomme ich immer per Benachrichtigungsmail gemeldet. Keine Sorge also, da bleibt nichts ungelesen, auch wenn es unsere ältesten Episoden betrifft.

      Dir hoffentlich ein paar schöne und ruhige Tage zwischen den Feiertagen,
      Sebastian

    2. Nelson

      Ich als Atheist muss etwas kommentieren. Einer von euch Beiden bezeichnet sich als Heiden. Das Heidentum ist auch eine Religion…eine Naturreligion. Keine Ahnung warum das weniger Glaube sein soll als der andere Kram:)

      1. Simon Fistrich

        Hey Nelson,

        das war eher scherzhaft gemeint. Nein, ich bin kein „Heide“ im Sinne von Anhänger einer Naturreligion. 🙂

        Liebe Grüße
        Simon

        1. Felo

          Ja, bitte, bitte nehmt Euch auch TAS vor!
          Nicht nur, weil da einiges mehr dran ist, als das auf den ersten Blick vermuten lässt, sondern weil ich Dank Euch auch gerade wieder ganz stark auf dem Classic Star Trek Geschmack gekommen bin, und irgendwie möchte ich, auch wenn das noch einige Zeit in der Zukunft liegt, so schnell nicht von Kirk, Spock, McCoy & Co. Abschied nehmen. TAS würde den Trennungsschmerz dämpfen – und auch den Übergangsschmerz von TOS zu den Classic-Filmen. Das sind für mich schon immer zwei Welten gewesen, die ich ganz oft nicht so recht in Einklang bringen kann. Die Serie wirkte auf mich in so vieler Hinsicht jünger, dynamischer, schlanker (nicht nur die Schauspieler! 😉 ), die Filme dagegen hatten für mich oft etwas überladenes, mit jedem Film älter und fetter werdendes (auch nicht nur die Schauspieler! 😉 )
          Noch eine Weile länger mit der „jungen“, schlanken Crew unterwegs sein zu dürfen, das würde mich sehr freuen!

          1. Felo

            Sorry, ich weiß nicht, wieso die Antwort ausgerechnet an DIESER Stelle gelandet ist.

            Ich nutz das mal, um auch zu bestätigen, dass Sebastian auf keinen Fall missionierend rüber kommt, und ich das sehr schätze.

          2. timemastertim

            Ich schließe mich: The Animated Series – ja, bitte!

      2. timemastertim

        Oh oh… *G* „Heidentum“ in dem Sinne, wie du es hier verwendest, Nelson, ist so eines der Themen – neben Star Trek – dem ich in meinem Leben viel Zeit gewidmet habe. Da könnte ich Bände zu erzählen…. 😀 aber ungern hier, weil total off topic. Eins nur, dann bin ich weg: Ich persönlich störe mich an „Heiden“ für „Ungläubige“ weniger, fühle mich aber immer etwas unwohl bei „Naturreligion“ (auch und gerade als Selbstbezeichnung moderner Heiden), weil Religion per definitionem immer zur *Kultur* gehört. Laaange Debatte… das Fass will ich hier gar nicht aufmachen – aber man schreibe mir dazu bei Interesse gern abseits der Seite per Twitter oder Mail oder so…

        1
  2. Volker

    Hallo ihr beiden,
    wieder eine tolle Folge und völlig ohne Transmutator.
    Ein Highlight der Folge war für mich als McCoy in diesem Keller zu sich kam. Der Gesichtsausdruck als er das Gerippe neben sich hängen sah, war unbezahlbar.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr die Tradition beibehalten würdet die Namen der Red Shirts oder den Nebendarsteller wie z.b. De Sal und Kyle zu recherchieren und zu erwähnen.
    Denn ich schreibe gerade ein weiteres Hörspiel Skript und es wäre ein tolles Gimmick sämtliche Charaktere nach Red Shirts zu benennen. 🙂
    In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg weiterhin. Meine absolute Lieblingsfolge kommt ja erst noch.
    Viele Grüße,
    Volker

    1. Bridge66

      Hallo, Volker,

      Du könntest dir die entsprechende Episode bei Memory Alpha aufrufen. Die haben da ziemlich ausführliche Besetzungslisten.
      Interessant ist auch die normale Wikipedia-Seite zum Stichwort „Redshirt“. Da gibt es eine Auflistung, in welchen anderen Filmen oder Serien darauf angespielt wird. Da findest du bestimmt einige Anregungen.
      Kann man deine Stories irgendwo lesen, oder schreibst du nur für dich selbst?

      LL&P
      Bridge

      1. Volker

        Hallo Bridge, das war eine spontane Idee die Namen aller Red Shirts einfließen zu lassen. Etwas für Insider 🙂 Das erste Hörspiel von mir, war ein Western. Im kommenden Jahr arbeite ich an einer Fortsetzung und parallel dazu, schreibe ich ein neues. Dort will ich dann die ganzen Red Shirts mit unterbringen. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier einen Link zu posten, sonst würde ich dir / euch das erste Hörspiel gerne zum Download oder zum Anhören zur Verfügung stellen. Es ist ein Non Profit Projekt.
        Viele Grüße,
        Volker

        1. Sebastian

          Hallo Volker,

          gern kannst Du einen Link zu Deinen Hörspielen hier teilen, gerade auch wenn es da eine (behutsame) Trek-Verbindung gibt. Immer her damit, solange es nicht Kommerzielles ist.

          Sebastian

  3. Volker

    Hallo Leute,
    wenn das so ist, dann teile ich den Link zu meinem ersten Wild West Hörspiel natürlich sehr gerne 🙂 Star Trek Classic genießt ja den Ruf Wild West im Weltraum zu sein.
    Es ist kein „typischer“ Western und ich glaube Mädchen könnten es mögen.
    Hier habt ihr die Wahl, ob ihr es kostenlos Downloaden oder einfach bei YouTube anhören möchtet.
    Viel Spaß 🙂
    https://www.hoerspielprojekt.de/daltons-revenge/

    1. TaoTao

      Danke, bin schon gespannt!

  4. bjoernhh

    Schöne launige Podcastfolge zu einer nicht so dollen Episode. Und auch schön, dass Ihr mal einen Feedback- und Q&A-Block drin habt.

    Die Zeichentrick-Folgen? Solange alles auf Netflix bleibt, ist das eine tolle Idee. Dann gucke ich die auch endlich mal, und Ihr könnt einen Puffer aufbauen. Dann muss ich mich langsam drum kümmern, wo ich die Filme sehen kann, die sind ja immer noch nicht bei Netflix, und in meiner Filmsammlung sind sie bisher auch nicht.
    Hoffentlich ist für Lizenz bei Netflix nicht begrenzt…

  5. timemastertim

    Hallo auch! Ich danke für den „Shoutout“. 🙂 Auch wenn ich ja gerade in der letzten Zeit nicht wirklich sehr aktiv war. Die Feiertage und das Gedöns drumherum hatten es irgendwie in sich dieses Mal… Aber ich bin inzwischen „nur“ drei Episoden hinterher. Ich hole wieder auf, versprochen! 😉

    Zu dieser Folge habt ihr aber nun echt alles gesagt. Mir fällt nichts mehr dazu. Auch mal erfrischend… heheh. Eurem Urteil schließe ich mich vollumfänglich an.

  6. TaoTao

    Hallo ihr Lieben!

    Erstmal zu eurem Feedback. =) Ihr verliert für mich definitiv nicht an Glaubwürdigkeit, wenn mal was nicht so passt. Gebt zu, es ist Absicht, wollt nur schauen ob ihr aufmerksame Hörer habt. 😉
    Macht weiter so! Ich habe ja zum Glück noch einiges vor mir, hoffe aber aufzuschließen ohne unaufmerksam zu werden.

    Ich bin auf jeden Fall für TAS! Mir geht es wie wohl vielen, es wäre die Motivation endlich mal dran zu bleiben. Habe sie tatsächlich da und würde mich freuen sie mit euch allen zu erleben.

    Voyager wird ganz bestimmt spannend, genau (und ich will ergänzen) eine Tüte unkonventionell gewürzte Chips. Das dauert ja noch ne Weile, bis dahin muss ich diese Hardware-Lücke schließen und werde sie mir zugelegt haben.

    So, jetzt aber zu der Folge – es handelt sich hier ja um die erste der 2. Staffel, die erst später ausgestrahlt wurde. Damit ist es auch der erste Auftritt von Chekov, was seine üblen Haare vielleicht noch erklärt. Bei der Folge kann einem die Perücke aber auch zu Berge stehen, Chekov hätte so jedenfalls gut in die Adams Family gepasst.

    Zu Beginn bittet Jackson zwei mal darum hochgebeamt zu werden, wird es dann aber erst, als Kirk persönlich im Transporterraum ankommt. Eilig haben sie es damit ja nicht. Gut wie sie Jacksons Tod dann wegstecken – kannte ja zum keiner, den Typ. Kirk bat übrigens darum, dass McCoy auch direkt dort hin kommt. Ich hab mich eher gewundert wo Spock geblieben ist, er verließ hastig mit Kirk die Brücke, kam aber nicht mit ihm an. Vielleicht gab es mittags wieder Plomeek-Suppe oder ne Tüte Chips. 😉 Ach die Phantasie geht mit mir durch…

    D.C. Fontana soll als Story Editorin Uhura gerne das Kommando übergeben haben wollen, durfte es aber nicht. Lieutenant DeSalle hat wohl Karriere gemacht, bestimmt wurde er dann auf ein anderes Schiff versetzt, so zumindest in meinem Kopf. Habe nachgeschaut, wir sehen ihn hier das dritte und letzte Mal. Erst war er Navigator, dann einmal als Biologe mit im Außenteam und nun versucht er sich mit dem Kommando des Schiffs. Vielleicht ist seine Rolle hier gerade deswegen so angelegt, um einen Kontrast zu dem zu geben, wie man erwartet hätte, dass Uhura die Position ausgefüllt hätte.

    Wie ihr schon mal erwähnt hattet – schade, dass sie alte Motive wieder aufgreifen müssen und dann schwache Episoden herauskommen. Man sieht auch in der Ausstattung, wie einem „Tödliche Spiele auf Gothos“/ „Der Squire of Gothos“ förmlich anspringt – was für die Kulisse absolut OK ist, schade dass die Geschichte für mich aber nicht gut rüberkommt.

    Alle Liebe
    Tanja

  7. Michael Kleu

    Nur kurz zum Thema Christentum:

    Durch Rueckspultaste und Trek am Dienstag sind die Grundeinstellungen ja klar.

    Tatsächlich bin ich öfters positiv überrascht, wenn ich merke, wie reflektiert hier damit umgegangen wird, z.B. wenn es darum geht, wie die Christen aus Baal und anderen Göttern Teufel und Dämonen etc. gemacht haben. Insofern empfinde ich das als sehr unverkrampft, unaufdringlich und angenehm. Daher gerne weiter so!

    Und letztlich ist das, was für Christen die jüdisch-christliche Religion ist, für mich die jüdisch-christliche Mythologie, die gleichberechtigt neben der griechischen, der nordischen etc. steht. Wenn in „Who mourns for Adonais?“ die griechische Mythologie thematisiert wird, muss das besprochen werden. Wenn in anderen Folgen die jüdisch-christliche Mythologie rezipiert wird, muss das natürlich ebenso besprochen werden. Es handelt sich ja nun einmal um einen festen und sehr prägenden Bestandteil „unserer“ Kultur (und somit auch unserer Drehbücher), wobei es völlig egal ist, ob man nun dran glaubt oder nicht.

    Mir ist da außerdem noch eine Parallele aufgefallen:

    Sebastian sagt, dass vor allem Frauen Star Trek gerettet hätten, indem sie die ersten Conventions organisierten usw. Ist beim Christentum ja ebenso. Es gibt ursprünglich ganz klar sehr wichtige Frauen, denen in der Frühphase der Etablierung bedeutende Rollen zukommen (Maria Magdalena, die Frauen, die das leere Grab entdecken und denen der wiederauferstandene Jesus erscheint etc.). In dem Moment, in dem die Religion institutionalisert wird (Kirche), wird das Ganze dann politisch und rückt somit – aus antiker Perspektive – in die Sphäre der Männer, die natürlich erstmal die Frauen rauskicken … Letzteres wurde bei der Organisation von Star Trek-Conventions hoffentlich besser gemacht als im frühen Christentum …

    1. Kleiner Bruder

      Hallo Michael!

      Dass „die Christen aus Baal und anderen Göttern Teufel und Dämonen gemacht“ hätten kann ich so nicht stehen lassen. Die Bibel verortet den Teufel bereits am Anfang der – biblischen – Geschichte, wenn er in der Offenbarung (Apokalypse) als „Urschlange“ bezeichnet wird.
      Andere Götter werden eher als Täuschung betrachtet, wie z.B. im Bibelbuch Jesaja, wo ein Mensch beschrieben wird, der sich einen „Gott“ schnitzt und aus dem Rest ein Feuer zum Kochen macht. Auch die Rede des Paulus an die Athener in der Apostelgeschichte geht in die Richtung.
      Frauen und Christentum, das ist ein schwieriges Thema. Tatsächlich ist in der Bibel das männliche Prinzip vorherrschend. Ich sehe es eher als „Verantwortungsprinzip“, so wie auch auf einem Schiff nur einer Captain sein kann, dafür aber auch den Ärger bekommt, wenn das Schiff auf Grund gesetzt wird. Oder wie auch Kirk sagt: „Es ist meine Crew, ich bin verantwortlich“. Das es in der Kirche zu einer Machtfrage geworden ist liegt vielleicht daran, dass diese sich schon früh vom Urchristentum entfernt hat.
      Ist das „jüdisch- christliche“ nur Mythologie? Tatsache ist doch, das nach den Naturgesetzen von nichts auch nichts kommt (und solange niemand ein Perpetuum Mobile vorlegen kann müssen wir das wohl als allgemeingültig betrachten). Und es gibt bis heute keine schlüssige oder endgültige Theorie, wie denn nun das Leben entstanden sei, geschweige denn einen experimentellen Beweis dafür.
      Zur Bibel würde ich als Einstieg das Buch von P. J. Wiseman, „Die Entstehung der Genesis“ empfehlen. Muss man nicht glauben, aber es gibt zumindest einen Denkanstoß.

      1. Michael Kleu

        Tut mir Leid, aber das sehe ich ganz anders. 😉

        Ich kann zum Christentum Julian Apostata als Lektüre empfehlen. Wirr geschrieben, teilweise unnötig bissig, aber grundsätzlich trifft er den Nagel auf den Kopf. Gibt es in einer handlichen LOEB-Ausgabe.

        Viele Grüße

        Michael

        1. Kleiner Bruder

          Also… ein römischer Kaiser, Gegner der Christen, rund dreihundert Jahre nach Jesus und fast drei Jahrzehnte nach Konstantin als Quelle für das URchristentum? Ernsthaft?

          1. Michael Kleu

            Ich bin Althistoriker, nicht Theologe. Ich nehme an, dass mich andere Aspekte interessieren als Dich. Für meine Interessen sind Julians Schriften hervorragende Quellen.

  8. Helmut

    Pavel Chekov als geföhnter Beatle, so wird die zweite Staffel von Star Trek (wenn man in der richtigen Reihenfolge schaut) eröffnet. Zum Glück hat man diesen Pilzkopf bald korrigiert.
    Die Folge selbst zeigt deutlich, wie absurd die Argumentation des ZDF damals war man hätte nur die besseren Folgen ausgestrahlt und die minderwertigen weggelassen. Dann hätte es diese Folge auch erst 1988 auf Deutsch geben dürfen. Die zwei zaubernden Grashüpfer waren einfach albern. War noch was? Ach ja, der letzte Auftritt von DeSalle in TOS. Immerhin hat er es als Regular in New Voyages geschafft, wo er dann auch ein bisschen mehr Dialog bekommt. Ansonsten eine schlechte Folge in einer zum Glück besseren Staffel.

  9. Tomatohead

    Hey TADs,

    nachdem ich euch nun jahrelang still begleitet habe, will ich hier doch das wunderbare Wissen (?) mit euch teilen, das ich durch social media zu dieser Folge erlangt habe: Die Geräusche, die die beiden Aliens von sich geben, als am Ende der Folge ihre wahre Form sichtbar wird, sind anscheinend Laute von Baby-Krokodilen.

    So habe ich es jedenfalls in einem Kommentar von @DarkandWondrous auf einen Tweet von @gunsnrosesgirl3 gelesen. Und ja, es passt absolut. Der Tweet hatte dieses Video von Instagram verlinkt, in dem ihr es selbst hören könnt:

    https://www.instagram.com/p/B2XVMZZAfrE/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D

    Lustiger Weise habe ich diesen Tweet gesehen kurz bevor ich bei meinem Aufhol-Hören bei der Folge angekommen war.

    Ich wünsche euch dieses Jahr eine entspanntere Vorweihnachtszeit, als ihr sie vor dem Aufnehmen dieser Folge hattet – obwohl das angesichts der anstehenden Jobwechsel unwahrscheinlich ist. Zumindest kommt nun vielleicht eine ganz andere Vorfreude in euch auf.

    All the best

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.