#15: Shore Leave (TOS 1.15)

tad015 Episode herunterladen (MP3, 40 MB)

29. Dezember 1966:
Die Crew der Enterprise hat harte Wochen hinter sich, da hilft auch keine Massage. Ein Urlaub im Park könnte helfen. Natürlich mit Tigern, Samurais und Schusswaffen. Nur warum, fragt sich Jim, unterbricht diese Ruth ständig das prüglerische Idyll?

In Deutschland: Landeurlaub (später: Landurlaub), ausgestrahlt am 30. November 1987.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Hurra, endlich habe ich es geschafft, die Folge tatsächlich mal vor eurem Podcast zu sehen (Netflix Offline und Smartphone sei Dank – Willkommen in der Welt von morgen!) und ihr habt tatsächlich alles angesprochen, was auch mir aufgefallen war:
    der versonnen herumballernde Sulu, die Empfangsantenne für DDR-Fernsehen, der Kirk verprügelnde ALF, der extrem notgeile McCoy, das verdächtig an einen innerstädtischen Park erinnernde Set, der nicht enden wollende Kampf zwischen Finnegan und Kirk …

    Ansonsten: mir hat die Folge mäßig Spaß gemacht, auch, weil ich sie mitunter etwas schleppend inszeniert fand. Immerhin die Kamerafahrten an den rennenden Protagonisten entlang waren wirklich toll. Aber es ist ja nicht mehr lang bis „Arena“ …

    Weiter so!

  2. Julia

    Und wieder war mein Feierabend gerettet!! 😀 Ich freu mic schon auf nächsten Dienstag! Nur eine Frage: Wo ist die „Olay- Taste“? Hab dieses mal per Download zugehört, nur ist leider nicht so viel Platz auf meinem Handy. Viele Grüße vom Hörer der ersten Stunde! Weiter so!!!! 😉

    1. Sebastian

      Guten Morgen Julia, wir freuen uns auch schon! Danke für das Lob und auch für den Hinweis. Das war nur ein kleiner Tippfehler im Code, ist jetzt behoben. Schönes Wochenende Dir!

  3. bjoernhh

    Ich freu mich nicht nur auf die regulären, sondern auch auf die hoffentlich bald erscheinenden Sonderfolgen! 🙂

    1. Sebastian

      Wir uns auch, Björn, wir uns auch. Irgendwann im (Spät-?)Herbst haben Simon und ich die großen Messen unserer beider Real-Life-Branchen verdaut und dann gehen wir unsere erste Sonderfolge an. Wir möchten wirklich sicherstellen, dass weder der Wochenrhythmus der regulären Sendung noch unsere geistige Gesundheit taumeln.

  4. Bridge66

    Die Moral von der Geschicht‘? Very simple:

    Be careful what you wish – you might get it. 🙂

  5. Bridge66

    PS: Habe eben noch mal bei Memory Alpha reingeguckt. Der Caretaker wird im Deutschen von Thomas Reiner gesprochen, auch bekannt als Odonnanzoffizier Spring-Brauner aus Raumpatrouille Orion! Fand ich irgendwie witzig, weil Ihr meintet, der Onkel wäre so arrogant… 🙂

    1
  6. Volker

    Eine sehr schöne Episode und eine sehr schöne Rezension von Euch. 🙂
    Viele denken ja, dass dieser Planet Risa ist. Naja, zumindest die Anfänge davon.
    Sulu wollte man ja keinen Degen mehr geben. Ob es Klug war ihm stattdessen einen Colt in die Hand zu drücken ? 🙂

  7. Helmut

    Interessant wie ihr euch entwickelt.
    Bevor ihr in die Folge einsteigt, eine ganze Reihe Hintergrundinfo mit viel Recherche. Kompliment, ihr nähert euch dem grauen Rat an, der ja die Messlatte auf dem Gebiet SEHR hoch legt.
    Seltsam, ein Landeteam und Kirk ist nicht dabei. Also passiert entweder nix, oder jemand geht drauf.
    Das Karnickel ist irgendwie die beste Rolle in der Folge.
    Sonst ist wenig bemerkenswertes dabei. Kirk hat reichlich zum Angraben und Prügeln.
    Die Ersatz-Rand darf sich auch ein bisschen die Uniform beschädigen, innerhalb der 60er Grenzwerte. Endlich kommt mal der Doktor besser an als der Captain.
    Nach dem Hasen war aber eigentlich nichts mehr los.
    Höchstens Finnegan der Pausenclown. Einzige Erklärung für diesen dressierten Affen ist, dass er nur nach Kirks Erinnerung gestaltet ist. Alf is back!
    Angela ist auch back und darf sogar gegen Ende der Serie noch mal kommen.
    Ruth wirkt als wäre sie 20? Aber schon seit vielen Jahren, oder?
    Der Rest plätschert so vorbei.
    Der Daumen geht zur Seite, aber nur wegen dem Hasen.

  8. Michael Kleu

    Ich fand Finnegan extrem nervig, ansonsten war die Folge eigentlich recht gut.

    Simons Stimmer erinnert mich immer wieder an Heinz Erhardt, wie er sich vermutlich in jungen Jahren angehört hat.

  9. Kleiner Bruder

    Hallo zusammen!
    Nur eine kleine Anmerkung, jetzt, wo ich das Teil heute geguckt habe. Die Barrows ist da nämlich echt peinlich (geschrieben). Nicht nur die Sache mit dem Kleid („Ach, was für ein schönes Kleid, da zieh ich mich doch gleich mal um, macht ja nichts, ds ich gerade im Dienst bin, die Uniform ist eh kaputt“). Die schmeisst sich nämlich derart an Mc Coy ran, dass es nicht mehr schön ist. Und als sie dem Don Juan begegnet ist, meint sie plötzlich, das wäre etwas, was eine Frau sich wünscht. Begehrt zu sein vielleicht? Aber doch nicht so! Tja, das Frauenbild der Sechziger halt… Und am Ende war der Riss in der Uniform wieder heil. Aber vielleicht hatte sie sich auch nur eine heile Uniform gewünscht?

  10. Mister Incredible

    Moin zusammen,
    wenn ich so mitlese und -höre, ach, da könnte ich mich fast ärgern, dass ich nach vielen Jahren der TOS-Fanschaft als Zuschauer der Ersten Stunde (1972) erst eine Beinfraktur 2019 und anschließend Corona brauchte, um alle Folgen (und Filme) zu gucken. Umso heftiger ist nun mein Startrek-Fieber entbrannt. Jetzt bei ENT angekommen. Umso schöner, dass es eine solche heitere, kritische, dennoch wohlwollende und detailgenau Analyse gibt, bei der es immer wieder was zu schmunzeln gibt. Und Eure Idee mit dem Bierchen unterstreicht noch eine gewisse Wohzimmer-Atmosphäre. Mir fällt auf, dass Ihr in Wortschatz und Ausdruck echte „Schätze“ seid. Chapeau! In Zeiten der schrecklichen Sprachvernuschelung ein echtes Superplus!

    Bei all den Episoden über Jahrzehnte konnte man sich immer nur wundern, dass die Macher so konsequent auf alle üblichen Vorsichtsmaßnahmen der Raumfahrt verzichteten. Sicherheitsgurte? Ach, wir brettern mit 20.000 km/h in die Atmosphäre eines Planeten und krachen ins Gebüsch, rufen einmal kurz „Brace for Impact!“ und dann haben alle höchsten mal einen blauen Fleck. Fremdartige Mikroorganismen? Die Sorgfaltspflicht, Erdenkeime nicht einzuschleppen? Egal. Dabei gibt es ja in der Historie von Star Trek zahlreiche Vorfälle, in denen die Besatzungen von exotischen Keimen heimgesucht werden. Pille, Crusher, Doctor, Bashier oder Phlox haben zum Glück immer flott das Zaubeheilmittel zur Hand. Ach, die Zukunft wird gülden in einer United Federation of Planets! Ich freue mich auf weitere Folgen!

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.