#33: Mirror, Mirror (TOS 2.04)

tad033 Episode herunterladen (MP3, 57 MB)

6. Oktober 1967:
Simon hat sich rasiert und Sebastian sich einen rauschenden Bart angeklebt, denn in dieser Woche bekommt ihr es mit ihren bösen Zwillingspodcastern zu tun. Sie versuchen, sich nicht gegenseitig zu meucheln, und sprechen stattdessen über eine Folge, die Mutter tausender Memes ist.

In Deutschland: Ein Parallel-Universum, ausgestrahlt am 22. Februar 1988.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Bridge66

    Meuterei!!! Ich war fast fertig mit meinem schönen Kommentar, und jetzt ist er futsch!!! 😬 Na gut, also noch mal von vorne…

    Hallo, Jungs,

    Wie – bei euch schneit es? Bei uns im Norden ist es immer noch feucht und grau. Da kommt das bunte Spiegel-Universum gerade recht. Passt auch irgendwie in die Vorweihnachtszeit, nach dem Motto: „Früher war mehr Lametta“. 😊

    Zunächst mal zu den Kleinigkeiten:
    Der Hitler-Gruss ist tatsächlich von den alten Römern abgekupfert, genauer gesagt von dem Hitler-Spezi Mussolini, der wiederum den Cäsaren nacheiferte.

    Der „Agonizer“ heisst im Deutschen „Agonie-Simulator“. Erst mal sind das viel zu viele Silben und dann ist es eine „nette“ Umschreibung, als ob das alles nicht echt wäre und man sich die Schmerzen nur einbildet. Hmpf! 😕

    Ich bin über dieselben Plotholes gestolpert wie ihr (Kostümwechsel, Timing), aber ich glaube, da kann man grosszügig drüber wegsehen. Ist schon irgendwie komisch, wie faszinierend dieses Spiegel-Universum ist. Ist es die viel zitierte „Faszination des Bösen“, der leichte Grusel-Faktor, oder einfach der Spaß am Piraten spielen? Ich weiß es nicht. Aber ich muss gestehen, dass ich auch schon den einen und anderen Mirror-Roman gelesen habe. Manchmal lief es mir kalt den Rücken runter. Beispiel: „Dark Mirror“ von Diane Duane. Deanna Troi als voll telepathische Sicherheitschefin/Politoffizier… brrr.

    Nirgends jedoch habe ich einen Zusammenhang zwischen dem Tantalus-Feld und der gleichnamigen Kolonie gefunden. Natürlich, liegt doch auf der Hand!
    Und damit komme ich zu meinem Tip des Tages: Star Trek Continues Episode 3: „The fairest of them all“. Die Handlung schließt unmittelbar an die TOS-Folge an und zeigt, wie es nach dem Rücktausch auf der Spiegel-Enterprise weiterging. Besonderes Lob geht dabei an Kirk-Darsteller Vic Mignona, der einen tollen Spiegel-Kirk abgibt. Man liebt es, ihn zu hassen 😈 Und da erwähnt Marlena (übrigens perfekte Doppelgängerin der Original-Darstellerin!), dass das Gerät von Tantalus V stammt.

    Übrigens: Mit dem Tantalus-Feld habe ich so meine Probleme. Zunächst mal habe ich keine Ahnung, was das mit der griechischen Mythologie zu tun haben soll. Davon abgesehen ist es aber ein ziemlich faules Plot-Device. Es erklärt auf einfachste Weise, wie der Spiegel-Kirk an seinen Posten gekommen ist und es rettet in letzter Minute unsere Helden. Ein tolles Gimmick. 😒

    So, bevor mir der Text nochmal abhaut, mache ich lieber Schluss.

    LL&P und Lang lebe das Imperium
    Eure Bridge

    1
    1. Sebastian

      Hey Bridge,

      na klar, „Dark Mirror“! Das widerspricht zwar so ziemlich allem, was der Kanon später zum Spiegeluniversum sagte, aber das war das eine Mal, dass ich auf der anderen Seite Grauen und Bedrohung empfunden habe. (Okay, DS9s „Crossover“ war, was das angeht, auch noch toll, aber danach ging es steil bergab in Richtung Karikatur.) Ein Buchtipp, den ich unterschreibe!

      An den Weihnachtsfeiertagen werde ich mich dann endlich mal über STC hermachen. Vorher locken noch „The Leftovers“ (meine Serienentdeckung des Jahres) und „The Crown“.

      Und nochwas… Schreib uns doch, wenn Du magst, bei Gelegenheit eine Mail. Wir würden gern mal eine Frage unter Ausschluss der Öffentlichkeit loswerden.

      Bis die Tage,
      Sebastian

    2. Michael Kleu

      „Der Hitler-Gruss ist tatsächlich von den alten Römern abgekupfert, genauer gesagt von dem Hitler-Spezi Mussolini, der wiederum den Cäsaren nacheiferte.“

      Das ist ein sehr spannendes Thema bei dem auch Gabriele D’Annunzio und diverse Historienfilme eine große Rolle spielen. Die Quellenlage zum „römischen Gruß“ in der Antike ist ja eher problematisch.

      Die Tantalus-Parallele hinkt natürlich, weil Tantalus viel Leid zu ertragen hat, während die Maschine in dieser Folge eher kurzen Prozess macht. Stimmt schon. Der Fluch betrifft aber nicht nur Tantalos, sondern auch alle seine Nachfahren, die alle dazu verdammt sind, jeweils ein Familienmitglied zu ermorden. Insofern hat es zumindest ein bisschen mit Tötungen anderer Personen zu tun.

      Ich glaube, dass es in solchen Fällen manchmal nur darum geht, durch die Verwendung mythologischer Begriffe gewisse Assoziationen zu wecken, die gar nicht mal konkret sein müssen. Wenn wir in Matrix z.B. die Nebukadnezar haben, weiß vermutlich nur ein kleiner Teil des Publikums, worauf der Name ganz konkret anspielt. Aber auch bei einem großen Teil des restlichen Publikums löst der Name Assoziationen mit etwas urig Altem und Ehrwürdigem aus. Das ist ein spannendes Phänomen, finde ich. (Nebukadnezar ist natürlich eine historische Persönlichkeit und hat nichts mit Mythologie zu tun, doch ist der Sachverhalt ähnlich.)

  2. Hallo zusammen

    Zunächst ein ganz herzliches Dankeschön an Bridge für die Empfehlung der Folge von STC. Das ist bisher völlig an mir vorbeigegangen und wird umgehend nachgeholt. Vielen Dank!

    Und nun zur Folge: Das letzte Mal, als ich diese Folge gesehen habe, ist sicher mehr als 20 Jahre her und oft trügen einen ja die eigenen Erinnerungen. Aber ich zumindest fand mich beim erneuten anschauen wieder unglaublich gut unterhalten. Klar, die ganz große Spannung kommt jetzt nicht auf, da man ja weiß wie es ausgehen muss, aber dennoch hatte die Geschichte ein sehr gutes Erzähltempo. Keine unnötigen Längen, wie sie noch oft in der ersten Staffel vorkamen, und viele actionreichen und dynamischen Szenen direkt aufeinander. Das hat mir wirklich gut gefallen.

    Plotholes & Logiklöcher gehören in Star Trek ja fast zum guten Ton, erst Recht wenn es um parallele Universen oder Zeitreisen geht. Solche Geschichte völlig frei von Fehlern zu erzählen schaffen aber sehr gute und hoch budgetierte Hollywood-Produktionen nicht. Selbst in der „Back to the Future“-Trilogie, die diese Thematik meiner Meinung nach mit am besten (und logisch konsequentesten) umgesetzt hat, findet man bei näherer Betrachtung Unstimmigkeiten und Vereinfachungen. So was ist, wie so oft einfach der Dramaturgie der Geschichte geschuldet.

    Aber zurück zum Spiegeluniversum: Endlich hatte Scotty auch mal wieder etwas mehr zu tun. Er und sein schottischer Akzent sind (für mich) der einzige Anreiz die Folgen im Original zu sehen, denn im Gegensatz zu vielen anderen mag ich ja die deutsche Synchro. Und mir hat diesmal ganz besonders Shattners schauspielerische Leistung gefallen … das kann man ja nicht bei jeder Folge behaupten.

    Aber mein eigentliches Highlight bei der Folge war die musikalische Untermalung. Keine Ahnung wie sie es geschafft haben, aber die Hintergrundmelodie empfand ich als genau richtig um die jeweilige Szene zu unterstützen. Vor allem in den bedrohlicheren Momenten hat das sehr gut gepasst.

    Rückblickend war die Folge vielleicht nicht ganz so fantastisch wie ich sie in Erinnerung hatte, aber sie hat mich doch sehr gut unterhalten. Meiner ganz persönlichen Top-10 aller TOS-Folgen bleibt sie also erhalten. 😉

    In diesem Sinne: Vielen Dank für den Podcast und bis nächsten Dienstag!

  3. Felo

    Eines habt Ihr übersehen: man kann den Agonizer tatsächlich abnehmen! Der Transporter-Chief händigt ihn Spock aus, der ihn bestraft / foltert, und dann den Agonizer zu Boden wirft, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall steckt ihn der Chief nicht wieder an, als er zu seiner Konsole zurück kehrt.

    1. Felo

      Okay, das war jetzt wirklich sehr erbsenzählerisch von mir…. :/

  4. Volker

    Eine sehr tolle Folge finde ich. Den kleinen Fehler in der Synhronisation zieht sich wohl durch alle Neuauflagen auf DVD, wo Mc Coy mit Kirks Stimme den Satz spricht: „Hier ist noch was wie vorher.“ Das war der Fleck wo Mc Coy mal Säure verschüttet hatte.

  5. bjoernhh

    Das Problem hatte ich vor ein paar Folgen auch, da hatte ich so einen schönen Kommentar geschrieben, abgesandt, und dann wird er nicht angezeigt. Dann war ich aber beleidigt und habe geschmollt und das ganze nicht nochmal getippt.

    In dieser Folge finde ich es irgendwie super, dass unser Spock die vier Barbaren einsperrt, und dann einfach nix mehr macht. Warten wir doch mal ab, was unser Kirk und Co. so machen und ob sie den Weg nach Hause schaffen.
    Aber vielleicht hat er ja auch recherchiert und beim Zurückbeamen mitgeholfen. Wie Ihr ja schon gesagt habt, ist das Ende der Folge sehr zerstückelt und hinterlässt viele Fragen.
    Die hatte ich besser in Erinnerung.

  6. timemastertim

    Moin!

    Verdammte Vorweihnachtszeit, ich hechle schon wieder eine Woche hinterher. Aber dank Bridge ist hier ja das wesentliche schon gesagt. 😀 Beruhigt mich übrigens etwas, dass ich offenbar nicht der einzige bin, dem mühsam getippte Beiträge verlustig gegangen sind…

    Es ist ja, trotz aller Schwächen, wirklich eine klassische Folge.

    Das Spiegeluniversum machte für mein Empfinden nie so recht klar, ob es sich „nur“ um eine Parallelwelt handelt, in der die Geschichte aufgrund von „Weichen“, die gestellt wurden, anders verlaufen ist (das wäre dann so etwas wie die Keeler-Timeline) ODER ob, wie der Titel nahelegt, es sich um eine Welt handelt, in der quasi alles in sein Gegenteil verkehrt ist. Die Frage ist allemal interessant, und es ergeben sich daraus weitere, zum Beispiel: Ist die optimistische Zukunft „unserer“ Seite des Spiegels ein Glücksfall der Geschichte, die auch ganz anders hätte ausgehen können? Lauert im Menschen nach wie vor das Barbarische und wartet nur auf die Gelegenheit, ausbrechen zu können?

    Während „The City on the Edge of Forever“ ja noch eine Art Schmetterlingseffekt annimmt – relativ kleine Änderungen haben weitreichende Konsequenzen – macht es sich „Mirror, Mirror“ in dieser Hinsicht sehr bequem. Anders ist „drüben“ nur, was der Plot verlangt. Anderes ist identisch, bis hin zu Pilles Säurefleck. Naja. 😉

    1. timemastertim

      PS. Aus einer „echten“ Spiegelwelt hätte man natürlich so viel mehr rausholen können. Man denke nur an Klingonen oder Romulaner als die Good Guys…

  7. timemastertim

    An meinen letzten Gedanken hier möchte ich noch einmal kurz anknüpfen…

    Ich höre gerade den „Discovery Panel“ Podcast zur neuesten ST:DISCO Folge (Empfehlung für alle, die mal eine etwas andere Perspektive auf das neueste Trek gewinnen möchten). Da wurde darauf eingegangen, dass der Spiegel-Sarek – wie auch sein Sohn vor ihm (oder chronologisch nach ihm, je nachdem) – ein ebenso integrer, sachlich-logisch Vulkanier ist wie sein Pendent auf „unserer“ Seite.

    Die beide Discovery-Podcaster kamen drauf, dass das auch nachvollziehbar sei. Logik sei nun mal hüben wie drüben gleich, und es sind eher die Emotionen der anderen Spezies, die den jeweiligen Unterschied ausmachen (stark verkürzt, aber so in der Richtung).

    Das finde ich ganz gut beobachtet und ich kann’s auch soweit nachvollziehen. Aber, um den advocatus diaboli zu spielen, man könnte auch eine andere Position vertreten: Wir kennen ja etwas der Hintergrundgeschichte der Vulkanier (im Kanon bis dato eher nur angedeutet in „Amok Time“). Ich hätte mir für das MIrror Universe sehr gut vorstellen können, dass eben diese Geschichte dort an einem der wichtigen Wendepunkte anders verlaufen wäre und die Vulkanier sich eben nicht dem Pfad der Logik verschrieben, sondern der emotionalen Barbarei hingegeben hätten…

    Aber… wären sie dann noch von den Romulanern unterscheidbar? Oder überhaupt ausgestorben?

    Ja, ist eine etwas ältere Folge hier, aber dazu würde schrecklich gern eure Gedanken hören! :o)

    1. Sebastian

      Uiuiui, Tim… Discovery-Spoiler-Alarm, würde ich sagen.

      Ist aber ein sehr interessanter Gesichtspunkt. Das können wir gern mal aufgreifen, sobald über die erste Staffel Discovery ein wenig Gras gewachsen ist und es thematisch passt.

      Bis nächsten Dienstag,
      Sebastian

      1. timemastertim

        Ei… Entschuldigung! Ich hoffe, ich habe da niemanden allzu sehr gespoilert. Falls doch: Mea maxima culpa. Spoiler sind nicht so ein Riesenthema für mich. Aber ich glaube, ich habe nicht wirklich was verraten, das nicht eh schon im Raum stünde…

        Discovery war aber hier auch nur der Anlass, noch mal drüber nachzudenken. Die Frage funktioniert eigentlich komplett, wenn man sie nur an „Mirror, Mirror“ hängt.

        Vielleicht hat da ja noch jemand drüber nachgegrübelt. 🙂

        1. Sebastian

          War auch nur Jux mit den Spoilern. Wer das jetzt noch nicht mitbekommen hat, lebt auf Ferenginar!

          1. timemastertim

            Da ist was dran. 😀 Aber man will ja ach keinem auf die Ohrläppchen treten…

  8. Bridge66

    Hallo, Tim,

    Tatsächlich habe ich über die gleiche Frage nachgegrübelt wie du. Auf die Dauer ist es ziemlich einfallslos und vorhersehbar, wenn im Spiegel-Universum einfach nur die Guten böse sind und die Bösen gut. Noch langweiliger ist es, wenn die Guten böse sind und die Bösen NOCH böser, wie es in DS9 gelaufen ist. Aber wie könnte ein Spiegel-Universum aussehen, das richtig interessant wäre? Ich denke, man müsste sich jedes Volk und vielleicht sogar jede Figur vornehmen und gegen den Strich bürsten. Die „wilden“ Vulkanier sind schon ein guter Anfang. Aus den habgierigen Ferengi werden die Wohltäter des Universums (s. Das Motiv der Propheten, DS9) und bei den Klingonen muss ich immer an „Das Haus des Quark“ denken, als Gowron und der Hohe Rat mit zunehmender Verwirrung auf ihren Taschenrechnern herumdaddelten, als Quark versuchte zu erklären, was D’Ghor für ein Spiel spielte. Was wäre, wenn die Klingonen des Spiegel-Universums knallharte Geschäftsleute wären, wie die Pfeffersäcke der Hanse, die Medici in der Renaissance oder gar die Mafia von heute? Natürlich nicht solche Karikaturen wie die Ferengi!

    Das wären nur mal so ein paar Gedanken von mir
    LL&P
    Bridge

  9. TaoTao

    Möglicherweise hatte ich immer nur Glück, aber mit einem zurück-Klick, konnte ich zweimal verloren geglaubte Beiträge retten. Inzwischen gehe ich auf Nummer sicher und kopiere vorm Abschicken.

    Die Unterhaltung ist hier ja interessant vorangeschritten, ich bin momentan erstmal noch bei meinen Seh- und Höreindrücken.

    Mir fiel auf, dass ich mich selten äußere wie mir eine Folge gefällt, wobei es sich meistens kaum unterscheidet und ich es dann für unnötig erachte noch mehr zu hinterlassen, will aber versuchen mehr daran zu denken. Hier war ich mal wieder wirklich gut unterhalten. Ich mag die Folge, sie hat ein gutes Tempo und eine interessante Grundidee. Die Voraussetzung, dass vieles im Paralleluniversum doch anders aussehen müsste, sehe ich auch. Ich kann aber gut darüber hinwegsehen, da es ja auch nur eine budgetbegrenzte Serie war und man in einer Episode die Welt bzw das Universum nicht neu erfinden kann – für mich nicht erfinden muss, da gibt es ganz andere Folgen/Filme, mit denen ich hadere…

    Bisher nicht erwähnt – mir gefällt, wie sie sich bemühten eine andere Optik hinzubekommen. So auch mit dem farbigen Licht, hier in grün in den Räumen. Das gefiel mir sehr gut. Ich bin ein visueller Typ, daher bewundere ich immer was ihr so hört, die Musik nehme ich meist nur unbewusst auf.

    Wir sehen die Vorgänge in unserem Universum nicht, wie ihr fand auch ich das gut so. Resultierend daraus, sehen wir nicht was passiert. Ich denke man kann davon ausgehen, dass der „hiesige“ Spock nicht Däumchen drehte, sondern auch seine Nachforschungen unternahm. Sicher wird er kaum länger als die Gestrandeten gebraucht haben, die Ergebnisse auf Kassette zu ziehen und an einer Lösung zu arbeiten. Womöglich erschwerten die vier Spiegel-Genossen den ein oder anderen Schritt, Berichte wollen wohl auch aufgenommen werden ;), zu guter Letzt wäre es ja kein Paralleluniversum, wenn man nicht zur gleichen Zeit die Knöpfe drücken würde. In meiner Vorstellung beamten sie das Spiegel-Außenteam zur gleichen Zeit wie unser Trupp, so dass der Austausch funktionierte.

    LG
    TaoTao

  10. Kleiner Bruder

    Hallo zusammen!
    Beim Hören eures Podcast und danach fielen mir einige Parallelen zu Nazi-Deutschland auf. Auch die Nazis herrschten durch Terror und auch bei ihnen wirkte der Terror nach innen. Wer Schwächen zeigte oder sogar Kritik übte, der hatte Spitzel, die Gestapo und das Standgericht oder die Ostfront zu fürchten. Und auch die Nazis haben ihre Raketen nicht (ganz) selbst gebaut, sie haben dafür Häftlinge schuften lassen.
    Eine Idee hatte ich noch zu den Halkanern. Was, wenn die Aussage, Kirk könne das Dilithium mit Gewalt nehmen, ein Verhandlungsangebot gewesen wäre? Nach dem Motto, wir verkaufen es nicht, aber wenn sie es mit Gewalt nehmen und uns später eine Entschädigung zählen, dann ist das auch in Ordnung. Dumm nur, das beide Kirks das nicht verstanden haben…

  11. Helmut

    Mirror, mirror, eine Spock-Folge.
    Wenn es schon um den größten Klugscheisser des Universums geht, dann ist es jetzt auch Zeit zum Klugscheissen.
    Fangen wir mal an mit Batman. „Batman hält die Welt in Atem“ ist NICHT aus Episodenfragmenten zusammengebastelt, das verwechselt ihr wohl mit Galactica-classic.
    Der Film wurde irgendwo zwischen zwei Staffeln gedreht, wobei fast alle Darsteller der Serie auch Zeit hatten bis auf eine und das könnte sogar an Star Trek liegen.
    Catwoman Julie Newmar wurde durch Lee Meriwether ersetzt, vielleicht liegts an „Friday’s child“.
    Ähem, glaubt ihre echt dass Kinder angerufen haben um „Die Höllenfahrt der Poseidon“ zu sehen? So sehenswert Gene Hackmans Abgang war, für Kinder ist das echt nichts.
    Dann gehts mal um euch beim Meckern. Eure Beschreibung des Aussenteams hat Outtake-Niveau. „Der Scotty ist dabei, die Uhura ist dabei und der Scott ist dabei.“
    Nachdem ich die Folge nachts im Bett gehört habe, musste ich echt eine Weile überlegen, wer jetzt wirklich der vierte war.
    Noch was Kleines mit dem Computer: Kirk erklärt nicht, dass er Pike umgebracht hat, sondern er fragt den Computer.
    Ansonsten habt ihr alles gebracht, was mir zu der Folge eingefallen wäre, bis hin zur Schlussszene, die später für Sisko verwendet wurde.
    BarBara Luna hat ja dann später bei New Voyages noch ein paar andere Rollen gespielt.
    Wertung? Daumen hoch, ganz klar, die Folge legt den Grundstein für einige spätere Folgen und Bücher. Für die alberne Spiegel-Kira kann die Folge nichts.
    Ist die Folge ein Klassiker? Ja, meiner Meinung nach schon. Einige (damals) neue Ideen kommen erstmals. Die zeittypischen Logiklöcher ändern da auch nichts dran. Kam nicht auch das „Dark Ship Theme“ hier erstmals?
    Und Kyle der Nasenbär fällt auch erstmals auf, meistens steht er ja nur rum, und er ist nicht Eddie Paskey, immerhin.
    Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein.

  12. Michael Kleu

    Eure Folge hat mir wie immer sehr gefallen und hat mich auch dazu motiviert, mich noch einmal ausführlicher mit der Folge zu befassen.

  13. Tom

    Aus gegebenem Anlass habe ich mir die Folge nochmals angeschaut.
    Das Hauptproblem sehe ich darin, dass vieles erklärt wird, ohne dass es dafür eine natürliche Begründung gibt. So lässt Marlena in ihr Liebesgeflüster nicht nur ihren Namen einfließen (den der neue Kirk nicht wissen kann), sie zeigt uns auch diesen Tantalus-Strahler (von dem der neue Kirk ebenfalls nichts weiß). Offenbar genießt sie das Vertrauen des regulären Captains, was in dieser Welt ungewöhnlich ist ist. Nachdem Kirk den Raum verlassen hat, fährt sie das Gerät wieder hoch und verfolgt seinen Weg auf dem Monitor. Sie könnte ihn mit einem Knopfdruck verschwinden lassen. Oder hat der Parallel-Kirk einen Sicherheitsmechanismus einbauen lassen, der dafür sorgt, dass er gegen die Strahlung immun ist? Dann könnte ihn aber auch der Parallel-Spock nicht ohne weiteres auslöschen.

  14. Robert

    Wie cool, dass ihr schon so furchtbar viele Folgen besprochen habt. Ich finde immer noch eine, die ich noch nicht gehört habe. Großartig!

  15. Robert

    Da besprecht ihr grad (bei Minute 56 ungefähr) die Frage, ob Kirk überhaupt das Recht hat, dem Paralleluniversum seinen Willen „aufzuzwingen“?

    Ich frage mich, warum sollte er nicht? Ob er nun in seinem eigenen Universum oder in dem Paralleluniversum ist, er ist ja immer noch der, der er ist und muss deshalb in erster Linie vor sich selbst verantworten, was er tut. Das Schicksal hat ihn halt an diese Stelle verschlagen und er muss jetzt das beste draus machen.

    Im Übrigen: Abgesehen davon, dass die erste Direktive im Star Trek-Universum völlig inkonsistent und teilweise auch ziemlich unsinnig gehandhabt wird (das arbeitet ihr ja in vielen Folgen gut heraus), passt sie hier meiner Meinung nach nicht. Es geht ja nicht um den (verbotenen) Eingriff einer höherentwickelten Kultur in den natürlichen Werdegang einer weniger hoch entwickelten, die – so verstehe ich die erste Direktive im Grundsatz – von dem hektischen Treiben im warpfähigen Universum abgeschottet und geschützt werden soll, bis sie sich selbst dorthin aufmacht, sich den Einflüssen anderer aussetzt und diesen Einflüssen dann eben auch standhalten muss oder nicht standhalten kann.

    Der Umstand, dass Kirk sich nun im Paralleluniversum aufhält, ist vielmehr Folge von – zugegebenermaßen recht obskuren – Naturgesetzen. Muss das Paralleluniversum halt mit klarkommen. Das ist ja auch eine Frage, wie ernst man die Akteure aus dem Paralleluniversum nimmt – sind es unwissende, hilflose, noch nicht hinreichend weit entwickelte Geschöpfe, die vor fremden Einflüssen geschützt werden müssen, oder stehen sie mit unseren Helden auf einer Augenhöhe und müssen eben damit klarkommen, dass unser Kirk sich anders verhält, als es ihr Original-Kirk getan hätte.

    Das ändert natürlich nichts daran, dass Kirk es ggf. (zumindest vor seinem eigenen Gewissen) verantworten muss, wenn seine (gut gemeinten) Handlungen schlechte Konsequenzen haben (sofern er überhaupt irgendwas davon mitbekommt). Aber das ist ja kein Spezialproblem des Kontakts mit Paralleluniversen.

    1

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.