#1: The Man Trap (TOS 1.01)

1x01_The_Man_Trap_title_card

Episode herunterladen (MP3, 51 MB)

8. September 1966:
Eigentlich sollte es nur eine medizinische Routineuntersuchung sein, doch dann sterben Besatzungsmitglieder wie die Fliegen. Ob Space Commander Dominguez seine Chilischoten noch rechtzeitig bekommt?

In Deutschland: Das Letzte seiner Art, ausgestrahlt am 28. September 1987.

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Sehr schöner, wie immer angenehm zu hörender Einstieg in euer Mammutprojekt. Ich wünsche euch jetzt schonmal viel Spaß weiterhin und gutes Durchhaltevermögen. Jahrzehnte an STAR TREK im Detail zu besprechen, dass ist wahrlich kein Pappenstiel. Werdet ihr euch auch der Zeichentrickserie widmen? Sie kam zumindest nicht in der Auflistung vor. Immerhin hat sich Tele 5 ja vor kurzem ihrer in der ungeschnittenen Variante angenommen.

    Konkret zur Folge: ich kann mich erinnern, dass „The Man Trap“ tatsächlich auch die erste TOS-Folge war, die ich bewusst mit dem Gedanken „Ich will jetzt TOS sehen“ angeschaltet habe. Und das Salzmonster hat mich dann nachhaltig verstört. 😀 Ernsthaft, das war schon ziemlich gruselig als Kind. Da werden im Laufe der Zeit ja noch so einige Beispiele für zünftige Horrorfolgen kommen. Ach, ich freu mich auf die kommenden Dienstage.

    1
    1. Sebastian

      Hey Jan,

      unser erster Kommentar! Wie schön, dass er gerade von Dir kommt. Danke dafür – und für das Lob – und die guten Wünsche! Wir haben sehr viel Bock auf das Projekt, lieben Star Trek seit Urzeiten und einen guten Ablaufplan erarbeitet. (Es hilft auch sehr, dass wir beide einen ausgeprägten Vervollständigungsfimmel haben.)

      Obwohl es erst im Oktober 2018 akut wird, habe ich mir schon meine Gedanken zur Zeichentrickserie gemacht. Mit Simon habe ich darüber noch kein Wort gesprochen. Ohne hier meine Tendenz herauszuposaunen: Es würde mich sehr interessieren, dazu Deine Wünsche und die der anderen Hörer zu erfahren.

      Ich freue mich auch riesig auf viele mulmig-gruselige Episoden. Auf jeden Fall durchläuft diese Art der Episode einen interessanten Wandel. Für mich gibt es da zwei ganz unterschiedliche Paradigmen-Blöcke. Einer von 1966 bis Mitte 1989 – und dann alles danach. Aber ich mag nicht vorgreifen.

      1
      1. Also, ich würde mich auch über Abhandlungen zur Zeichentrickserie freuen. Ich selbst habe bis heute zwar nur eine Folge gesehen, aber möchte diese Lücke auch schließen.

        Das mit dem Vervollständigungsfimmel kenne ich. Auf euren Podcast bezogen müsste man dann ja auch Sekundärmedien wie die „Trekkies“-Doku besprechen. Uh oh.

        1. Sebastian

          Okay, ich habe gerade notiert „Zeichentrickserie“ und „Jan“ und ein Häkchen daneben. Im nächsten Redaktionsgespräch bringe ich das zusammen mit meiner Tendenz an, aber die Entscheidung werden wir wohl erst fällen, wenn der Tag X naht.

          Sekundärmedien nehmen wir ganz bestimmt mit rein, aber nur eingebaut in den normalen Podcast, wenn die jeweilige Episode Anlass zum Exkurs gibt.

  2. Merikus

    Herzlichen Dank für euren Podcast. Ich höre jetzt gerner immer Dienstags während der Arbeit euch zu. Übrigens, es heißt in TOS immer Landing Party, erst ab TNG Away Team.

    1. Sebastian

      Merikus, danke fürs Hören!

      Und mit Landing Party/Away Team sagst Du was. Ich erinnere mich ganz dunkel an irgendwelche deutsche Sekundärliteratur, in der die Umstellung beschrieben war (Star-Trek-Universum von Ralph Sander?).

  3. Sehr schöne erste Folge und es freut mich ganz besonders dem Simon mal bei etwas anderem als Videospiele und Wrestling zuzuhören. 😉 Und da ich vor langer Zeit mal damit angefangen hatte, mich durch meine TOS-Bluray-Boxen zu schauen, aber aufgrund meines kleinen Sohnes immer noch irgendwo in der späte Mitte der ersten Staffel hänge, nehme ich euren Podcast als Anlass wenigstens eine Folge pro Woche zu sehen.

    Zur Folge: Ich persönlich mag „Das Letzte seiner Art“ sehr, weil hier bereits der grundlegende Star-Trek-Gedanke vorhanden ist. Das Wesen erscheint für den Zuschauer zwar als „böse“, handelt aber aus völlig nachvollziehbaren Gründen. Aus Sicht des Wesens handelt es auch nicht „böse“, sondern tut nur das, was in der Natur auch ein Löwe, Wolf oder Hai tut. Und am Ende wird es von Spock (glaub ich) auch nur quasi aus Notwehr erschossen.

    Ach so, um auf Simons Frage einzugehen: Ich persönlich schau eigentlich auf Deutsch, aber das ist reine Gewohnheit und weil ich als Kind/Jugendlicher die Folgen eben auch auf deutsch gesehen und sie eben so in Erinnerung habe. Mir persönlich ist es aber wurscht ob ihr auf deutsch oder englisch schaut, inhaltlich bleibt es ja dieselbe Folge.

    Ich freue mich schon auf viele, viele weitere Folgen und spannende Star-Trek-Nerd-Diskussionen.

  4. Frank Ziermann

    Mein erster Kontakt mit Enterprise war Anfang der Siebzigerjahre. Meine Tante hatte den ersten Farbfernseher ,und ich sah Käpt’n Kirk das erste mal über den Bildschirm flimmern. Der Virus hat mich bis Heute nicht losgelassen.
    Danke für den unterhaltsamen Podcast. Der Tipp die Folge vorab zu schauen ist gut, da ich nicht alle mehr so im Kopf habe. Die englischen Titel sagen mir wenig, da ich nur die deutsche Version kenne.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen von T A D

    Viel Erfolg mit eurem Projekt.

    Frank

    1. Sebastian

      Hallo Frank, danke für Deinen Kommentar!

      Wie schön, dass mit Dir auch ein ZDF-Fan der ersten Stunde unseren Podcast hört. Das ist ein Menschenschlag, den ich vor zwanzig Jahren noch ständig auf Fan-Conventions antraf. Heute machen sich diese großartigen Menschen leider etwas rar. Umso toller, dass Du bei uns einschaltest.

      Mit den Titeln hast Du völlig recht, das machen wir ab sofort besser, indem wir beide Titel nennen. (Ich muss mir nur echt eine Liste ausdrucken und ins Aufnahmezimmer legen. Denn so gut, wie mir die englischen Titel vertraut sind, desto mehr komme ich bei den deutschen ins Schleudern.)

  5. mateschrank

    Eine schöne Folge – hat mir gefallen und definitiv bleibe ich dabei und das nicht nur, weil ich mal erwähnt wurde 😉

    Wenn ich aber eine Kritik äußern dürfte: Manche Sachen waren zu „basic“, wie man im Neudeutsch sagen würde. Ich glaube, wer diesen Podcast hört, wird schon ein gewisses Grundverständnis von ‚Star Trek‘ haben. Deswegen waren manche Einwände von geringem Mehrwert für mich als langjährigem Treckie!

    Aber ich bleibe dabei und freue mich auf die nächsten Folgen!

    1. Sebastian

      David, vielen Dank fürs Hören und für Dein Feedback!
      Wir versuchen mit dem Podcast den Spagat, dass er sich sowohl an alte Hasen als auch an Neulinge richtet, denen wir ein wenig die Hand halten, wenn sie „Star Trek“ das erste Mal erforschen möchten. Dabei sind natürlich die alten Hasen unsere Hauptzielgruppe.
      Hast Du vielleicht ein oder zwei Beispiele für Dinge, die Dir zu grundlegend waren? Dann setzen wir uns gern damit auseinander.

  6. Daniel Weiher

    Hallo, Glückwunsch zu den Auftaktfolgen und eurem Riesenprojekt. Ich höre alle deutschen Star Trek, Star Wars, sonstige SciFi, UFO und Technik-Casts. Bin sehr gespannt. Da ich bei TOS nur die ZDF Folgen kenne, werde ich euch erst ab TNG richtig beurteilen können. Den Vergleich mit dem fliegenden Wohnzimmer finde ich sehr angebracht.

    1. Felix Herzog

      War es nicht „fliegendes Hotel“?
      Auf jeden fall einer der für mich unerwartetsten, aber absolut passendsten Vergleiche für die Enterprise-D, die ich seit langem gehört habe (wenn es Hotel war). Allein schon für diese kleine Perle ein großes Dankeschön!

    2. Sebastian

      Hey Daniel,

      danke für Deinen Kommentar! Wie schön, dass wir es in Deinen persönlichen Podcast-Mix geschafft haben. Vielleicht hast Du ja Lust, die Dir unbekannten TOS-Folgen mit uns zusammen nachzuholen.

  7. Felix Herzog

    Damit ist nun der Dienstag ganz offiziell mein wöchentlicher Podcast-Tag! ^_^

    Bislang war er das zwei-wöchentlich (wegen dem Grauen Rat, dem Babylon 5 Podcast #superschwellig ), und nun ist der Dienstag dank Euch, mit meiner alten Mutterserie, auch jede Woche ein schöner Tag, auf den ich mich freue!

    Vielen Dank schon mal dafür und viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei Eurem Mammut-Vorhaben!

    1. Sebastian

      Hallo Felix,

      danke für Dein Abo und die guten Wünsche! Freut mich sehr, dass Du mit uns back to the roots gehst. Auf viele schön spacige Dienstage!

  8. Jörg

    Moin,
    Nach den absolut großartigen Star Trek-Weihnachtsfolgen der Rückspultaste, für die man Euch gar nicht genug belobhudeln kann, musste ich hier doch auch gleich reinhören.

    Sehr schönes Projekt, cooler Podcast! Gerne mehr davon!

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Sebastian

      Danke Dir, Jörg!

      Wie schön, dass sich mit Dir einer der zwölf Hörer meldet, die unseren mit viel Liebe und Grippe produzierten Weihnachtsmehrteiler gehört haben. Spaß beiseite – es war, wie sich schon nach zwei Wochen zeigt, die richtige Entscheidung, Star Trek aus der Rückspultaste auszukoppeln.

      Ich bin auch schon mächtig gespannt und vorfreudig darauf, was ihr drüben bei Hörma als nächstes angeht. TKKG ist gefühlt schon wieder ein halbes Jahr her!

      Bis die Tage,
      Sebastian

  9. Bridge66

    Hallo, Jungs,

    nachdem ich jetzt einige Folgen von eurem Podacast gehört habe, habe ich mir nochmal eure Premierenfolge angehört. Ich weiss ganz genau, wie ihr euch fühlt, denn ich habe seit ein paar Jahren ein ähnlich anspruchsvolles Projekt am Laufen. Als „Hobbyhistorikerin“ hat es mich genervt, dass es von der „Star Trek Chronology“ nie eine Fortsetzung geschweige denn eine deutsche Fassung gab. Also habe ich mich eines Tages an meinen Computer gesetzt und angefangen, das Ding zu übersetzen und fortzuschreiben. Natürlich mit einigen Unterbrechungen. Jetzt stecke ich schon seit geraumer Zeit irgendwo in der fünften Staffel von Ds9 fest und ein Ende ist nicht abzusehen. Es ist wie ein gigantisches Puzzle, das nie fertig wird. Also drücke ich euch mal alle verfügbaren Daumen, dass ihr möglichst lange durchhaltet. 🙂

    Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Zeichentrick-Serie mit hineinnehmen soll. Die Entscheidung, dass sie nicht zum „Kanon“ gehört, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, auch, wenn sie von Roddenberry persönlich kommt. Leider gibt es die Serie bisher nur auf Blu-ray und ich habe noch keinen passenden Player. Ich jedenfalls würde es begrüssen, wenn ihr sie auch behandelt. Macht mal bei mir auch ein Häkchen. 🙂

    So, das wollte ich euch nur mal zwischendurch mitteilen, jetzt muss ich weiterhören, damit ich irgendwann mal mit euch auf dem Laufenden bin.

    LL&P
    Eure Bridge

    1. Sebastian

      Hey Bridge,

      in der Tat ein ambitioniertes Vorhaben, Deine Chronologie! Da wünschen wir Dir auch viel Durchhaltevermögen und hoffen, dass Dich die offizielle Veröffentlichung nicht einholt. Nach vielen Jahren Pause hat Mike Okuda ja letztes Jahr eine zweibändige Neuauflage der Encyclopedia rausgehauen, die wirklich gut geworden ist. (Ein wenig ärgerlich ist schon, dass wir darauf so lange haben warten müssen und in wenigen Monaten ist das Werk dank „Discovery“ schon wieder unvollständig.) Scheint sich ganz gut verkauft zu haben – und der nächste logische Schritt wäre dann, auch die Chonology auf den neuesten Stand zu bringen.

      Dein Häkchen für die Zeichentrickserie ist notiert, danke! Und sind wir mal ehrlich… Kanon-schmanon, Roddenberry-schmoddenberry – wer über den fünften Kinofilm sprechen möchte, der ja auch enterbt wurde, der sollte sich vor TAS nicht sträuben. Aber die Zeit wird es zeigen.

      1. Bridge66

        Hallo, Sebastian
        dann liegen wir ja voll auf einer Wellenlänge. 🙂
        Die neue Encyclopedia habe ich mir auch schon zugelegt, allerdings ist sie schon bei Erscheinung unvollständig gewesen, denn „Beyond“ ist nicht enthalten. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass sie ein wenig mit der sprichwörtlichen „heissen Nadel“ gestrickt wurde. Im Artikel über die vulkanische Physiologie fehlt z.B. der Hinweis, dass ihr Blut grün ist, weil es auf Kupfer basiert. Dafür steht aber drin, dass eine Bluttransfusion von einem Vulkanier für einen Bolianer tödlich wäre. Ach neee, echt jetzt? 🙂
        Trotzdem ein Muss für jeden Trekker – ich möchte sie nicht missen.

        Auch ich fürchte, dass eine aktualisierte Chronology schneller ist als ich, aber damit muss ich wohl leben. 🙂

        LL&P
        Bridge

  10. Claudia

    Hallo Jungs!
    Ich bin Hörerin der ersten Stunde und liebe euren Zugang und die differenzierte Analyse der Folgen. Auch die Fun-Facts und Hintergrundinfos finde ich klasse.

    Freue mich auf jede neue Episode und bin erstaunt, dass ich – ganz Geekmäßig – die einzelnen Folgen problemlos erinnere, ohne sie wieder neu ansehen zu müssen 😉

    Weiter so und viel Spaß beim podcasten!
    Claudia

    PS: Ihr sagt ja, dass es für euch ein Hobby ist. Trotzdem fände ich es nicht schlecht euch flattrn zu können. Wenn etwas so viel Freude macht wie euer Podcast, dann mag man auch gerne mal virtuelle was als Anerkennung in den Hut werfen oder auf ein Bier einladen.

    PPS: kleiner Tipp für Fans der ST Original Series: schaut “The Orville“ (macht echt Spaß)

    1. Sebastian

      Hallo Claudia,

      danke fürs Hören und Deine netten Worte!

      Bei „The Orville“ mag ich auf jeden Fall mal reinschauen, sobald es hoffentlich mal auf Netflix kommt oder optische Medien rauskommen. MacFarlanes Cosmos-Neuauflage fand ich super, seine Animationsserien zwar nicht so, aber als Audiokommentator und Moderator hat er schon mehrfach gezeigt, dass er echt was auf dem Kasten hat.

      Sehr nett ist auch, dass Du uns per Flattr was dalassen würdest. Ich durchdachte so was und die steuerlichen Konsequenzen schon mal – wer weiß!

      Wir hören uns morgen – viel Spaß mit Discovery heute,
      Sebastian

      1. Claudia

        Wenn ihr wirklich alle Episoden machen wollt, braucht das doch auch ein gewisses langfristiges Investment in Infrastruktur. Und da kann ein bisserl Fan-Unterstützung sicher nicht schaden 😉

        Ich hab die ersten 3 Folgen von „The Orville“ schon gesehen und bin begeistert (ohne ein Family Guy-Fan zu sein). Bei Netflix kommt es nicht, aber man kann es bei Hulu streamen https://www.hulu.com/grid/the-orville

        Übrigens sind für mich auch längere Podcast-Folge nur zu begrüßen. Noch mehr Spaß jeden Dienstag!
        Claudia

  11. sm0k1nggnu

    Ich hab am Anfang auch immer nur die Filme gesehen, immer, wenn sie im Fernsehen kam. Die Serien kamen bei mir recht spät, so wirklich regelmäßig hab ich erst geguckt, als Deep Space 9 lief, immer Samstags. Davor kam immer eine Folge TOS, so ganz am Stück hab ich TOS aber nie geguckt. Aktuell hole ich Voyager nach… Trekkie seit über 20 Jahren, kenne komplett aber nur DS9, TNG und bald Voyager. Ich bin schon komisch. Dabei hab ich damals sogar Romane gelesen, Modelle gebaut und diese Sammelordner gesammelt…

    Tolles Konzept, toller Podcast (bisher), ich schau mal, wie gut ich dranbleiben kann, ohne TOS so richtig zu kennen.
    Ach ich liebe übrigens auch Star Wars, wurde da zweigleisig erzogen 😀 Immer wenn Star Trek oder Star Wars im TV lief wurde das geguckt. Beides.

  12. chbarra

    Habe mir vor einigen Tagen vorgenommen, mir TOS am Stück anzusehen, da ich bis heute immer nur einzelne und durchaus viele Folgen gesehen habe, aber in völlig loser Reihenfolge. Euer Projekt ist genau das Richtige, um mich hierbei zu begleiten. Freu mich sehr auf die nächsten Folgen und gucke mir jetzt zur Vorbereitung Charlie X an 😉

    1. Sebastian

      Mahlzeit!

      Toll, dass Du mit uns auf Rewatch-Reise gehst und dass Dir unser Podcast gefällt. Du hast ja gestern schon fleißig Kommentare nicht nur zu dieser sondern auch gleich zu einigen anderen der ersten Folgen hinterlassen – dafür sagen wir Dankeschön! Wir finden es immer wieder super, wenn sich die Community beteiligt.

      Bis nächsten Dienstag – oder in Deinem Fall, da Du anscheinend rasend schnell aufholst: bis gleich,
      Sebastian

  13. TaoTao

    Hallo ihr beiden,

    schon vor einiger Zeit hatte ich von euch gehört, heute komme ich dazu reinzuhören. Ein sehr schöner Cast!
    Auch ich bin ein ZDF-TNG-Kind, damals hatte ich niemanden, mit dem ich das teilen konnte und so kam ich erst Jahre später über einen Stammtisch und danach das Internet zu Austausch und Trek-Freunden.

    Ihr erwähnt hier das geringe Budget und sicher ist es, im Vergleich zu heute, auch so gewesen. (Ich finde durchaus, dass es bspw. Discovery weit besser tun würde, streiche man ihnen ihr Budget zusammen.) Aber tatsächlich steckte man damals in TOS doch ordentlich Geld. Immerhin gab man bereits unfassbar viel Geld im Vorfeld für Folgen aus, die man nicht als Piloten zeigen wollte, und das vergisst man heute in Remasterten-Zeiten zu gerne, dass überhaupt soviel Geld für den Farbfilm in die Hand genommen wurde, war nicht selbstverständlich. Man hätte auch standardmäßig in s/w drehen können. Dass man so viel Budget einplante, machte meiner Meinung nach Star Trek erst zu einem solchen Erfolg (was es m.M. im Vergleich zu anderen Sachen, die nicht in Farbe gedreht wurden, gut altern ließ und heute immer noch massentauglich gut sehbar macht). Man bewarb TOS gezielt in Farbe, auch wenn man in der Ausstattung (bspw. Rangfarben der Uniformen) klar einkalkulierte, dass viele Zuschauer in s/w schauen würden. Das erklärt für mich auch die farbige Ausleuchtung, die – wie ihr erwähntet – echt gut rüber kommt, aber neben den Farbfernsehbesitzern, auch was für den s/w-Zuschauer tat.

    Ich freue mich auf die weiteren Folgen von euch.

    LG =)
    TaoTao

  14. Helmut

    Hallo,
    wie es mir bei Podcasts meistens so geht, bis ich den Cast entdecke vergehen Jahre und wenn ich dann einen Kommentar schreibe ist die betreffende Folge uralt.
    Zu euch bin ich gekommen durch einen Hinweis im grauen Rat, dort wiederum bin ich gelandet aufgrund absolut unaufdringlicher Werbung im Whocast. Aber jetzt zu der von euch besprochenen Folge:
    Was ihr so an offenen Fragen aufgeworfen hat, hat mich eigentlich in meinen zwei goldenen Regeln bei Star Trek bestätigt:
    1) du sollst die Folgen nicht auf deutsch schauen
    2) du sollst TOS – insbesondere die erste Staffel – immer in Produktionsreihenfolge schauen, niemals in Sendefolge
    Dann wären einige eurer Statements zu Charakterentwicklung und fehlender Einführung so nicht zustande gekommen.
    Beispiele: Ihr habt gesagt, es gäbe keinerlei Einführung, was die Enterprise eigentlich da draussen macht. Stimmt nicht, Kirk sagt es im Vorspann, sonst aber herrscht Erklärungsnotstand.
    Extrembeispiel: Spock. Er war ja in „Man Trap“ fast fertig entwickelt, endgültig fixiert war er aber eigentlich erst am Ende der ersten Staffel. Es ist eben ein weiter Weg vom lachenden Spock in „the cage“ über den breit grinsenden Spock in „where no man…“ und den spöttisch lächelnden Spock in „Mudd’s women“ hin zum rein logischen kalten Vulkanier. Aber in Folge 6 hier war zumindest klar, wie Spock sein soll.
    Was noch nicht fertig war, war das Konzept des roten Hemds. Der erste Tote war blau, das hätte es später nicht mehr so gegeben.
    Noch eine Randbemerkung zum Titel: Es war ja ein alternativer Titel vorhanden, der auch in den Büchern benutzt wurde, „The unreal McCoy“, eine Verdrehung der Redewendung „the real McCoy“. Hätte besser gepasst.
    Soweit mein Senf zu eurem Pilotcast. Nachdem ihr inzwischen bei TNG angekommen seid, habe ich eine Menge aufzuholen. Wird aber vermutlich mit eurem Cast schneller gehen als beim grauen Rat, da ich euch auch auf dem Ipod hören kann.
    Grüße aus der echten Hauptstadt des Frankenlands,
    Helmut

  15. Michael Kleu

    Sehr schöne erste Sendung! Hat mir sehr gut gefallen!

    Leider habe ich sie in drei Teilen gehört, weshalb mir jetzt sicherlich nicht mehr alles einfällt, was ich sagen wollte.

    Ganz am Anfang sagt Ihr, dass Star Trek einerseits recht links ist, andererseits dann aber noch ne gute Runde Imperialismus dazu kommt. Ich glaube, da kommt insgesamt so alles Mögliche zusammen: Kolonialismus, Frontier/Western, American Way, Utopie etc. Aber da kommt Ihr bestimmt noch an späterer Stelle drau zu sprechen, wenn es sich mal anhand einer Folge anbietet.

    Toll auch, dass Ihr auf den Designer der Kleider zu sprechen kommt. Ich schaue mir gerade noch einmal TOS der Reihe nach an, weshalb mir das aktuell noch einmal aufgefallen ist. Das Kleid von Andrea ist ja recht bemerkenswert. Auch später das von Carolyn Palamas ist ziemlich aufwendig. War mir gar nicht klar, dass da ein konkreter Designer für zuständig war.

    Dann bin ich mal auf die nächsten Folgen gespannt 😉

    1. Michael Kleu

      *fanfarenan*

      Täterätätätäh!

      *fanfarenaus*

      Am heutigen 18.11.2023 habe ich fast auf den Tag genau 4 und 1/3 Jahre nachdem ich mir „The Man Trap“ angesehen und Euren Podcast dazu gehört habe, mit „These Are the Voyages …“ die letzte Folge von Enterprise gesehen und somit meinen (Re)Watch dessen, was man heute so als „Old Trek“, „Heritage Trek“ oder „klassisches Trek“ bezeichnet, beendet.

      Ich habe wegen meines fantastischeantike-Projekts wieder damit begonnen, mir einzelne Star Trek-Folgen anzusehen. Dass es gleich ein kompletter (Re)Watch wurde, ist aber nicht zuletzt auf TaD zurückzuführen.

      Insofern: Besten Dank für die Inspiration 😉

      1. Sebastian

        Glückwunsch, Michael! Das ist schon beachtlich – nur ein bisschen langsamer, als hättest Du jeden zweiten Tag eine Folge geschaut. Zu sagen, wir wären Dir heiß auf den Fersen, wäre eine Untertreibung galaktischen Ausmaßes. Wir brauchen wohl noch ein wenig.

        1
  16. Johanna

    Hi zusammen,

    leider habe ich erst kürzlich euren tollen Podcast gefunden. Er wurde mir von einem Freund empfohlen. Aber jetzt nach einem Handywechsel und einem ganzen Tag „Handy-Einrichtung“ bin ich tatsächlich mal dazu gekommen bei euch reinzuhören.

    Ich wollte euch danken für die tolle Idee und dass ihr offenbar so lange an diesem Projekt drangeblieben seid. Ich habe zunächst erst mal die erste Folge gehört und zwischendrin auch noch mal die „Der letzte seiner Art“-Folge geschaut. Dieser Podcast dazu muss nun schon mehrere Jahre her sein, wenn ihr wirklich einen Wochen-Rhythmus beibehalten habt.

    Auch wenn es schon so lange her ist, hier noch einige Punkte, die mir während des Hörens aufgefallen sind. (Selbst nach paar Jahren Podcast-Produktion trotzdem interessant? Nehmt es als kleine Zeitreise zurück in eure Podcast-Anfänge :-p)

    1.
    Einer von euch beiden meinte, dass es seltsam sei, dass die salzbenötigende Kreatur sich selbst als Kreatur bezeichnete, während sie in der Besprechung mit Kirk und Spock war. Ich jedoch finde das gar nicht seltsam, sondern nur allzu logisch. Die Kreatur veränderte ihr Erscheinung ja, um nicht aufzufallen und gleichzeitig schien sie auch einige Gedanken lesen oder auffangen zu können. Wenn sie also in der Besprechung nicht auffallen oder ertappt werden wollte, musste sie auch die Sprache und das Vokabular entsprechend anpassen. Wenn die Kreatur sich selbst mit anderem Vokabular als zu positiv darstellen würde (wie ihr es offenbar erwartet habt), so hätte dies der Crew, allem voran dem logischen Spock, auffallen können.
    Genau deswegen finde ich es ziemlich gut gemacht, dass die Kreatur sich selbst als Kreatur betitelt hat. Sie hat dabei ihre Rolle gut gespielt und dies zeugt auch von ihrer Intelligenz. Intelligente „Leute“ können sich dumm stellen, dumme jedoch nicht als intelligent.

    2.
    Ein bisschen schade fand ich, dass ihr nicht mit der Captain-Pike-Folge angefangen habt, wie es zum Beispiel Netflix tut. Mag sein, dass sie später ausgestrahlt wurde, dennoch fühlt es sich falsch an, wenn Pike, der „geschichtlich“ vor Kirk war, später in eurer Betrachtung auftritt. Aber ich lasse mich eventuell überzeugen, wenn ich mir eure entsprechende Podcast-Folge dazu anhöre…. nach ein paar Wochen wohl. :-p

    3.
    Die Kreatur selbst fand ich auch künstlerisch sehr gut gestaltet, jedoch unpassend. Wenn man bedenkt, dass sich jegliche Wesen (Pflanze, Tier, Mensch, Alien…) über die Evolution entwickeln, so sollte sich die Erscheinung doch an die Gegebenheiten des jeweiligen Planeten anpassen. Die Kreatur sah für mich äußerst haarig aus. Und das auf einem sehr heißen Planeten??? Ist es wirklich logisch, davon auszugehen, dass auf einem heißen Planeten die Wesen Fell oder viel Haar entwickeln? Welchen evolutionären Vorteil hätte dies? Auch erinnerte mich das ganze Äußere eher an einen Meeresbewohner.
    Ich finde, da hat man bei der Gestaltung der Kreatur damals in den 60ern noch zu wenig nachgedacht. Aber wenn es darum ging, die Kreatur möglichst menschen-unähnlich und monstermäßig erscheinen zu lassen, da muss ich dann zugeben, dass dieser Aspekt tatsächlich sehr gut ausgearbeitet worden ist.

    4.
    Ich teile eure Skepsis, dass jemand, der durch ein Alien seine Frau verloren hat, dieses Alien garantiert nicht als Partner-Ersatz haben wollen würde. Klingt für mich auch unwahrscheinlich und ich sehe das deswegen auch eher als „Drehbuch-Fehler“. Außer: Es könnte sein, dass der Verlust der Ehefrau den Forscher psychisch so stark getroffen hat, dass er nicht mehr alle seine grauen Zellen beisammen hat und daher auf die „Versuchungen“ der Kreatur reingefallen ist und dessen Argumente bereitwillig aufgenommen hat. Aber um den „Drehbuch-Fehler“ noch zu retten, hätte man ein paar weitere Hinweise zur schlechten geistigen Verfassung des Forschers streuen können. Dann wäre die Story etwas logischer, „runder“ und nachvollziehbarer gewesen.

    Aber denkt jetzt nicht, ich hab bei Star Trek nur was zu meckern. 😉 Ich liebe Star Trek! Und deswegen freue ich mich darauf, alle eure Podcast-Folgen nachzuholen. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche. Ich würde jedenfalls gerne up to date mit euch sein. Ich nehme mir vor, so wöchentlich 3 Stück „nachzuhören“. Oder mehr. Je nach Zeit.

    Danke für euer tolles Projekt!
    Ich bin ganz gespannt auf eure nächsten Folgen!

    – Johanna

    P.S. @Sebastian: Bei deiner E-Mail-Antwort hast du mich tatsächlich (zurecht) auf dem falschen Fuß erwischt. Ich bin noch soooo frisch bei eurem Podcast, dass ich noch nicht alles auf eurem Blog durchforsten und abchecken konnte, geschweige denn die Kommentar-Funktion zu den einzelnen Folgen finden :-p Aber ich habe das jetzt brav nachgeholt und meinen Kommentar hierhin kopiert.

  17. britta j

    Köstlich!
    Großartig!
    Geil!

    Danke an Euch *UND* an die Friedrich-Naumann-Stiftung und ihrer Idee „Star Trek und die Politik“ – so hab ich Euch gefunden.
    Fange mal mit TOS 1.01 an.
    Bin lange nicht so im Detail wie Ihr (hab auch erst in den 20ern angefangen, Trekkie zu schauen) und selbst grad in der 4. Staffel von DS9 (!), da sind Eure Kommentare das Beste überhaupt (vor allem wenn man sonst niemanden persönlich kennt, dieder Trekkie ist).

    Und ja unbedingt: Originalfassung schauen. Immer.

    Ich werde nicht alle Fassungen hören können, wenn mir also jemand einen Tipp geben kann, in welcher Podcastfolge Sebastian und Simon unterschiedlicher Meinung sind – her damit.

  18. Lakonia

    Weil die Wartezeit bis zur nächsten Besprechung übermorgen gerade zu lang ist, fange ich einfach mal von vorne an. 😁 Ich muss sagen, nach so einer langen Zeit mit euch ist es wie bei allem: Wenn man zum Anfang zurück geht, fällt einem so vieles auf, was man erst im Rückblick mitbekommt und einordnen kann, wenn man euch ja nun besser „kennt“. Das macht noch mal richtig Freude!

Schreibe einen Kommentar

Dein erster Kommentar bei uns? Lies dir vorher bitte unsere TaD-Netiquette durch.